kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3701

Beitrag von rakader »

DamoBeer hat geschrieben: Freitag 16. Februar 2024, 16:10
Aber Danke für den Tip! Ich werde das Rezept mal dahingehend anpassen und 94% Basismalz und 6% Cara nehmen.

Was den KBH angst, bleibt es bei mir nun auch unter Zusätze.
Gut entschieden. Die Schüttung wird dann (vielleicht) etwas schwerer, um die Stammwürze zu halten, je nachdem, wie das DME berechnet wurde.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3702

Beitrag von wet273 »

Hallo zusammen

Ich braue mit dem Braumeister 20l (Version vor 2015, also das "alte" Modell). Ich verwendete bis vor Kurzem noch die KBH V1 und bin nun auch umgestiegen. Habe meine Einstellungen einfach mal 1:1 übernommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Defaulteinstellung für den BM20 sich auf ein neueres Modell beziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem KBH V2?

Hier ein Screenshot der Default-Anlage vom KBH V2 und meine übernommen Einstellungen von KBH V1 für den alten BM20.
Mich interessieren vor allem eure EInstellungen bezüglich Verdampfungsrate und den Massen für die Maische- bzw. Sudpfanne.

Beim Kochen verwende ich die Brüdenhaube von Speidel.

Danke und Gruss
Marcel
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 10.47.02.png
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-17 um 10.45.28.png
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3703

Beitrag von rakader »

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Einstellungen 1:1 übernommen werden, wie sollen da Unterschiede resultieren?
Wenn es Unterschiede bei den Anlagen gibt, findet sich die Lösung beim Hersteller.
Wenn sich Deine Anlage nicht in den Vorlagen findet, heißt das einfach, dass diese Anlage nicht in den KBH eingetragen wurde. Das sind aber nur Templates. Man kann das immer auch manuell anpassen.

Mit dem Switch von Version 1 auf Version 2 bist Du aber auch sehr früh dran :Wink
Im KBH sind sehr sehr viele Felder hinzugekommen. Ein guter Rat ist, alle Einstellungen zu überprüfen und ein besonderes Auge auf neue Felder zu werfen. Das bedeutet praktisch, sich die Zeit zu nehmen und beide Versionen Stück für Stück zu vergleichen, wie Du es offenkundig auch schon bei Deinen Screenshots gemacht hast.

Hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3704

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 11:58 Ich verstehe die Frage nicht.
...
Hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
Mensch Radulph, die Frage/Bitte war doch recht klar und einfach und Nein die Frage/Hilfestellung ist nicht beantwortet/geleistet.
Ich denke es werden sich aber noch Braumeister-Nutzer melden um zu helfen. Der Umstieg auf V2 wird sich lohnen. :thumbup
wet273 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 10:50 Marcel
:redhead Ich habe einen Grainfather und kann dir leider keine Hilfe sein.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3705

Beitrag von rakader »

Mensch @integrator, mir gefällt Dein Ton nicht. Wo ist das Problem, dass Du Dich so im Ton vergreifst? Da ich die Dokumentation des KBH mache, ist es für mich natürlich von Interesse auch etwas zum Braumeister zu wissen, sollte es sich hier um Verständnisschwierigkeiten handeln. Ich selber habe auch keinen.

Die Anlagen haben unterschiedliche Abmessungen und damit auch unterschiedliche Verdampfungsraten. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Außerdem sind die Bilder nicht aussagekräftig. Erst wenn man die Verdampfungsrate aus dem KBH1 sieht (Durchschnitt), könnte man eine Aussage treffen. Und die Maße gibt es beim Hersteller. Frédéric hat da auch keine anderen Angaben. Ich verstehe damit noch immer die Frage nicht.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3706

Beitrag von daBeda »

wet273 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 10:50 (...) Ich braue mit dem Braumeister 20l (Version vor 2015, also das "alte" Modell). Ich verwendete bis vor Kurzem noch die KBH V1 und bin nun auch umgestiegen. Habe meine Einstellungen einfach mal 1:1 übernommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Defaulteinstellung für den BM20 sich auf ein neueres Modell beziehen. Wer hat Erfahrungen mit dem KBH V2? (...)
Servus Marcel,
die Daten der Ausrüstung hat es bei mir vom KBH_v1.4 mit übernommen, wenn die vorher bei dir gepasst haben müssten die immer noch stimmen.
Vorsicht mit dem Auswahlbutton für den Anlagentyp z.B. BM20L, da überschreibst du dir deine Werte für Maischekessel/Sudpfanne.
Ich häng dir mal meine Daten an, sind aber vom BM 20L (2021)

Gruß, Peter
ausruestung.png
edit: Grafik erneuert wegen geänderter Werte
Zuletzt geändert von daBeda am Samstag 17. Februar 2024, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3707

Beitrag von rakader »

Gibt es da eine Notwendigkeit etwas an den Benennungen für den Braumeister zu ändern?

Grundsätzlich ist es so, dass bei Updates die alten Daten unverändert übernommen werden. Wenn man dann natürlich auf einen neuen Button klickt, wie von daBeda beschrieben, werden diese Daten ohne Warnung überschrieben. Deswegen ist es immer ratsan ein Backup der alten DB zu haben, falls es zu einer Fehlbedienung kommt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3708

Beitrag von integrator »

rakader hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 15:13 Mensch @integrator, mir gefällt Dein Ton nicht. Wo ist das Problem, dass Du Dich so im Ton vergreifst? Da ich die Dokumentation des KBH mache, ist es für mich natürlich von Interesse auch etwas zum Braumeister zu wissen, sollte es sich hier um Verständnisschwierigkeiten handeln. Ich selber habe auch keinen.
Du interpretierst da zu viel rein und wenn du es anders empfunden hast ... Entschuldigung.
Du musst dich aber mal entspannen und die Leute nicht immer überfahren. Erkenne auch mal das es User gibt, die einen 2-stelligen Threadzähler haben. Dein Engament für den kbh finde ich sehr vorbildlich :thumbup aber vielleicht solltest du nicht immer mit einer Reaktionszeit von 10 Millisekunden antworten.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
daBeda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 13:08
Wohnort: Weinting (zw. Holledau und Gäuboden)

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3709

Beitrag von daBeda »

rakader hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 16:15 Gibt es da eine Notwendigkeit etwas an den Benennungen für den Braumeister zu ändern?

Grundsätzlich ist es so, dass bei Updates die alten Daten unverändert übernommen werden. Wenn man dann natürlich auf einen neuen Button klickt, wie von daBeda beschrieben, werden diese Daten ohne Warnung überschrieben. Deswegen ist es immer ratsan ein Backup der alten DB zu haben, falls es zu einer Fehlbedienung kommt.
Servus rakadar,
wenn man das Template für den Braumeister 20L benutzt, werden 23 Ltr. bei "Nutzbares Volumen" Maischekessel/Sudpfanne eingetragen, dass kann m.M. nach nicht stimmen, denn das Einmaischwasser sind ja allein schon 23 Ltr. dann kommt noch ca. 5kg. Malz dazu, da sind wir schon bei knapp 27 Ltr.
Ich hab jetzt nochmal nachgemessen,
ca. 29 Ltr. Volumen bei "Nutzbares Volumen Maischekessel" und
ca. 36 Ltr. bei bei "Nutzbares Volumen Sudpfanne" gehörten da eingetragen.

Aber an den Berechnungen ändert das glaub ich eh nix, es wird nur das Feld "Benötigtes Volumen" als Warnung rot hinterlegt.

Gruß, Peter
"Forscher haben herausgefunden, dass ein Glas Bier täglich nicht nur sehr gesund ist, sondern auch sehr wenig"
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3710

Beitrag von rakader »

Servus Peter, wenn das andere Nutzer auch so sehen, kann man das ändern.
daBeda hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 19:09 Ich hab jetzt nochmal nachgemessen,
ca. 29 Ltr. Volumen bei "Nutzbares Volumen Maischekessel" und
ca. 36 Ltr. bei bei "Nutzbares Volumen Sudpfanne" gehörten da eingetragen.
Gruß
Radulph

Edit: Angaben Zitat
Zuletzt geändert von rakader am Samstag 17. Februar 2024, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3711

Beitrag von wet273 »

Danke dir Peter

Mich interessiert vor allem die Verdampfungsrate und da liegen wir ja nahe beinander.
Das mit den Volumenangaben ist mir auch aufgefallen. Ich habe meine Werte anno dazumal von hier übernommen:
viewtopic.php?f=22&t=316&p=22983#p22983
viewtopic.php?t=10102
Wie die Zeit vergeht ;~)

Schönes Wochenende
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3712

Beitrag von dosc »

Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil.

Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter Braudaten im Feld "Bemerkung" gemacht - kann man den Brautag irgendwie als PDF exportieren oder so? Oder kann ich diese Felder nur im KBH nachschlagen? Der Spickzettel ist zwar für den Brautag ganz praktisch, mir fehlt aber irgendwie so eine Zusammenfassung sämtlicher Mitschriften zum ablegen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3713

Beitrag von rakader »

dosc hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 21:45 Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter Braudaten im Feld "Bemerkung" gemacht - kann man den Brautag irgendwie als PDF exportieren oder so? Oder kann ich diese Felder nur im KBH nachschlagen? Der Spickzettel ist zwar für den Brautag ganz praktisch, mir fehlt aber irgendwie so eine Zusammenfassung sämtlicher Mitschriften zum ablegen.
Das geht noch nicht, steht aber in der Pipeline. Wenn Du Acrobat oder ein ähnliches Tool für PDF hast, könntest Du selbst ins PDF schreiben. Theoretisch geht das auch im Spickzettel, ist aber eine unpraktikable technische Spielerei.
Bis ein neuer KBH erscheint, wird es aber noch dauern, da ein größerer Umbau geplant ist.

Grüße
Radulph

Edit: Was Du machen kannst, ist Deine Bemerkungen vom Reiter Braudaten in den Reiter Rezept zu kopieren. Dann kannst Du diese im Feld Ausdruck ausdrucken. Das Feld Spickzettel ändert sich zu Ausdruck, sobald Du den Sud als gebraut markiert hast. Eine andere Möglichkeit ist, die Bemerkungen in ein Text-Dokument zu kopieren und dieses dann im Reiter Rezept im Feld Anhänge zu verknüpfen und dann im Feld Bemerkungen aufzurufen. Das sollte einstweilen helfen.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3714

Beitrag von bourgeoislab »

dosc hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 21:45 Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil.

Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter Braudaten im Feld "Bemerkung" gemacht - kann man den Brautag irgendwie als PDF exportieren oder so? Oder kann ich diese Felder nur im KBH nachschlagen? Der Spickzettel ist zwar für den Brautag ganz praktisch, mir fehlt aber irgendwie so eine Zusammenfassung sämtlicher Mitschriften zum ablegen.
Eine Zusammenfassung findest du im Reiter Ausdruck. Oben "zusamenfassung" auswählen.
Es werden dort aber nicht alle Bemerkungsfelder angezeigt. Vielleicht sollte ich das anpassen.

Die Zusammenfassung ist aber so konzipiert, dass man es selber anpassen kann. Dafür gibt es ein Edit-Button unten rechts (Stift). Mit ein bisschen HTML Kenntnis kriegt man das hin. Mit diesem Tag

Code: Alles auswählen

{{{Sud.BemerkungBrauen}}}
kannst du die "Bemerkungen Braudaten" anzeigen.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3715

Beitrag von dosc »

bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 19:58
dosc hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 21:45 Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil.

Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter Braudaten im Feld "Bemerkung" gemacht - kann man den Brautag irgendwie als PDF exportieren oder so? Oder kann ich diese Felder nur im KBH nachschlagen? Der Spickzettel ist zwar für den Brautag ganz praktisch, mir fehlt aber irgendwie so eine Zusammenfassung sämtlicher Mitschriften zum ablegen.
Eine Zusammenfassung findest du im Reiter Ausdruck. Oben "zusamenfassung" auswählen.
Es werden dort aber nicht alle Bemerkungsfelder angezeigt. Vielleicht sollte ich das anpassen.

Die Zusammenfassung ist aber so konzipiert, dass man es selber anpassen kann. Dafür gibt es ein Edit-Button unten rechts (Stift). Mit ein bisschen HTML Kenntnis kriegt man das hin. Mit diesem Tag

Code: Alles auswählen

{{{Sud.BemerkungBrauen}}}
kannst du die "Bemerkungen Braudaten" anzeigen.
Hallo,

das hat wunderbar funktioniert. Danke! Mir ist dabei aber noch was aufgefallen: Die Temperatur und Dauer beim Maischplan wird nicht angezeigt. Da scheint es einen Fehler bei den Feldern oder so zu geben. Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache, das war schon vor meinem Umbau so ;-)

{{#Rasten.Liste}} wird einfach noch nicht korrekt ausgegeben.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3716

Beitrag von bourgeoislab »

dosc hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 20:17
bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 19:58
dosc hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 21:45 Eine kurze Frage. Hab heute parallel zum ausgedruckten Brauprotokoll mit dem KBH gearbeitet. Das Rezept hab ich mir zuvor dort hergerichtet. Ein sehr mächtiges Tool wie es mir scheint, in Kombination mit Onedrive oder Googledrive richtig geil.

Nun zu meiner Frage: Ich habe sehr viele Notizen unter Braudaten im Feld "Bemerkung" gemacht - kann man den Brautag irgendwie als PDF exportieren oder so? Oder kann ich diese Felder nur im KBH nachschlagen? Der Spickzettel ist zwar für den Brautag ganz praktisch, mir fehlt aber irgendwie so eine Zusammenfassung sämtlicher Mitschriften zum ablegen.
Eine Zusammenfassung findest du im Reiter Ausdruck. Oben "zusamenfassung" auswählen.
Es werden dort aber nicht alle Bemerkungsfelder angezeigt. Vielleicht sollte ich das anpassen.

Die Zusammenfassung ist aber so konzipiert, dass man es selber anpassen kann. Dafür gibt es ein Edit-Button unten rechts (Stift). Mit ein bisschen HTML Kenntnis kriegt man das hin. Mit diesem Tag

Code: Alles auswählen

{{{Sud.BemerkungBrauen}}}
kannst du die "Bemerkungen Braudaten" anzeigen.
Hallo,

das hat wunderbar funktioniert. Danke! Mir ist dabei aber noch was aufgefallen: Die Temperatur und Dauer beim Maischplan wird nicht angezeigt. Da scheint es einen Fehler bei den Feldern oder so zu geben. Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache, das war schon vor meinem Umbau so ;-)

{{#Rasten.Liste}} wird einfach noch nicht korrekt ausgegeben.
:thumbsup

Neuerdings heisst es

Code: Alles auswählen

{{Maischplan.Liste}}
Sollte eigentlich aktualisiert worden sein. Möglicherweise wurde deine Datei beim KBH Updaten nicht aktualisert.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3717

Beitrag von dosc »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 20:24
dosc hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 20:17
bourgeoislab hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 19:58

Eine Zusammenfassung findest du im Reiter Ausdruck. Oben "zusamenfassung" auswählen.
Es werden dort aber nicht alle Bemerkungsfelder angezeigt. Vielleicht sollte ich das anpassen.

Die Zusammenfassung ist aber so konzipiert, dass man es selber anpassen kann. Dafür gibt es ein Edit-Button unten rechts (Stift). Mit ein bisschen HTML Kenntnis kriegt man das hin. Mit diesem Tag

Code: Alles auswählen

{{{Sud.BemerkungBrauen}}}
kannst du die "Bemerkungen Braudaten" anzeigen.
Hallo,

das hat wunderbar funktioniert. Danke! Mir ist dabei aber noch was aufgefallen: Die Temperatur und Dauer beim Maischplan wird nicht angezeigt. Da scheint es einen Fehler bei den Feldern oder so zu geben. Ich bin noch auf der Suche nach der Ursache, das war schon vor meinem Umbau so ;-)

{{#Rasten.Liste}} wird einfach noch nicht korrekt ausgegeben.
:thumbsup

Neuerdings heisst es

Code: Alles auswählen

{{Maischplan.Liste}}
Sollte eigentlich aktualisiert worden sein. Möglicherweise wurde deine Datei beim KBH Updaten nicht aktualisert.
Super - jetzt funktioniert das auch <3
Danke!
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3718

Beitrag von dosc »

Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3719

Beitrag von bourgeoislab »

dosc hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 21:39 Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
Nein, das kann man nicht.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
dosc
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Freitag 12. Februar 2021, 12:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3720

Beitrag von dosc »

bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 22:04
dosc hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 21:39 Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
Nein, das kann man nicht.
Alles klar, ich mach jetzt einfach mit dem Snippingtool einen Screenshot vom Gärverlauf, hänge das als Anlage dazu und habe somit dann ein komplettes Brauprotokoll mit Dokumentation vom Brautag und Gärungsverlauf.
Benutzeravatar
bourgeoislab
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 870
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:16
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3721

Beitrag von bourgeoislab »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 08:34
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 22:04
dosc hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 21:39 Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
Nein, das kann man nicht.
Alles klar, ich mach jetzt einfach mit dem Snippingtool einen Screenshot vom Gärverlauf, hänge das als Anlage dazu und habe somit dann ein komplettes Brauprotokoll mit Dokumentation vom Brautag und Gärungsverlauf.
Gute Lösung :thumbsup... auch wenn etwas aufwändig.
Grüsse Frédéric
Mitentwickler vom kleinen-brauhelfer
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3722

Beitrag von rakader »

dosc hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 08:34
bourgeoislab hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 22:04
dosc hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 21:39 Noch eine kurze Frage. Gibts die Möglichkeit den Gärverlauf in den Ausdruck einzubauen? Zumindest tabellarisch? Wie heißen die Felder?
Nein, das kann man nicht.
Alles klar, ich mach jetzt einfach mit dem Snippingtool einen Screenshot vom Gärverlauf, hänge das als Anlage dazu und habe somit dann ein komplettes Brauprotokoll mit Dokumentation vom Brautag und Gärungsverlauf.
Kleiner Tipp; Halte die Dateigrößen klein und nutze ein schnelles Laufwerk. Das lohnt sich, wenn sich mit der Zeit viel Material ansammelt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Alchemist
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 18. Juli 2023, 13:50

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3723

Beitrag von Alchemist »

Ich habe von MMuM ein Rezept importiert. Das Rezept aus MMuM wird exportiert, so wie ich es konfiguriert habe. Also mit Hopfen x mit y% Alphasäure. Jetzt wusste ich aber nicht genau welche Alphasäure der Hopfen hat - also 2% eingegeben.

Nach dem Import sehe ich, okay, der Hopfen hat 3% Alphasäure. Aber der KBH hat die Hopfenmenge nicht aktualisiert, welche sich ja je nach Alphasäuregehalt ändert. Habe ich beim Import etwas übersehen, oder ist der KBH da wirklich so stur und ändert das nicht mehr?
Viele Grüße.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3724

Beitrag von rakader »

Alchemist hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 19:42 Ich habe von MMuM ein Rezept importiert. Das Rezept aus MMuM wird exportiert, so wie ich es konfiguriert habe. Also mit Hopfen x mit y% Alphasäure. Jetzt wusste ich aber nicht genau welche Alphasäure der Hopfen hat - also 2% eingegeben.

Nach dem Import sehe ich, okay, der Hopfen hat 3% Alphasäure. Aber der KBH hat die Hopfenmenge nicht aktualisiert, welche sich ja je nach Alphasäuregehalt ändert. Habe ich beim Import etwas übersehen, oder ist der KBH da wirklich so stur und ändert das nicht mehr?
Überprüfe Deine Rohstoffliste. Die Angaben alpha-Säure dort werden mit den Angaben alpha-Säure Rezept MMUM verrechnet. Ich gehe davon aus, dass Du im richtigen Format importiert hast.

Radulph

Edit: Ein Verständnisproblem kann die Hopfenberechnung selbst sein - ignorieren sollte nicht eingestellt sein, sondern entweder Gewicht oder Bittere. Ist dem gegeben? Zu den Hintergründen konsultiere bitte die Hilfe, da haben wir die Unterschiede diskutiert.
Wenn dem nicht der Fall ist, schicke mir bitte Deine Datenbank.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
robtor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 20:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3725

Beitrag von robtor »

Hallo in die Runde,
ersteinmal ein Dankeschön meinerseits an die tolle Software!

So jetzt aber meine Frage: Beim letzten Brauvorgang mit dem kleinen-brauhelfer (und auch schon bei weiteren davor) ist mir aufgefallen, dass meine berechnete Nachgussmenge oftmals nicht gereicht hat. Der Extraktgehalt der Würze war dann deutlich zu hoch und die Menge der Würze viel zu niedrig.
Wie gehe ich denn dann am besten weiter vor?
  • Weitere Nachgüsse geben und z.B. mit Refraktometer messen ob der gewünschte Extraktgehalt erreicht wird
  • Nachgüsse geben bis die Zielmenge erreicht wird
Was wären denn die entsprechenden Vor- & Nachteile dieser Methoden. Und wie kann ich diese Differenz in Zukunft vermeiden?

Ich habe bereits die Funktion Korrektur der Nachgussmenge entdeckt. Was mich hier aber wiederum etwas verwirrt war, wie bestimmte ich diesen Wert am besten? Über mehrere Sude durch eine der beiden o.g. Methoden auf den Ziel-Extraktgehalt kommen und die differenz aufschreiben und dann dort eintragen, wenn einigermaßen konstant? Wäre es in diesem Fall dann nicht sinnig ein Feld im Tab Braudaten einzuführen wo sich die Abweichung eintragen lässt um später einen Durchschnittswert wie bei der SHA in die Daten der Brauanlage automatisiert übernehmen zu können? Oder verstehe ich diesen Wert an dieser Stelle falsch und mache ich bei meiner Rezepteplanung etwas grundlegend falsch.

Falls solch eine Funktion sinnig wäre, könnte ich ggf. sofern gewünscht per Pull-Request auch einen gewissen Beitrag am Code leisten.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3726

Beitrag von rakader »

robtor hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 18:48 Hallo in die Runde,
ersteinmal ein Dankeschön meinerseits an die tolle Software!

So jetzt aber meine Frage: Beim letzten Brauvorgang mit dem kleinen-brauhelfer (und auch schon bei weiteren davor) ist mir aufgefallen, dass meine berechnete Nachgussmenge oftmals nicht gereicht hat. Der Extraktgehalt der Würze war dann deutlich zu hoch und die Menge der Würze viel zu niedrig.
Wie gehe ich denn dann am besten weiter vor?
  • Weitere Nachgüsse geben und z.B. mit Refraktometer messen ob der gewünschte Extraktgehalt erreicht wird
  • Nachgüsse geben bis die Zielmenge erreicht wird
Was wären denn die entsprechenden Vor- & Nachteile dieser Methoden. Und wie kann ich diese Differenz in Zukunft vermeiden?

Ich habe bereits die Funktion Korrektur der Nachgussmenge entdeckt. Was mich hier aber wiederum etwas verwirrt war, wie bestimmte ich diesen Wert am besten? Über mehrere Sude durch eine der beiden o.g. Methoden auf den Ziel-Extraktgehalt kommen und die differenz aufschreiben und dann dort eintragen, wenn einigermaßen konstant? Wäre es in diesem Fall dann nicht sinnig ein Feld im Tab Braudaten einzuführen wo sich die Abweichung eintragen lässt um später einen Durchschnittswert wie bei der SHA in die Daten der Brauanlage automatisiert übernehmen zu können? Oder verstehe ich diesen Wert an dieser Stelle falsch und mache ich bei meiner Rezepteplanung etwas grundlegend falsch.

Falls solch eine Funktion sinnig wäre, könnte ich ggf. sofern gewünscht per Pull-Request auch einen gewissen Beitrag am Code leisten.
Schau Dir den Reiter Ausrüstung genau an. Lies dazu auch die Hilfe. Deine Anlage bekommt mit der Zeit einen gemittelten Wert. D.h. die Werte werden mit jedem Sud besser. Etwas Geduld musst Du haben. Das kann schon mal 10 Sude benötigen.

Ein Tipp: Schraube nicht an mehreren Werten gleichzeitig, sondern immer nur an einem. Bei mehreren verlierst Du die Orientierung und kannst nicht beurteilen, woran es liegt. Korrektur der Sollmenge und der Nachgüsse mache erst am Schluss. Konzentriere Dich anfangs auf die Sudhausausbeute und die Verdampfungsrate und setze die herunter, wenn es um den Ausstoß geht. Felder für die Abweichungen gibt es längst - Du hast sie selbst benannt.
Eine Einführung in den Kleinen Brauhelfer gibt es auch auf meiner Webseite.

Radulph
Zuletzt geändert von rakader am Montag 11. März 2024, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
integrator
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1585
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 22:03

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3727

Beitrag von integrator »

Hallo robtor,
die Eintragung Korrektur der Nachgussmenge ist dafür vorgesehen. Hier solltest du deinen Wert eintragen aber beachte, dass das nie der gleiche Wert sein kann. Je nach Rohstoffe oder Maischarbeit variiert der Wert.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3728

Beitrag von rakader »

integrator hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 18:56 Hallo robtor,
die Eintragung Korrektur der Nachgussmenge ist dafür vorgesehen. Hier solltest du deinen Wert eintragen aber beachte, dass das nie der gleiche Wert sein kann. Je nach Rohstoffe oder Maischarbeit variiert der Wert.
Wenn es um einen generellen Durchschnittswert geht, fasst man diesen Wert besser nicht an und konzentriert sich auf SHA und Verdampfung. Das Feld hat seinen Nutzen nur, wenn man seine Anlage sehr gut kennt.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
robtor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 20:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3729

Beitrag von robtor »

Was mich noch verunsichert hat ist dass die Korrektur der Nachgussmenge bei mir ~10 Liter betragen würde. Das Erscheint für mich ziemlich hoch. Hier wären einmal meine Werte vom letzten Brauvorgang. Korrigiert hatte ich die Nachgussmenge nicht, sondern nach dem Kochvorgang noch verdünnt.
Screenshot_20240311_190450.png
Sind solche Werte durchaus realistisch oder war das dann eine Fehlplanung in meinem Rezept?
rakader hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 18:58 Wenn es um einen generellen Durchschnittswert geht, fasst man diesen Wert besser nicht an und konzentriert sich auf SHA und Verdampfung. Das Feld hat seinen Nutzen nur, wenn man seine Anlage sehr gut kennt.
Wenn ich jetzt deutlich mehr Nachgüsse geben würde z.B. in meinem Fall ~10l würde sich das dann überhaupt in der Sudhausausbeute widerspiegeln?
MIr geht es primär darum wie ich dann meine nötige Nachgussmenge in Zukunft besser berechnen und damit die korrekte Wassermenge schon vorheizen kann.

Im Umkehrschluss würde das ganze doch auch bedeuten meine angenommene Sudhausausbeute bei der Berechnung war zu niedrig? -> Sprich mehr Wasser wäre nötig gewesen.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3730

Beitrag von rakader »

Bitte lies noch einmal meine Antworten genau durch und nutze die Hilfe und die Einführung. Ein Wert -10 deutet darauf hin, dass Deine Anlage noch nicht richtig eingestellt ist. Wenn Du genauere Antworten willst, musst Du uns etwas über Deine Anlage und die Einstellungen verraten. Der Reiter Braudaten ist nicht aussagekräftig, wenn man die Vorgaben nicht kennt.

Eine Sudhausausbeute von 65 %, die deutlich über den Zielwerten liegt und 10 l weniger Würzemenge schon vor Kochbeginn passt nicht. Du müsstest eher.Wasser dazugeben, wenn der Wert übererfüllt ist D.h. der SHA liegt in Wirklichkeit schon da bei 50 %. D.h. Du hast Dir einen Messwert vorgegaukelt oder einfach falsch gemessen. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Anlage/das Rezept von falschen Annahmen ausgeht. Der Fehler kann schon bei ungenügendem Läutern, ungenügendem Schroten oder eine falsch berechneten Schüttung passiert sein. Darauf deutet auch die höhere Stammwürze über dem Zielwert hin. D.h. der Fehler liegt nicht beim KBH, sondern in Deinem Brauprozess. Der KBH kann Dich höchstens zu diesem Zeitpunkt auf einen Fehler in Deiner Prozesskette aufmerksam machen.

Wir können das aus der Ferne aber nur sicher beurteilen, wenn Du uns ALLE Daten zu Deiner Anlage und dem Rezeot zur Verfügung stellst und die Detailis nicht tröpfchenweise kommen. Das meiste wirst Du selbst lösen können - daher der nochmalige dezente Hinweis - indem Du zuerst die Hilfestellungen liest. Für solche Fälle machen wir das nämlich. :redhead

Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
robtor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 20:07
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3731

Beitrag von robtor »

Oh tut mir leid, ich habe die eine Antwort von dir komplett übersehen. Danke noch einmal für den Hinweis! :thumbup
Meine zweite Rückfrage war dann demnach unnötig :Ahh

Ich habe dann auch noch einen "Groben Fehler" im Rezept entdeckt: Meine Berechnungen waren mit einer SHA von 70% durgheführt, da ich vergessen hatte das Feld im Rezept anzupassen ... :redhead

Der Vollständigkeit halber habe ich hier einmal das Rezept exportiert: https://backbone.robtor.de/Voqi9/kEGoQAhE80.json
Anbei noch ein Screenshot meiner Anlagendetails.

Wobei sich die meisten Fragen mit der viel zu hoch angenommen Sudhaus-Ausbeute nun erübrigen.
Dateianhänge
Screenshot_20240311_211154-1.png
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3732

Beitrag von Captain »

N'Abend,

ich habe mal wieder eine Frage:

Ich stelle meinen Sud mit 12,1°P an und markiere ihn als gebraut.

Anstellen.png
Anstellen.png (7.37 KiB) 1678 mal betrachtet

Im Fenster "Gärverlauf" wird dabei automatisch die erste Zeile angelegt mit SRE 12,1°P.

Zum gleichen Zeitpunkt lege ich eine zweite Zeile an, indem ich den Refraktometer-Messwert 12,4 Brix eintrage, was einer Stammwürze von 12,1°P entspricht. In der Zeile erscheint dann SRE 10,2°P und Alkohol 1,1%. Das ist aber unplausibel.

Gärverlauf.png

Mache ich etwas falsch, oder liefert die verwendete Terrill-Formel in diesem Grenzbereich einfach unplausible Werte?
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3733

Beitrag von rakader »

Nein, das ist nicht unplausibel, Captain. Mit dem zweiten Eintrag wird der Alkoholfehler herausgerechnet. Dieser ist begründet durch einen anderen Brechungsindex von Alkohol. In jedem guten Braubuch ist das erklärt. Wie Du beim KBH siehst, nutzen wir dabei die Umrechnungsformel von Sean Terrill, einem us-amerikanischen Hobbybrauer, der in der Community sehr anerkannt ist. Du kannst bei Umrechnungsformel aber auch andere Formeln auswählen, die im KBH eingebaut sind. Zu Beginn würde ich es dabei belassen.
Das ist übrigens eine Frage, über die jeder Anfänger stolpert. War bei mir auch so :thumbsup

LG + :Drink
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Captain
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 65
Registriert: Samstag 11. November 2023, 14:46

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3734

Beitrag von Captain »

Danke Radulph :Smile
Grainfather G30v3 • Grain Gorilla • Camlock Conversion • Gärung im 30l Eimer • iSpindel • Flaschenabfüllung
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3735

Beitrag von PabloNop »

Captain hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 23:23 Mache ich etwas falsch, oder liefert die verwendete Terrill-Formel in diesem Grenzbereich einfach unplausible Werte?
Soweit mir bekannt ist, sind die Formeln von Terrill eigentlich nur gegen Gärende brauchbar. Das wurde hier mal angedeutet.
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3736

Beitrag von rakader »

PabloNop hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 23:56
Captain hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 23:23 Mache ich etwas falsch, oder liefert die verwendete Terrill-Formel in diesem Grenzbereich einfach unplausible Werte?
Soweit mir bekannt ist, sind die Formeln von Terrill eigentlich nur gegen Gärende brauchbar. Das wurde hier mal angedeutet.
Mache es nicht unnötig kompliziert, Pablo. Zu Beginn einer Braukarriere passen Terrills Formeln.
Was Du hier verlinkst, interessiert nur die Mathematiker unter uns Brauern, praktikabel ist das anfangs nicht. :Greets

Wer's genau haben will, wählt anfangs die Standardformel, später, z.B. ab 50 % VG, die Terrillformel. Die Standardformel ist in unvergorenen oder wenig vergorenen Würzen genauer, die Terrillformel ist das im endvergorenen Bier. Mathematisch ist das in der Hilfe des KBH dokumentiert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3737

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 23:58 Mache es nicht unnötig kompliziert, Pablo. Zu Beginn einer Braukarriere passen Terrills Formeln.
Klingt vermessen.

Terrills Ansatz verändert über den Gärverlauf stetig seine Güte, was keineswegs zu einer Vereinfachung in der Interpretation von Messwert und Rechenwert führt. Die Diskussion "welche Formel/welches Korrelationsmodell wann" ist beinahe so alt wie das Forum. Thomas Ascher vom BrauCampus/Graz hat sich des Themas angenommen und einen herausragenden Beitrag verfasst[1].

Insbesondere Abb. 5 klärt viele unserer Fragen und zeigt auf, dass Terrill "keine gute Wahl" ist.

Hint: Den Beitrag von Thomas Ascher gerne ganz durchlesen. Eine Goldgrube.

Quellen:
[1] Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September). Alkoholmessung mit dem Refraktometer, Abb. 5: Scheinbarer Restextrakt bei Gärverlauf. https://www.braucampus.at/site/alkoholm ... raktometer. Abgerufen 15.03.2024.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3738

Beitrag von rakader »

Ich möchte keinen Anfänger mit der Diskussion über das Für und Wider der einzelnen Formeln entmutigen. Wenn Du meinst, die Standardformel sei zielführender, korrigiere ich mich da gerne.
Generell finde ich schießt eine Diskussion über Formeln zu Beginn einer Braukarriere weit über das Ziel hianus und ist extrem abtörnend.

Ich verwende bisher Standardformel bis 50 % VG, dann Terrill, weil beide ihre Stärken und Schwächen haben.
Terrill empfehle ich deswegen für Anfänger, weil sich am Anfang nichts bis wenig tut und eine Aufforderung ist, dem Jungbier Zeit zu geben und es in Ruhe zu lassen. Ja, im Bewusstsein, dass Terrill gerade zu Beginn falsche Werte liefert. Wie gesagt, wenn das mehr Probleme macht als es löst, korrigiere ich mich gerne.

Die Seite von Braucampus ist mir bekannt. Wir haben sie im Entwicklerteam gerade auf dem Schirm mit Tendenz, die lineare Terrill-Formel als mathematische Spielerei herauszunehmen. Und weil bei den Formeln in der Dokumentation bisher eine Leerstelle ist, die geschlossen werden soll.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3739

Beitrag von Braufex »

olibaer hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:14 Hint: Den Beitrag von Thomas Ascher gerne ganz durchlesen. Eine Goldgrube.

Quellen:
[1] Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September). Alkoholmessung mit dem Refraktometer, Abb. 5: Scheinbarer Restextrakt bei Gärverlauf. https://www.braucampus.at/site/alkoholm ... raktometer. Abgerufen 15.03.2024.
Hallo Oli,
vielen Dank für den Link.
Ist eine gute Ergänzung zu Deiner Schulung "Extraktbestimmung und Vergärungsgrade" auf der HBCon :thumbup
Sind auch gute Grafiken zu den Korrelationen der verschiedenen Berechnungen dabei :Wink

Man kann die Berrechnung im kleinen Brauhelfer übrigens auch auf Novotný umstellen.
Hab allerdings keine Ahnung, ob dann die lineare oder quadratische Berechnung verwendet wird.
Weiß das wer?

Gruß Erwin :Greets
kBH_Novotny.jpg
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3740

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:27 [...]Terrill empfehle ich deswegen für Anfänger, weil sich am Anfang nichts bis wenig tut [...]
Tatsächlich empfehle ich für einen "default" Bonham(Standardformel) oder Novotný(mein Favorit).
Taktisch bleibt mir auch erspart, dass ich für jeden Gärtag eine neue Erklärung für eine geänderte Ergebnislage im Rechenwerk erfinden muss.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3741

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:38
Man kann die Berrechnung im kleinen Brauhelfer übrigens auch auf Novotný umstellen.
Hab allerdings keine Ahnung, ob dann die lineare oder quadratische Berechnung verwendet wird.
Weiß das wer?
Hallo Erwin, Nowotny ist vollkommen neu und bisher sogar in der Formelsammlung undokumentiert. Früher war Terrill als Standardformel im KBH voreingestellt, jetzt die Standardformel. Leider hat es da nie eine Diskussion gegeben, die für mathematisch Unbelastete nachvollziebar wäre. Wenn Du und Oli da etwas beitragen können, das man als Normalanwender versteht, wäre das toll und wir würden es gerne in den KBH aufnehmen.

Wir haben uns gestern Abend über die Seite unterhalten und uns war das ehrlich gesagt zu viel und zu harte Kost.

Viele Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3742

Beitrag von rakader »

olibaer hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:47
rakader hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:27 [...]Terrill empfehle ich deswegen für Anfänger, weil sich am Anfang nichts bis wenig tut [...]
Tatsächlich empfehle ich für einen "default" Bonham(Standardformel) oder Novotný(mein Favorit).
Taktisch bleibt mir auch erspart, dass ich für jeden Gärtag eine neue Erklärung für eine geänderte Ergebnislage im Rechenwerk erfinden muss.
Wenn Novotny so überlegen ist, stellen wir das als Standard ein. Die tiefere Diskussion will der Normalbrauer gar nicht wissen.

Der Tooltip ist uralt, auch der muss geändert werden.

Edit: Beim Quellenstudium dieser Tage ist selbst mir aufgefallen, dass die Datenbasis von Terrill äußerst dünn ist; das hat mich dann selbst zweifeln lassen.
Zuletzt geändert von rakader am Freitag 15. März 2024, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3743

Beitrag von Braufex »

Servus Radulph,

schau Dir mal die Grafik an und bilde Dir selber ein Urteil.
Die Korrelation bei Novotný ist schon gut ...

Gruß Erwin

Bild

Quellenangabe für die Grafik:
Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September). Alkoholmessung mit dem Refraktometer, Abb. 5:
Scheinbarer Restextrakt bei Gärverlauf
https://www.braucampus.at/site/alkoholm ... aktometer/

Edit: Quellenangabe für die Grafik eingefügt
Zuletzt geändert von Braufex am Freitag 15. März 2024, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
___________________________________________
Die Google-Forum-Suche.
Ich weiß zwar nicht wie, aber sie funktioniert prima ;-)
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3744

Beitrag von rakader »

Servus Erwin, ja, Du hast recht. Die Terrill-Kurve spiegelt meine praktische Erfahrung in der Abweichung.

Aber wie oben im Edit gesagt: Ich wurde die Tage selbst stutzig, als ich die dünne Datenbasis von Terrill sah.
Anhand der Kurven ist es wohl ratsam, wenn wir künftig Novotny empfehlen. Gute Diskussion!

Gruß
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3745

Beitrag von olibaer »

rakader hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:57 Anhand der Kurven ist es wohl ratsam, wenn wir künftig Novotny empfehlen. Gute Diskussion!
... und Novotny-linear ist noch dazu "einfach":

SG = - 0,002349 x A + 0,006276 x B + 1

SG: Specific Gravity
A: korrigierter Brix-Ablesewert der Würze
B: korrigierter Brix-Ablesewert Jungbier/Bier
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3746

Beitrag von renzbräu »

olibaer hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:14 Hint: Den Beitrag von Thomas Ascher gerne ganz durchlesen. Eine Goldgrube.

Quellen:
[1] Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September).
Danke für den Hinweis, da kann man wirklich das ein oder andere Goldstück schürfen...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Herr__Lich
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 21. November 2023, 21:51
Wohnort: Nördlich von Münster

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3747

Beitrag von Herr__Lich »

Moin zusammen,
erstmal vielen Dank an den/die Entwickler des kbh, den ich seit einiger Zeit begeistert nutze!

Irgendwie hat sich jedoch ein technisches Problem eingeschlichen (zu Anfang ging alles planmäßig), das ich durch Recherche bisher nicht in den Griff bekomme:
Beim Import von MMuM-Rezepten als json-Datei wird das Rezept nicht vollständig geladen. Die Zutaten fehlen, obwohl ich beim Import auf "Zutaten laden" klicke. Außerdem stehen die zentralen Brauwerte, z.B. die Sudgröße, auf 0 oder anderen sinnlosen Werten.
Weiß vielleicht jemand Rat? Bitte entschuldigt, falls das Thema schon existiert, ich habe es nicht finden können.

Liebe Grüße
Martin
--- Die Hopfung stirbt zuletzt. ---
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3748

Beitrag von rakader »

Herr__Lich hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 16:08 Moin zusammen,
erstmal vielen Dank an den/die Entwickler des kbh, den ich seit einiger Zeit begeistert nutze!

Irgendwie hat sich jedoch ein technisches Problem eingeschlichen (zu Anfang ging alles planmäßig), das ich durch Recherche bisher nicht in den Griff bekomme:
Beim Import von MMuM-Rezepten als json-Datei wird das Rezept nicht vollständig geladen. Die Zutaten fehlen, obwohl ich beim Import auf "Zutaten laden" klicke. Außerdem stehen die zentralen Brauwerte, z.B. die Sudgröße, auf 0 oder anderen sinnlosen Werten.
Weiß vielleicht jemand Rat? Bitte entschuldigt, falls das Thema schon existiert, ich habe es nicht finden können.

Liebe Grüße
Martin
Achte auf den Dialog beim Importieren, Du musst auf MMuM umstellen.

Grüße
Radulph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5062
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3749

Beitrag von rakader »

Braufex hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 15:54 Servus Radulph,

schau Dir mal die Grafik an und bilde Dir selber ein Urteil.
Die Korrelation bei Novotný ist schon gut ...

Gruß Erwin

Bild

Quellenangabe für die Grafik:
Ascher, T., BrauCampus Graz (2021, September). Alkoholmessung mit dem Refraktometer, Abb. 5:
Scheinbarer Restextrakt bei Gärverlauf
https://www.braucampus.at/site/alkoholm ... aktometer/

Edit: Quellenangabe für die Grafik eingefügt
Kann mir bitte jemand erklären, war mit linear, quadratisch und kubisch gemeint ist - ohne dass ich gewzungen bin, mathematische Literatur zu lesen?
Danke
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

#3750

Beitrag von FlorianTH »

rakader hat geschrieben: Freitag 22. März 2024, 16:14
Kann mir bitte jemand erklären, war mit linear, quadratisch und kubisch gemeint ist - ohne dass ich gewzungen bin, mathematische Literatur zu lesen?
Danke
Der Grad des Exponenten. Hier ein wenig Schulmathe: https://www.maths2mind.com/schluesselwo ... r-funktion
Viele Grüße
Florian 🍻
Antworten