Seite 1 von 1

Vorstellung neuer Brauer

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 09:18
von Bierpause
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name hier ist Bierpause.

Ich habe keine Übung in Foren welcher Art auch immer. Bitte verzeihen Sie mir darum evtl. Fehler bei meinen ersten Versuchen mich hier zu bewegen und hoffe hier auf Erfahrungsaustausch beim Bierbrauen.

Ich selbst bin ein absoluter Brauneuling. Ich habe zum Geburtstag einen Brau-Kit geschenkt bekommen. Dieses habe ich dann gleich ausprobiert und mich genau an die Anleitung gehalten. Mich überraschte der viel bessere Geschmack des Bieres. Darauf hin habe ich mir gedacht, wenn das so gut geht, dann gleich richtig brauen mit schroten maischen usw. Alles nach einem Buch besorgt und losgelegt. Leider habe ich erst spät gemerkt, dass mein Thermometer falsche Werte anzeigt. Nun habe ich versucht den Sud noch zu retten. Ob es mir gelungen ist möchte erst testen wenn die geplante Reifezeit vorbei ist.
Diese Erfahrung hat mich auf die Idee gebracht nach Hobby-brauern zu suchen , welche Ihre Erfahrungen mit mir austauschen wollen.
So habe ich dieses Forum gefunden und bin jetzt einfach neugierig.

Gibt es Brauer aus dem Raum Augsburg, die mit mir in Erfahrungsaustausch gehen möchten?

MFG Bierpause

Re: Vorstellung neuer Brauer

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 09:28
von masch1
Willkommen hier im Forum!

Wir sind hier alle per du

Zu deinem Problem wenn dein Termometer nicht gleich 5-10 °C abweicht ist das kein großes Problem

Aus Augsburg und Umgebung sind bestimmt weche bei uns

Viel Spaß noch
Hubert

Re: Vorstellung neuer Brauer

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 09:32
von der Onkel
Herzlich Willkommen,

mach dir wegen dem Thermometer keinen Kopf. Hier im Forum habe ich gelernt "Bier wirds immer!", also abwarten! lG

Re: Vorstellung neuer Brauer

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 10:21
von Ruthard
Willkommen im Club!
Gibt es Brauer aus dem Raum Augsburg, die mit mir in Erfahrungsaustausch gehen möchten?
Einen ersten Eindruck, welche Hobbybrauer es in deiner Umgebung noch gibt, vermittelt die Mitgliederkarte. Dort haben sich zwar längst nicht alle eingetragen, aber man kann davon ausgehen, dass diejenigen die dort drinstehen auch kontaktwillig sind.

Cheers, Ruthard

Re: Vorstellung neuer Brauer

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 10:24
von omitz
Willkommen!

Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand mit dem "Brauvirus" infiziert wurde! :thumbup

Welches Buch hast du dir den zugelegt? Und wie sieht den Start Equipment aus? Einkocher?

Sorry wegen der Neugierde. :redhead

Grüsse aus dem Rheinland! Timo

Re: Vorstellung neuer Brauer

Verfasst: Freitag 13. Februar 2015, 14:22
von Arnox
Herzlich willkommen im Forum!
Du wirst überrascht sein, was du dir in diesem Forum (bitte auch das alte Forum beachten!) alles an Informationen "zusammenlesen" kannst. Es liegen viele schöne Stunden des Studiums vor dir. Und noch viel schöner das anschließende Brauen wo du das alles gleich ausprobieren kannst.

Sofern dein gekauftes Buch gut ist, hast du schon einen ersten und wichtigen Schritt gesetzt.
Viel Spaß und gutes Gelingen!

Gruß Arnox