Seite 1 von 1
Thermometer in Würze gefallen
Verfasst: Samstag 13. Juli 2019, 23:01
von Cubase
Ich wollte beim kühlen noch mal die Temperatur überprüfen und dabei ist mir das digitale Thermometer in die kalte Würze gefallen.Habe mir dann den Arm desinfiziert und es wieder rausgefischt. Ich hoffe das wird was.
Re: Thermometer in Würze gefallen
Verfasst: Sonntag 14. Juli 2019, 06:28
von AxelS
So gut kannst Du Deinen Arm gar nicht desinfizieren, dass Du keine Keime und Bakterien ins Bier bringst.
Andererseits ist "vergären im offenen Tank" heute ein beliebtes Qualitätskriterium, und das passiert auch nicht unter Reinluft im Labor. Wenn Du Pech hast, produzierst Du ein Sour-Ale/Sauerbier. Erfrischend, wenn es draußen warm ist!
Erkennen, ob Dein Bier verdorben ist, kannst Du, wenn es sauer schmeckt, oder wenn nach der Gärung auf dem Bier eine milchige Haut mit Bläschen schwimmt. Ersteres kann man noch trinken, letzteres ist für den Ausguss.
Also: Abwarten und (bis dahin) Tee trinken.
Axel
Re: Thermometer in Würze gefallen
Verfasst: Montag 15. Juli 2019, 10:12
von StefanK
Warte erst einmal ab!
Bei meinem ersten Bier in der Einkocherklasse ist mir der Hopfenfilter nebst Kochlöffel und Halteklammer in den Gäreimer gefallen (zu lesen hier:
Link). Glücklicherweise ist alles gut gegangen und es wurde ein sehr leckeres Pale Ale.
Viel Glück!
Stefan
Re: Thermometer in Würze gefallen
Verfasst: Montag 15. Juli 2019, 10:45
von Ursus007
Ich hätte das Thermo-Ding aus unbedingt wieder rausfischen wollen. Wer weiß, was aus Billig-Fernost-Thermometern und/oder -batterien da über längere Zeit gelöst worden und ins Bier gegangen wäre ...
Tipp evtl. fürs nächste Mal:
Je nach Tiefe des Behälters: Große, metallene Grillzange (statt Arm). Falls in Deinem Haushalt / Braustübchen verfügbar. Hat mir schon mal geholfen ...