Seite 1 von 1

Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 00:10
von Prototyp_Brauer
In einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich heute aus Versehen drei Päckchen Trockenhefe zusammen mit dem Hopfen ins Gefrierfach gesteckt. :Shocked
Etwa 5h später habe ich meinen Fehler bemerkt und die Hefe aus dem Gefrierer geholt. Denkt ihr, die Hefe kann das überlebt haben?

Gruss
Manuel

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 01:13
von Duke
Kann sein, dass Du sie wieder aufpäppeln kannst. Aber gemach! Langsam im Kühlschrank "auftauen"
(ich hoffe, Du hast sie "danach" dort untergebracht).
5 Stunden Sibirien können durchaus noch nicht reichen, um die Hefe total zu killen.
Also: Froster - Kühlschrank - sachte rehydrieren und eventuell leicht anfüttern.
Und dann mal schauen, wie sie reagiert.

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 01:55
von Tozzi
Bei Trockenhefe sollte das rein gar nix ausmachen. Ist ja kein Wasser drin.

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 02:00
von Prototyp_Brauer
Duke hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 01:13 Kann sein, dass Du sie wieder aufpäppeln kannst. Aber gemach! Langsam im Kühlschrank "auftauen"
(ich hoffe, Du hast sie "danach" dort untergebracht).
5 Stunden Sibirien können durchaus noch nicht reichen, um die Hefe total zu killen.
Also: Froster - Kühlschrank - sachte rehydrieren und eventuell leicht anfüttern.
Und dann mal schauen, wie sie reagiert.
Danke, das werde ich versuchen. Ja, ich habe sie danach in den Kühlschrank gelegt damit der Temperaturunterschied nicht zu extrem ist.
Tozzi hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 01:55 Bei Trockenhefe sollte das rein gar nix ausmachen. Ist ja kein Wasser drin.
Das habe ich auch gehofft, aber wenn es gar nix ausmachen würde, würde doch jeder seine Trockenhefe im Gefrierer lagern? Ich denke, da ist schon noch das ein oder andere H2O-Molekül vorhanden.

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 02:43
von Tozzi
Eins reicht aber nicht, die Zellen zu zerstören (1 einzelnes kann gar nicht gefrieren). :Wink

Im Ernst: Es gibt durchaus Leute, die Trockenhefe absichtlich tiefgekühlt lagern.

Nach dieser Quelle hier z.B.:
From Danstar FAQs:
"Should I refrigerate or freeze my dry yeast until I use it?

Yes, although dry yeast can be stored at room temperature and performs well for the duration of the shelf life it is preferable to store it at colder temperatures. Dry yeast will always lose some of its viability and activity over time but at colder temperatures these losses are less than at warmer temperatures. If you choose to freeze your dry yeast for storage, let it warm to room temperature in the package before rehydration & pitching."

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 06:08
von Boludo
Man kann Trockenhefe problemlos einfrieren. Da passiert nichts.

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 07:43
von fg100
Boludo hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 06:08 Man kann Trockenhefe problemlos einfrieren. Da passiert nichts.
Kann ich bestätigen. Ich friere die immer ein. Sind auch keine besonderen Auftauumstände nötig.
Selbst zwei Jahre abgelaufene Hefe funktioniert so ohne Einschränkung.

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 11:25
von hyper472
Dito. Meine Trockenhefe ist immer eingefroren.

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 12:40
von abdulson
hyper472 hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 11:25 Dito. Meine Trockenhefe ist immer eingefroren.
Kann ich nur bestätigen. Habe gefrorene US-05 von Henning erfolgreich eingesetzt

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 18:45
von Prototyp_Brauer
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Und ich dachte schon ich hätte die Hefe gekillt.
Sollte am Ende das Einfrieren gar die bessere Lagerungsmethode als der Kühlschrank darstellen?

Re: Trockenhefe aus Versehen eingefroren

Verfasst: Freitag 18. Oktober 2019, 19:34
von fg100
Prototyp_Brauer hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2019, 18:45 Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Und ich dachte schon ich hätte die Hefe gekillt.
Sollte am Ende das Einfrieren gar die bessere Lagerungsmethode als der Kühlschrank darstellen?
Definitiv