Seite 1 von 1

Arbeiten mit der Grainfather App

Verfasst: Dienstag 5. November 2019, 11:14
von duo_colorado
hallo und Grüsse in die Runde der Grainfather,
gibt es die Möglichkeit die Arbeitsweise der App zu erklären? Ich habe versucht ein Rezept einzugeben, finde aber den Bereich nicht, wo man die HG und NG Menge eingibt. Rechts oben stehen zwar Werte die automatisch verfüllt sind. Diese können aber nicht stimmen.
Vielleicht bin ich hier auch falsch, dann möchte man mir dies nachsehen.
Gibt es vielleicht ein YouTube Video?
Herzlichst
Eugen

Re: Arbeiten mit der Grainfather App

Verfasst: Dienstag 5. November 2019, 15:23
von mwx
Die Werte stimmen. Im Manual steht auch wie die ausgerechnet werden.

Re: Arbeiten mit der Grainfather App

Verfasst: Dienstag 5. November 2019, 16:11
von nrtn
Um das mal näher auszuführen:

Beim GF ist es nicht vorgesehen die HG Menge zu variieren. Stattdessen ist die durch die Malzmenge im Rohr festgelegt (siehe mwx's Kommentar). Bei fester batch size und Stammwürze ist damit auch der NG festgelegt.

Du kannst natürlich die HG Menge (mash volume) einfach trotzdem ändern, das hat aber unangenehme Seiteneffekte. Nimmst du wesentlich mehr Wasser wird es schwierig das obere Sieb ordentlich zu positionieren, es säuft dann gerne einfach ab. Nimmst du wesentlich weniger hat das Malz nicht genug Raum zum Durchmischen und es verstopft oder es bilden sich Tunnel: Also schlechtere SHA. Es hat sich daher bei eigentlich allen Malzrohrsystemen etabliert die HG Menge nach Erfahrungswerten entweder vom Malz abhängig zu machen (GF z.B.) oder ein immer gleiches HG:NG Verhältnis einzuhalten (iirc BM).

Man kann beim GF wenn man weiß was man tut auch mal ein paar Regeln brechen, bei der Mehrheit der Fälle empfehle ich aber die von der App berechneten Mengen (bzw. die Formeln im manual) einzuhalten.