Seite 1 von 1

Gruss aus Stuttgart

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 20:03
von HopfenMarkus
Hallo zusammen,
seit mindestens einem halben Jahr bin ich "passives Mitglied" in eurem Forum. Wie ihr sehen könnt soll sich das jetzt ändern.

Ich bin 46 Jahre alt wohne in Stuttgart und der zweite Sud Altwiener Helles geht morgen in den Kühlschrank zum Reifen/Lagern.

Der erste Sud war für mich überraschend gut, dachdem ich einige Fehler gemacht habe. Die haben meinen Freundeskreis aber nicht davon abgehalten die 41 Flaschen am ersten Abend zu leeren. Die Versuchsreihe ergab keine Ausfälle der Testpersonen, auch nicht am nächsten Tag. :Drink

Ich braue mit einem Einmachtopf von Hand ohne Rührwerk und sonstige Helferchen. Im Grunde genommen habe ich mich schon in einen Grainfather verguckt, aber wollte erstmal ein paar Sude von Hand machen bevor ich die nächste Stufe erklimme.
Gebraut wird derzeit noch in der Garage und gegärt (und getrunken) im Gewölbekeller.

So mein hauptsächliches Equipment ist derzeit:
Malzmühle - Mattmill kompakt (kommt nächste Woche zum ersten Einsatz - freue mich schon drauf)
Läutereimer mit Läuterhexe (Eimer nehme ich auch zum Gären)
2 Einkochtöpfe, einer geeignet zum Hopfenkochen der andere leider nicht (Temperatur regelt zu früh ab) zur Strafe muss der jetzt den Nachguss heizen.
Inkbird zum Kühlschrank regeln bei der Gärung/Lagerung.
Bierspindel + Refraktometer.

So das wars erstmal von mir, danke noch an euch alle. Ihr habt mir bei den ersten Brauversuchen mit eurem Rat sehr geholfen.

In den nächsten Tage folgt dann nochmal ein Beitrag zur Erfahrung mit dem Refraktometer. Aber dazu später mehr.

Gruss Markus

Re: Gruss aus Stuttgart

Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2020, 21:29
von LupusLupulus
Hallo Markus,

noch einer mehr aus Stuttgart, willkommen im Forum!

Nächste Woche treffen wir uns zum Hobbybrauerstammtisch im Kraftpaule. Da kannst du gerne vorbeischauen, wenn du Zeit hast.

Grüße von den Fildern :Drink

Cheers,
Flo

Re: Gruss aus Stuttgart

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 07:24
von stampfi1893
Servus in der Gruppe,

Bist ja schon sehr gut ausgestattet :)
Viel Spaß weiterhin beim Brauen!

Re: Gruss aus Stuttgart

Verfasst: Freitag 14. Februar 2020, 22:01
von HopfenMarkus
Kraftpaule nächste Woche.
Hört sich gut an - wenn nichts dazwischen kommt komme ich vorbei.

Danke + Gruß