Seite 1 von 1

Bier auf 2 Gäreimer aufteilen

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 11:01
von hannes2301
Moin moin,
ich habe Sonntag ein Bier gebraut (20 Oat Cream DDHIPA), zu dem ich in ca. einer Woche gerne Mango hinzugeben möchte. Da ich es vorher noch nie gemacht habe, überlege ich das Bier aufzuteilen. Also 10l in einen anderen Gäreimer füllen und dann nur in einen Mango dazugeben. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht das Bier aufzuteilen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?
VG
Hannes

Re: Bier auf 2 Gäreimer aufteilen

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 11:06
von Hobrau
Hallo Hannes, spricht nichts dagegen. Du musst halt schauen, dass Du möglichst sauber arbeitest, dann sollte es klappen. Hatte ich letztes Jahr mit einem Weißbier und Himbeeren gemacht.
Viel Erfolg,
Chris

Re: Bier auf 2 Gäreimer aufteilen

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 11:13
von hannes2301
Moin Chris,
danke für deine Antwort.
Hast du die hälfte von dem einen Gärbehälter in einen anderen gegeben, oder von einen Gärbehälter auf 2 neue aufgeteilt?
Viele Grüße
Hannes

Re: Bier auf 2 Gäreimer aufteilen

Verfasst: Dienstag 7. April 2020, 11:20
von Archie
Hallo Hannes,

ich habe einen Sud auch schon auf zwei Eimer aufgeteilt. Das habe ich gleich nach dem Kochen getan indem ich beide Eimer über den Auslaufhahn mit einem kurzen Stück Schlauch verbunden habe, das hat prima geklappt. Natürlich war meine Intension eine andere als deine, ich wollte meinen Sud mit verschiedenen Hefen vergären. Leider habe ich kein Bild davon gemacht, es gibt hier aber irgendwo im Forum ein ähnliche Foto, das ich auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Gruß
Archie