Seite 1 von 1

Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 08:34
von highii
Hallo zusammen,

ich möchte morgen mein erstes Bier abfüllen und beschäftige ich gerade nochmal mit der richtigen Reinigung der Flaschen und Kronkorken.
Ich möchte die Flaschen NICHT im Geschirrspüler reinigen. Hierzu gibt es kontroverse Diskussionen, deshalb lasse ich es bleiben.

Vor einiger Zeit habe ich mal jemandem beim Brauen zugeschaut, der hat die Flaschen und Kronkorken vor der Abfüllung mehrere Minuten in lauwarmen Wasser mit einem Reinigungs- oder Desinfektionsmittel (ich weiß nicht was es genau war) gelagert und anschließend ohne Abzuspülen (!) befüllt. Ich erinnere mich, dass er gesagt hat, dass dieses Desinfektionsmittel geschmacksneutral und nicht schädlich für den Körper ist.

Nun frage ich mich, ob eine Flaschenreinigung mit StarSan geht. Also Flaschen vorher gut reinigen und anschließend in einem großen Behälter die vorgeschriebenen Dosierung StarSan auflösen und mehrere Minuten einwirken lassen. Danach evtl. doch nochmal mit Wasser kurz abspülen und abfüllen?

Alternativ habe ich noch OXI hier. Aber das ist ja nur für die Reinigung, nicht für die Desinfektion, richtig?

Was meint ihr? Wie säubert ihr die Flaschen und Kronkorken vor der Abfüllung?

Gruß
highii

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 08:38
von DerDerDasBierBraut
:popdrink

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 08:39
von toaster
So wie du beschrieben hast. Das Starsan danach aber einfach ausleeren. Der Schaum darf drin bleiben (musst du nicht ausspülen).

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 08:40
von highii
Ok super.

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 08:41
von DerDerDasBierBraut
toaster hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 08:39 Der Schaum darf drin bleiben (musst du nicht ausspülen).
Handbuch nicht gelesen oder Probleme beim Übersetzen von "drain solution thoroughly"?
https://www.beveragefactory.com/images/ ... n-TECH.pdf

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 09:18
von Boludo
Kronkorken desinfizieren ist ein Overkill :popdrink

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 09:38
von heizungsrohr
Um die Kurzfassungen der Leute hier kurz auszuformulieren (das Thema kommt 1x pro Woche auf):

Mach die Flaschen sauber, mit was Basischem (Spülmaschinenpulver, Soda,...) und idealerweise noch was Saurem hinterher (Zitronensäure), danach sollten sie frei von sichtbaren Verunreinigungen sein. Dann noch mal mit kaltem Leitungswasser nachspülen (sollte normalerweise praktisch keimfrei sein). Das reicht, ein Desinfizieren ist nicht nötig. Die Kronkorken nimmt man ohne Reinigung aus dem Beutel und gut ist. Solang die nicht in Malzstaub gelagert werden, sind die sauber genug.

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 11:15
von Decas
Mein Vorgehen:

Nach Gebrauch die Flaschen mit heißem Wasser spülen damit die Verunreinigungen und Hefereste draußen sind, umgekehrt in den Kasten stellen und eventuell so lagern.
Vor dem Abfüllen die Flaschen mit einem Flaschenspüler (Blast) erneut mit heißem Wasser spülen, ich stelle dazu den Durchlauferhitzer auf maximum.

Ich habe vorher auch Reiniger verwendet aber wie hier schon erwähnt wurde ist das mMn too much. Hatte noch nie eine Infektion. Auch die Kronkorken verwende ich direkt aus der Tüte...

Grüße
Stefan

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 11:51
von toaster
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 08:41
toaster hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 08:39 Der Schaum darf drin bleiben (musst du nicht ausspülen).
Handbuch nicht gelesen oder Probleme beim Übersetzen von "drain solution thoroughly"?
https://www.beveragefactory.com/images/ ... n-TECH.pdf
Ist eigene Erfahrung, nicht Handbuch Anleitung.

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 12:00
von RotasOpera
DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 08:41
toaster hat geschrieben: Samstag 18. April 2020, 08:39 Der Schaum darf drin bleiben (musst du nicht ausspülen).
Handbuch nicht gelesen oder Probleme beim Übersetzen von "drain solution thoroughly"?
https://www.beveragefactory.com/images/ ... n-TECH.pdf
drain und rinse ist nicht das selbe :Smile

Re: Flaschen desinfizieren mit StarSan

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 12:08
von DerDerDasBierBraut
Soweit klar. Von Nachspülen schrieb ich auch nichts?
Das muss man erst ab 300ppm. Ich bin mir sicher, dass der TE die Konzentration richtig berechnen kann.