Seite 1 von 1

Tip für ein Praktikum

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 11:47
von schwarzwaldbrauer
Würde gerne ein Kurzpraktikum (1-2 Wochen) in einer kleinen, gewerblichen Brauerei in Bayern oder Baden-Württemberg machen.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Grüßle Dieter

Re: Tip für ein Praktikum

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 12:35
von t3k
Suchst du einen konkreten Tipp für eine Brauerei die Praktikanten nimmt ? Oder Tipps für Herangehensweisen ?

Ich würde mir ne Brauerei suchen wo ich das Bier mag, die klein und optimaler Weise noch schön gelegen ist. Und dann einfach mal anrufen.

Was sind denn deine Kriterien ?

Cheers
T3K

Re: Tip für ein Praktikum

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 12:46
von schwarzwaldbrauer
t3k hat geschrieben: Sonntag 28. Juni 2020, 12:35 Suchst du einen konkreten Tipp für eine Brauerei die Praktikanten nimmt?
Genau.
Evtl hat da einer von uns sowas gemacht und empfiehlt das weiter.
Gutes Bier und schöner Standort sind dann die nächsten Kriterien.

Grüßle Dieter

Re: Tip für ein Praktikum

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 13:16
von t3k
Die Cast in Stuttgart hat schon öfter mal Praktikanten gehabt.

https://cast.beer/de/

Re: Tip für ein Praktikum

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 13:33
von schwarzwaldbrauer
Danke Nils, super Tipp. Wusste nicht dass die sowas machen.
Da kenne ich ja schon einige der Leute.
Melde mich wieder.

Re: Tip für ein Praktikum

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 14:59
von §11
Viele Mittelständische Brauereien sind Praktikanten „gewöhnt“. Der Grund ist einfach, ohne Lehre sind 6 Monate Praktikum fürs Studium Pflicht (war zumindest zu meiner Zeit so). Zum Vorgehen hatte ich mich damals bei einem meiner Praktikas (in Bamberg) ganz einfach entsprechend beworben. Beim Anderen kannte ich die Brauerei und die Brauer vorher schon.