Seite 1 von 1

merkwürdiger Geschmack beim Abfüllen

Verfasst: Freitag 7. August 2020, 23:55
von graf_drakeli
Hallihallo,

habe ein Red Ale gebraut, welches mit Monroehopfen im Hopfensäckchen gestopft wurde. Wollte eigentlich nach einer Woche Stopfen abfüllen. Habe zu dem Zeitpunkt das Bier auch probiert, war schon sehr lecker, die für den Hopfen beschriebenen roten Früchte kamen durch. Ich konnte dann allerdings erst heute, nach 11 Tagen abfüllen. Beim Abfüllen wieder probiert und der Geschmack hat sich vollkommen gedreht. Irgendwie kaum zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem: Irgendwie nach Pfirsich/Sahne, aber auch Holz/Brot. Interessanterweise ist das Ganze geschmacklich durchaus trinkbar, allerdings ein völlig anderes Bier als noch vor einer Woche. Habe dann mal abgefüllt und bin gespannt, was da nach Karbonisierung und Reifung rauskommt.

Meine Frage ist nun, was könnte da passiert sein?

Re: merkwürdiger Geschmack beim Abfüllen

Verfasst: Samstag 8. August 2020, 08:15
von Sebasstian
Hi,
Probiere es nach einer weiteren Woche und es wird u.U. wieder völlig anders schmecken. Das ist ein ganz normaler Prozess. Deswegen lässt man das Bier ja auch erst ein paar Wochen oder Monate reifen.

Re: merkwürdiger Geschmack beim Abfüllen

Verfasst: Samstag 8. August 2020, 12:42
von graf_drakeli
Das ist klar und kenne ich auch. Nur hier hat sich das Geschmacksprofil so komplett gedreht, dass ich die Sorge habe, dass etwas gekippt sein könnte. Bisher habe ich die angepeilten Geschmacksprofile inklusive der Veränderungen die ein Bier durchläuft (und was icham Selbstgebrauten auch so schätze, das lebendige Produkt) immer getroffen. Jetzt hat es alledings nichts mehr mit dem Bier von vor 5 Tagen gemeinsam.

Also ist gekippt/eine Infektion eher ausszuschließen? Wenn es jetzt nur anders schmeckt, soll es mich jetzt auch nicht weiter stören.