Seite 1 von 1

Deckel für Milchtank

Verfasst: Donnerstag 5. März 2015, 16:42
von uli74
Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich will mein Bier zukünftig nicht mehr in Kunststoffässern vergären lassen weil mir die Speidel- und Graf-Teile zunehmend suspekt werden.

Edelstahl wäre mir am liebsten, ich hätte auch einen geeigneten Behälter vorrätig der zum Gärbottich umgebaut werden könnte, nämlich einen Milchtank. Der ist isoliert, ich könnte eine Edelstahlspirale biegen mit der ich je nach Bedarf entweder im Sommer kühlen könnte oder im Winter heizen damits die Hefe gemütlich hat.

Jetzt überleg ich mir wie ich den Deckel dichtbekomme. Ursprünglich befand sich eine Gummidichting zwischen Tank und Deckel, so eine Dichtung wäre ohne Probleme aufzutreiben. Nur ist der Original-Deckel aus Aluminium und nicht isoliert. Meine Frage ist deshalb: Wie kriegt man einen Milchtank dicht? Woraus leisse sich ein Deckel herstellen, der isoliert und dicht ist und ausserdem hygienisch und lebensmittelecht? Ach ja, bezahlbar sollte er auch sein :Wink

Der Milchtank hat übrigens 63 cm Durchmesser.

Re: Deckel für Milchtank

Verfasst: Donnerstag 5. März 2015, 16:46
von Elia
Ein Deckel von ein Immervolltank?

http://www.fischer-lahr.de/product_info ... t-100.html

Ich habe ein solche Gärtank (nicht gleiche Marke...), ist nicht isoliert, aber kann sicher schnell umgebaut werden...

Grüsse Elia