Seite 1 von 1

Bier kontaminiert?!

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:21
von pinkepanke
Hallo Gemeinde. Mir ist eben eine riesige Scheisse passiert!!! Ich bin so sauer auf mich selbst.
Ich habe Kegs gereinigt und den Frischwasserschlauch versehentlich an das Zisternenwasser angeschlossen🙈🙈🙈🤮🤮🤮. Dann habe ich 650l Bier in Kegs geschlaucht. Die Hälfte der Kegs waren gestern mit Frischwasser gereinigt, die andere Häfte mit Zisternenwasser. Ich weiß dummerweise nicht, welche Fässer mit Frisch-, welche mich Zisternenwasser gereinigt wurden.
Die mit Zisternenwasser werden sich Bakterien fangen. Wird sich dies zwangsläufig am Geschmack des Bieres erkennen lassen? Sprich, kann ich über Verkostung sicher herausfinden welche Biere unbedenklich sind und welche ggf. kontaminiert sein können?
Ansonsten müsste ich alle entsorgen😭😭😭.
VG Christian

Re: Bier kontaminiert?!

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:23
von heizungsrohr
Die meisten Bakterien wachsen in vergorenem Bier nicht. Ein paar Bierschädlinge können das schon, aber ob die in deinem Zisternenwasser vorkommen? Ich würde mir vorerst keine großen Gedanken machen. Wie "dreckig" ist denn das Wasser aus der Zisterne?

PS: Satzzeichen (und Smileys) sind keine Rudeltiere ;)

Re: Bier kontaminiert?!

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 21:59
von Ladeberger
Hallo Christian,

ich nehme an
a) bei dem Zisternenwasser handelt es sich um gesammeltes Regenwasser.
b) du möchtest das Bier gewerblich vertreiben, zumindest jedoch lebensmittelrechtlich in Verkehr bringen.

Was hier gelaufen ist, entspricht natürlich nicht mehr den Vorschriften der Lebensmittelhygiene in Verbindung mit der Trinkwasserverordnung, selbst wenn es sich "nur" um Spülwasser handelt. Ich befürchte da reicht nichtmal das Zitat einer einzigen Verordnung wie der VO (EG) Nr. 852/2004, sondern hier dürften mehrere lebensmittelrechtliche Vorschriften verletzt sein. Das kann so keinesfalls mehr als Lebensmittel in den Verkehr gebracht werden.

Dass du in einem gewerblichen Kontext überhaupt Brauchwasser und Trinkwasser verwechseln konntest, ist fatal. Hier müssen entsprechende technische Voraussetzungen geschaffen werden, damit das nicht passieren kann. Da gibt es kein Wenn und Aber. Dass du bei den Kegs nicht zwischen gestern und heute gereinigten Chargen unterscheiden kannst, ist ebenfalls bedenklich.

Insgesamt kann hier die Empfehlung nur lauten, die Charge gänzlich zu entsorgen. Außerdem solltest du professionelle Unterstützung heranziehen, um die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen, in Zukunft ein sicheres Lebensmittel herzustellen.

Gruß
Andy

Re: Bier kontaminiert?!

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 22:45
von pinkepanke
Hallo Andy
da muss ich Dir leider zu großen Teilen recht geben.
Die Anlage ist noch im Aufbau. Der Warmwasser-Brauchwasser Anschluss für die Keg Reinigung wird erst am Dienstag installiert.
Das Bier mußte allerdings in Kegs, da der Gärtank frei werden musste... und dann passiert eben sowas.
Es ist klar, dass das Bier nicht mehr das Haus verlassen darf. Aber um den eigenen Durst zu stillen, wäre es eben
schön, wenn ich eine Möglichkeit hätte, die evtl. betroffnen Kegs ausfindig zu machen.
Gruß Christian

Re: Bier kontaminiert?!

Verfasst: Sonntag 25. Oktober 2020, 23:58
von afri
Da kannst du halt nur probieren, wenn's nicht schmeckt, hast du ein mit Regenwasser gespültes Fass erwischt. So wie mein Regenwassertank zur Zeit müffelt, müsstest du das eigentlich herausriechen können.

Wenn nicht, hast du zumindest niemand außer dir selbst geschadet (und auch das fast nur theoretisch). Auch wenn heizungsrohr recht haben mag, ausgeschenkt gehört das natürlich nicht.
Achim

Re: Bier kontaminiert?!

Verfasst: Montag 26. Oktober 2020, 05:54
von heizungsrohr
Ja da muss ich euch natürlich recht geben. Den gewerblichen Aspekt hatte ich nicht auf dem Schirm (was bei den Mengen ja auch nahe liegt)