Seite 1 von 1

Mattmill Rührwerk im 10 gal. Topf

Verfasst: Freitag 27. November 2020, 07:35
von Räuber Hopfenstopf
Moin,
ich habe mir einen gebrauchten 10 gal. Topf gekauft (Brewpaganda, fast baugleich mit meinem Ss Brewtech). Den habe ich jetzt mit einem Rührwerk von Matt Mill aufgerüstet. Leider kollidiert der Impeller mit dem Thermometer. Ich könnte eine längere Welle nehmen. Auf welcher Höhe sollte denn der Impeller normalerweise laufen? Knapp über dem Boden? Ich möchte versuchen, in diesem Topf einzumaischen und dann direkt in einen zweiten zu läutern. Damit möchte ich die ganze oxidationsanfällige Umfüllerei vermeiden. Muss nur erstmal alles passen.

Gruß
Björn

Re: Mattmill Rührwerk im 10 gal. Topf

Verfasst: Freitag 27. November 2020, 11:37
von Matthias H
Hallo, ja, der Impeller sollte nahe über dem Boden drehen.
Schreib mich mal an, wir finden eine Lösung!
Matt ätt Mattmill.de

Re: Mattmill Rührwerk im 10 gal. Topf

Verfasst: Freitag 27. November 2020, 18:44
von Räuber Hopfenstopf
Nach etwas Recherche und Messerei scheint die Lösung folgende zu sein: Die 10 Gallonen Töpfe (Ss Brewtech, Brewpaganda, Craft Hardware und noch andere) haben ein Verhältnis Höhe zu Durchmesser von etwa 1,2:1. Das passt wohl, wenn man den Deckel der 36-Liter Rührwerke und die Welle für die 50-Liter Töpfe kombiniert. Hoffentlich... Ich habe jetzt einfach eine zweite Welle dort bestellt, wo ich auch das Rührwerk gekauft habe. Die Mehrkosten kann ich verkraften und ich hoffe, dass es funktioniert. Einmal nicht bis zu Ende nachgemessen, bevor ich den "Kaufen"-Button gedrückt habe.
Matthias, Danke für die Hilfe. Das Rührwekt finde ich (als Handwerker und Ingenieur) richtig schick. Fast zu schade zum Benutzen.

Gruß
Björn