Seite 1 von 1

Honigbier einkocher 20 liter

Verfasst: Dienstag 9. Februar 2021, 18:13
von Mozart
Hi Bier Freunde!

Hab meinen letzten Sud leider in einem falschen forum gepostet, deswegen der link.

Würd mich sehr über Feedback freuen 😁

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=26806

Re: Honigbier einkocher 20 liter

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 14:34
von flatflo
Vielleicht täuscht es auf dem ersten Bild, aber schüttest du das Malz auf einmal Vollgas rein? Sollte unter rühren etwas langsamer geschehen um Klumpen zu vermeiden.

Re: Honigbier einkocher 20 liter

Verfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 15:02
von Mozart
@flatflo: Danke dir für den Hinweis, Flo 🙂

Ich schütte meist weniger als 1kg hinein, und rühre dann mehrmals kräftig um. Das mach ich dann bei etwa 5kg 7-8 mal. Da ich allein braue, fällt mir keine andere Methode ein. - klar, mit Rührwerk könnte man noch besser und regelmäßiger einmaischen.

Hab extra fürs Foto mehr auf einmal eingemaischt, weil ich dachte, das sieht besser aus :) (mach ja sonst keine Fotos, und werds beim nächsten mal nicht mehr machen)

Re: Honigbier einkocher 20 liter

Verfasst: Mittwoch 24. März 2021, 19:11
von Mozart
Hey Leute, nach knapp 2 Monaten ist es endlich soweit, hab ein paar Flaschen gekostet.

Sehr viel "Körper" - spürbare Alkoholnote, Honig ist auch noch wahrnehmbar.

Mir schmeckts total gut 😊😊 hat sich ausgezahlt, die Arbeit.