Seite 1 von 1

Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 11:59
von PhilVolkerson
Guten Tag alle zusammen,

hat es schon mal jemand von euch versucht die Kveik Voss Hefe von Lallemand bei 20 Grad zu vergären?
Ich spiele mit dem Gedanken das mal auszuprobieren und die Hefe Gabe auf 2g/l einzustellen.
Ich würde gerne ein sehr trockenes Bier herstellen. Ich weiß jedoch auch das der Temperaturoptimun zwischen 25 und 40 Grad liegt und habe daher etwas Bauchschmerzen das mir die Hefe schlapp macht.

Was meint Ihr ?
Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Philipp

Re: Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:27
von Alt-Phex
Zur Voss kann ich da jetzt nichts sagen aber die Oslo hat auch bei ~20°C brav ihren Dienst verrichtet und ein gutes Bier abgeliefert. Aktuell liefern sich zwei OGA9 Sude ein Blubber Wettrennen bei 10-12°C in meinem Keller. Man braucht etwas mehr Hefe dafür aber das hast du ja schon auf dem Schirm. Und natürlich braucht die Gärung dann etwas länger als bei 35°C. AusproBIERen, was hat man schon zu verlieren?

Re: Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:39
von PhilVolkerson
Stimmt, zu verlieren habe ich nichts. Ich werde sie dennoch mal etwas Höher anstellen... Denke dabei so an die 30 Grad. Und dann wird der Sud eh langsam abkühlen auf seine 17 Grad ;)

Ich hab gesehen du kommst aus Düsseldorf ?
Ich wohne in Krefeld und bin auf der Suche nach einem Hobbybrauer Stammtisch. Weißt du ob es sowas in der Gegend gibt ?

Viele Grüße
Philipp

Re: Kveik Voss Hefe bei <20 Grad vergären

Verfasst: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:42
von Alt-Phex
PhilVolkerson hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 12:39 Ich hab gesehen du kommst aus Düsseldorf ?
Ich wohne in Krefeld und bin auf der Suche nach einem Hobbybrauer Stammtisch. Weißt du ob es sowas in der Gegend gibt ?
In DDorf gibts das. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=625