Seite 1 von 1
Druckminderer defekt?
Verfasst: Freitag 5. März 2021, 09:52
von waldi2_ger
Hallo liebe Biergenießer,
ich habe das Problem, dass bei meinem Druckminderer das Überdruckventiel immer bei mehr als 3 Bar auslöst. Leider scheint die Stellschraube nicht ordentlich zu schließen, weil ich kann nicht die üblichen 2 Bar einstellen.
Meine Fragen jetzt dazu, kann ich das irgendwie reparieren? Stellschraube mal komplett abschrauben? Könnte es da an einer Dichtung liegen?
Im Moment behelfe ich mir so, nur kurz auf zu drehen und den Druck auf knapp unter 3 Bar zu bringen ohne das etwas abzischt und dann wieder zu drehen, 2-3 Bier zapfen und das Spiel wieder von vorn. Ich würde mich also sehr über einen Rat von euch freuen. Übrigens ist der Druckminderer auch schon ein paar Jährchen alt. ;-)
Gruß
waldi2_ger
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Freitag 5. März 2021, 10:26
von tobi123
Hallo!
Ich würde an deiner Stelle an dem Teil nicht groß rumbasteln, wenn ich mich nicht auskenne. Wenn du die Stellschraube reinrehst und er bläst immer noch ab kannst du nur noch mal schauen, ob das Überdruckventil (das Ding, wo der Schlüsselring dran ist) undicht ist. Das kann z.B. verkleben.Erstmal würde ich den Druckminderer aber wie erwähnt komplett schließen und mich dann von unten an den Wunschdruck ranarbeiten.
Aber da ein neuer Druckminderer weniger kostet als eine Flaschenfüllung CO2 ist mein Rat: Kauf dir nen neuen. Ich schätze zwar grundsätzlich die Wegwerfgesellschaft nicht, aber bei Gasen etc. würd ich keine Antiquitäten verwenden...
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Samstag 6. März 2021, 08:53
von waldi2_ger
Ich bin mir halt auch gatrnicht so sicher, an was es genau liegen soll. Ich habe insgesamt eher die Stellschraube im Verdacht, da sich damit der Druck nicht mehr regulieren lässt. Aber wahrscheinlich hast du recht und ich werde lieber neu kaufen. Kann mir da jemand von euch eine gute Seite zum kaufen empfehelen?
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Samstag 6. März 2021, 21:22
von Hopfenkaltschale
Hi Waldi2_ger,
Lass das lieber mit dem rumspielen am Monometer, solche Sachen gehen ganz schnell in die Hose. Warum brauchst du denn 3 bar, das ist doch viel zu hoch zum Zapfen...
Schau mal bei Candirect da findest du bestimmt was oder beim Zapfsnlsgedoktor.
Hoffe ich habe keine illegale Werbung gemacht... Bekomme nichts dafür...
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 10:39
von waldi2_ger
@Hopfenkaltschale, vielen Dank für deinen Empfehlungen. Mir würde der gefallen und auch die Lieferzeiten sprechen für den Anbieter. Weiß einer von euch ob der auch eine Stellschraube für den maximalen druck hat? Ist laut der Beschreibung nicht angegeben und auf dem Bild auch schlecht zu erkennen.
Ich meine den
https://www.zapfanlagendoktor.de/druckm ... 3-bar.html.
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 11:03
von Braufex
Der Druck wird über den (beschrifteten) großen Sechskant in der Mitte eingestellt. Ist schlecht zu erkennen ...
Gruß Erwin
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Sonntag 7. März 2021, 21:44
von Hopfenkaltschale
Der Maximaldruck ist ja erstmal über das Sicherheitsventil vorgegeben, mehr als der Öffnungsdruck am Sicherheitsventil (besser gesagt etwas darunter ist der maximal nutzbare Druck) geht nicht, bist du am Druck vom Sicherheitsventil dran oder drüber bläst du das CO2 aus der Flasche einfach ab.
Den Druck zwischen Null bar und Drei bar (bei dem von dir gewählten Manometer) kannst du wie Erwin beschrieben hat über den großen Sechskant stufenlos einstellen.
Re: Druckminderer defekt?
Verfasst: Montag 8. März 2021, 08:08
von waldi2_ger
Vielen Dank für die Info, habe da jetzt bestellt.
Gruß und eine schöne Woche euch.