Seite 1 von 1

SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 23:46
von braueray
Hallo!

Ich habe heute meinen SS Brewtech Chronical Fermenter Brewmaster Edition 7 gal (26l) erhalten (https://www.ssbrewtech.com/products/chr ... er-edition)
Habe schon ganz gespannt darauf gewartet und ihn natürlich gleich zusammengebaut und wollte mit einer Füllung Wasser erstmal das Handling ausprobieren.

Ich habe es von Anfang an aber nicht geschafft, die Tri-Clamp Verbindungen dicht zu bekommen.
Mit solchen Tri-Clamps hatte ich bisher noch nicht zu tun, in der Vergangenheit konnte ich mit ordentlich Teflonband noch jedes Gewinde dicht bekommen - aber das geht ja hier nicht.

Ich lege also die Dichtung zwischen die zu verbindenden Teile, halte mit einer Hand alles schön aufrecht, so dass nichts verkantet und lege mit der anderen Hand die Tri-Clamp an. Dann wird die Flügelmutter handfest angezogen (so dass die Dichtung leicht über die Flansche hervor quillt).

Spätestens aber sobald ich 15l Wasser einfülle, beginnt aber eine der unteren Verbindungen zu tropfen. Und zwar so stark, dass sich innerhalb kürzester Zeit eine Pfütze bildet. Ich glaube ein 20-Liter Sud tropft innerhalb einer Woche leicht durch dieses Leck.

Ich habe dann mehrmals alles auseinander gebaut, wieder zusammen gesetzt, die Dichtungen und Ventile gedreht und untereinander getauscht, aber wirklich geholfen hat das alles nichts. Habe auch versucht die Flügelmuttern richtig fest anzuziehen, aber gefühlt tropft das noch mehr als wenns nur handfest ist.

Den meisten Erfolg hatte ich, als ich die Silikondichtungen vorher in warmes Wasser gelegt (quellen), abgetrocknet und dann erst eingebaut und eher leicht angezogen habe. Den unten liegenden Ablasshahn bekomme ich aber trotzdem nicht dicht montiert.
Nur solange er nur wenig gefüllt ist, hält es dicht.

Hier habe ich Fotos von den montierten Tri-Clamps:

Deen obenliegenden Abfüllhahn habe ich dicht bekommen, Hier das Gewinde:
Klemme Abfuellhahn.jpeg
Er hier ist im Moment der Übeltäter, die oberliegende Klemme beim Bogen vor dem Ablassventil (sieht man sogar tropfen):
Klemme Ablasshahn oben Leck.jpeg
Hier ein Foto vom Gewinde:
Klemme Ablasshahn oben gewinde.jpeg
Die untere Klemme, zwischen Bogen und Butterfly-Ventil habe ich glaube ich auch dicht bekommen:
Klemme Ablasshahn unten.jpeg
Aber wie schon gesagt, es lässt sich nicht auf eine einzelne Klemme oder Dichtung reduzieren, ich habe schon untereinander getauscht, war immer irgendwo undicht, aber eher bei den unterliegenden Tri-Clamps.

Ich habe mir auch die Flansche und die Einkerbung dran angesehen. Ist alles schön eben (Lineal angehalten) und nirgendwo Schweißreste oder Grate zu erkennen. Die Silikonringe sind auch nicht gerissen oder beschädigt.

Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, was ich noch versuchen kann oder auf was man bei diesen Tri-Clamps achten muss?
Ich glaube ja nicht dass wirklich alle undicht sind, sondern dass ich einfach irgendwas falsch angehe.
Wie fest zieht ihr die Flügelmuttern an, oder kann man irgendwas drauf schmieren dass es besser dichtet?
Oder sind vielleicht die Silikondichtungen einfach Mist, und ich sollte andere kaufen?

Danke für die Hilfe und schönen Start ins Wochenende!

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 23:53
von Paule
Gerade Tri Clamps sind ja einfach zu montieren. Festdrehen bis es nicht mehr geht und dann muss es dicht sein. Die Dichtung muss halt genau drin liegen. Am Anfang ist die Handhabung vielleicht etwas seltsam, aber das gibt sich, wenn man es öfter macht. :thumbup

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 07:21
von fctriesel
Ja, du hast die einfach nicht fest genug zugedreht. Sieht man auf den Bildern.

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Samstag 17. April 2021, 07:22
von braueray
Mit „ Festdrehen bis es nicht mehr geht“ bin ich immer vorsichtig. Nicht dass dann der Bolzen gegenüber abgeht und alles ausläuft.
Werd’s mal wirklich fest andrehen, vielleicht war ich wirklich nur zu zaghaft.
Danke jedenfalls!

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 22:47
von Black_Kitchen
Fester anziehen (kräftig, aber ohne Hilfsmittel) Hatte selbst einen Tank von Brewtech. Funktionierte alles tadellos out of the Box und außer anziehen kann man da wirklich wenig falsch machen.

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Sonntag 18. April 2021, 23:08
von Duke
Tri-Clamp kann was ab. Bei einem Gärtank am Konusboden ist mir bei 2bar eine Leckage
entstanden, danach kam die Rohrzange zum Einsatz und die Klammer wurde bis nix mehr
ging angezogen; hielt dicht.

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Montag 19. April 2021, 07:54
von Ernie
Moin,

Finde den Fehler:
braueray hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 23:46 (so dass die Dichtung leicht über die Flansche hervor quillt).

hervorquellen sollte da gar nichts.

Die Dichtungen liegen flach auf den Dichtflächen.

Ich denke da liegt das Problem.

Gruß
Ernie

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Montag 19. April 2021, 08:07
von ggansde
Duke hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 23:08 Tri-Clamp kann was ab. Bei einem Gärtank am Konusboden ist mir bei 2bar eine Leckage
entstanden, danach kam die Rohrzange zum Einsatz und die Klammer wurde bis nix mehr
ging angezogen; hielt dicht.
Moin,
nicht umsonst haben die Klemmen ein Loch für einen Hebel.
VG, Markus

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Mittwoch 21. April 2021, 22:44
von Rumpelstilzchen
Hallo servus,

grad bei den größeren Durchmessern, oder wenn durch Gewicht oder so ein Moment auf die Verbindung wirkt, muß man richtig festziehen. Bei manchen Schellen knirscht es dann ein wenig, wenn sich die Gabel aufbiegt. Ich hab daher unter die Ringmutter eine (Edelstahl)Beilagscheibe gelegt. Ich glaub es waren M8.

Grüße vom
Rumpelstilzchen

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Donnerstag 22. April 2021, 08:44
von Coint
Ich persönlich finde auch die Silikon Dichtungen nur so semi gut.
Da musst du wirklich stark anknallen.
Kannst dir ja überlegen, einen Satz PTFE Dichtungen zu besorgen.
Die sind deutlich formstabiler und fester. Da musst du dann auch nicht ganz so fies anziehen, damit alles fest und dicht ist.
Ich glaub Douglas hat die sogar im Sortiment.
Kosten nicht viel und bringen, meiner Meinung nach, eine deutliche Verbesserung zu den Silikondichtungen.


Freundliche Grüße
Stefan

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Verfasst: Samstag 24. April 2021, 19:16
von braueray
Danke für die vielen Antworten!

Ja, ihr hattet recht, ich hab mich einfach nicht getraut richtig fest zuzudrehen.

Also für alle die das gleiche Problem haben: festziehen soweit wie geht, dann wird’s auch dicht.

(Als Grobmotoriker, der in seinem Leben schon zu viele Schraubenköpfe abgedreht hat, hat mich das zwar etwas Überwindung gekostet, die Tri-Clamps sind aber wirklich stabil.)