Seite 1 von 1
Brauer-Szene Ulm
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 19:44
von doityourself
Hey,
ich habe eine Frage. Bei meiner Vorstellung meinte jemand in Ulm und Umgebung gibt es eine Brauer-Szene. Was genau bedeutet das? Gibts dann (Natürlich ausserhalb von Corona) Treffen wo jeder sein Selbstgebrautes mitbringt? Oder einfach Zusammenkünfte? Wie kann ich mir das Vorstellen?
Liebe Grüße
Filip
Re: Brauer-Szene Ulm
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 21:04
von Ladeberger
Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Ulm ist Berufsschule fürs Brauer- und Mälzerhandwerk und eine von m.W. nur noch drei Braumeisterschulen (klassischer Handwerksmeister) in Deutschland. Daher ja, da ist eine sehr aktive Brauerszene vorhanden, mit einschlägigen Treffpunkten.
Sicher brauen auch viele von den Jungs noch privat, sind aber eben alles Vollprofis.
Ob es auch reine Hobbybrauertreffen gibt, kann ich dir nicht sagen. Schau doch mal im Unterforum
Lokales und Regionales .
Gruß
Andy
Re: Brauer-Szene Ulm
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 21:33
von BrauervomRotenBerg
Hallo Filip,
In Ulm gibt es zum Einen die „Profis“ und Berufsbrauer.
Brauer- und Meisterschule am Kuhberg. (Sh. Ladeberger)
Unabhängig davon gibt es einige Hobbybrauer, die z. T. Auch hier im Forum aktiv sind. Da kann man gerne mal um Rat fragen. (Also bei mir zB).
Hobbybrauertreffen gab es jetzt wegen Corona länger nicht. Derzeit ist auch noch nichts wieder geplant.
Wie ich schon in Deiner Vorstellung schrieb: bleib im Forum aktiv, dann kriegst Du es sicher mit, was in Ulm läuft.
Grüßle
Jochen
Re: Brauer-Szene Ulm
Verfasst: Dienstag 25. Mai 2021, 21:39
von Boludo
Gibt auch ein paar km südlich von Ulm einige Leute, die Bier brauen

Re: Brauer-Szene Ulm
Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 12:14
von doityourself
ok cool danke Leute
