Seite 1 von 1

Flaschenbürste

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 20:44
von tauroplu
Hallo, Leute,
so, nachdem ich nun tagelang erfolglos nach einer geeigneten Flaschenbürste für meine 0,75 l Pfumpflaschen gesucht habe, habe ich es aufgegeben und frage jetzt mal hier nach.
Ich bn auf der Suche nach einer genügend langen Bürste, optimalerweise aus Holz und mit Borsten möglichst nicht aus Kunststoff. Die Krönung wäre dann ein Bürstenkopf zum Wechseln. Aber so etwas scheint es nicht zu geben.

Nun taucht bei der Suche immer wieder dieses Drillsystem auf mit Edelstahlborsten, hier ein Beispiel, was ich meine:

BuersteDrill.jpg
BuersteDrill.jpg (21.82 KiB) 1658 mal betrachtet
Nun habe ich dazu die Frage, ob diese Metalldinger keine Mikrobeschädigungen am Glas verursachen, die dann womöglich irgendwann die Flaschen so geschädigt haben, dass sie unter Druck platzen. Was meint Ihr? Ist das eine unberechtigte Sorge?

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:52
von Beerkenauer
Hallo Michael

Ich habe dieses Gerät am Anfang verwendet um meine Flaschen zu reinigen. Es ist schon so wie Du vermutest, sanft zu Flaschen ist es nicht. Mir ist aber nie ne Flasche geplatzt. Würde es heute aber nicht mehr einsetzen.

Stefan

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:57
von haefner
Hmmm. Ich weiß nicht ob meine Lösung besser fürs Glas ist, aber hartnäckige Verschmutzungen in großen Flaschen komme ich mit Quartzsand bei. Einfach mit Wasser reinschütten und schütteln. Löst alles und ist vielleicht sanfter zum Glas als Metall.

Gru Micha

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 22:42
von afri
haefner hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 21:57 Hmmm. Ich weiß nicht ob meine Lösung besser fürs Glas ist, aber hartnäckige Verschmutzungen in großen Flaschen komme ich mit Quartzsand bei. Einfach mit Wasser reinschütten und schütteln. Löst alles und ist vielleicht sanfter zum Glas als Metall.
Das möchte ich mal leise bezweifeln.

Bürsten aus Naturfasern gibt es durchaus zu kaufen, einfach mal umsehen (nicht nur online, auf vielen Märkten findet sich ein Bürstenmacher).
Achim

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 00:21
von Bier & Brot
61rQ3aCu0FL._AC_SL1002_.jpg
Habe mit diesen Reinigungsperlen bei hartnäckigen Belägen neben der Nutzung einer normalen Flaschenbürste gute Erfolge erzielt.

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Freitag 28. Mai 2021, 06:08
von Läuterhexe
Ich habe Flaschen schon mit Reiskörnern (1 TL) und einem Schuss Wasser gereinigt. Ging wunderbar.

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Samstag 29. Mai 2021, 10:52
von tauroplu
Moin, zusammen,
besten Dank für Eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Samstag 29. Mai 2021, 11:57
von schloemi
Also die Bürste hatte ich auch einst und ich kann sie nicht wirklich weiterempfehlen. Für Hartnäckiges am Boden ganz OK, aber bei Sofortwäsche nach Entleerung hat man das Problem auch nicht. Was kaum geht und da habe ich persönlich auch noch nichts vernünftiges gefunden, sind Ablagerung in der Biegung unterhalb des Flaschenhalses. Vielleicht ist da der Hinweis mit den Reiskörper / Kugeln gar nicht so verkehrt.

Re: Flaschenbürste

Verfasst: Sonntag 30. Mai 2021, 21:17
von JnFnklr
Hey Michael,
ich habe die Bürste auch für hartnäckigere Verschmutzungen im Einsatz und bisher ist mir keine der damit behandelten Flaschen unter Druck um die Ohren geflogen.
Bei meinem Modell ist der Bürstenkopf auch abnehmbar. Ggf. gibt es da auch die Möglichkeit einen anders gearteten Kopf anzubringen - damit habe ich mich aber nie beschäftigt.