Seite 1 von 1

Moin aus dem Emsland

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 12:34
von emskopp
Hallo liebe Hobbybrauer,

ich bin 45 Jahre alt und wohne in Niedersachsen im mittleren Emsland, das ja hier und da durchaus als eine dem Bier nicht abgeneigte Region bekannt ist :Smile

Nachdem ich das wohl allseits bekannte Buch "Craft Bier einfach selber brauen" von Ferdinand Laudage gelesen hatte, habe ich mir das entsprechende Equipment in der Einkocher-Klasse zugelegt und bin in Anlehnung an das Buch vor 6 Wochen mit folgendem Pale Ale-Rezept für einen 10l-Sud gestartet:
2,5 kg Wiener Malz
0,25 kg Carared
Hopfen: East Kent Golding
Hefe: Nottingham

Der Brauvorgang hat gut geklappt, auf die anschließende Hauptgärung war nach etwa einer Woche durch (Stammwürze 12,5 Plato, Restextrakt 3,5 Plato). Eine Woche Nachgärung/Karbonisierung bei Zimmertemperatur, dann gings ab in den Kühlschrank. In dieser Zeit habe ich das gemacht, was Laudage empfiehlt: Hier im Forum schmökern!
Und dann siegte nach einer weiteren Woche die Neugier und ich testete die erste Flasche! Schließlich soll das erste Selbstgebraute ja das Beste Bier überhaupt sein...
Leider war die Realität sehr ernüchternd :Shocked . Nahezu kein Schaum, es schmeckte wie ganz abgestandenes, altes und dazu noch schlechtes Bier, von dem ich nach einigen Probeschlücken den Rest wegkippen musste.

Dank des Forums vermutete ich, dass es an der Karbonisierung liegen musste und stellte alle Flaschen nochmal eine Woche schön ins Warme. Und dass der Geschmack nach nur einer Woche Kaltreifung noch nicht das endgültige Ergebnis ist und Geduld gefragt ist, das hab ich hier im Forum ja auch etliche Male gelesen und war nur mäßig beunruhigt, wie man das beim ersten Sud eben so ist.

Nun, nach weiteren zwei Wochen Kaltreifung, habe ich eine weitere Flasche geöffnet, und was soll ich sagen: Super Schaum, der auch noch sehr stabil ist, siehe Foto im Anhang :thumbsup . Und ein richtig leckerer Geschmack, vollmundig, süffig, würzig. Im Abgang eine Hopfennote, die auch länger im Mund bleibt und direkt Durst auf den nächsten Schluck macht.
Kurz: Ich bin erleichtert und begeistert, dass der erste Sud doch gelungen ist! Möglicherweise schmeckt man sein erstes Bier ja auch durch die rosarote Brille...mal sehen, was die anderen Verkoster sagen. Nach Möglichkeit soll das Bier natürlich noch ein paar Wochen weiterreifen...es war definitiv ein Fehler, nur 10l zu brauen für den Anfang.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und sage schon mal ein ganz großes Dankeschön für all die hilfreichen Infos für Einsteiger in dieses Hobby!

Beste Grüße
Michael

Re: Moin aus dem Emsland

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 13:26
von integrator
Moin Michael und Herzlich Willkommen :Drink

Schön das es mit deinem Bier doch noch geklappt hat. Ich denke mit einem Manometer für die Kontrolle der Nachgärung wird es etwas unspannender :Wink Du wirst sehen das du im Laufe der Zeit noch weitere Helfer benötigst.

Re: Moin aus dem Emsland

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 19:52
von emskopp
Hallo integrator,

Danke für's Willkommen!

Witzig: Dass ein Manometer hilfreich ist, habe ich mir nach dieser Geschichte auch gedacht und war in den Wochen der Nachgärung nicht untätig! Hier mein Eigenbau-Manometer (vielleicht nicht schön, aber günstig und funktioniert):
IMG_20210912_194252.jpg
Ist aber leider bisher noch nicht zum Einsatz gekommen. Und die weitere Wunschliste füllt sich auch: Flaschenspüler und Abtropfständer, Tauchsieder, Zapfhahn,....je mehr man im Forum liest, desto mehr Begehrlichkeiten werden geweckt :puzz

Re: Moin aus dem Emsland

Verfasst: Montag 13. September 2021, 08:47
von Lui006
Moin Emskopp
und willkommen im Forum.
Ich bin aus dem südlichen Emsland.
Es gibt da auch eine WhatsApp-Gruppe.
Falls Interesse besteht kurze PN

Gut Sud

Re: Moin aus dem Emsland

Verfasst: Dienstag 14. September 2021, 22:05
von t-u-f
Moin,

Herzlich willkommen hier im Forum aus dem Landkreis Cloppenburg...

Gruß T-u-F

Re: Moin aus dem Emsland

Verfasst: Mittwoch 15. September 2021, 11:13
von Lui
Moin Michael,
von mir auch ein herzliches Willkommen in der Hobbybrauergemeinschaft und schöne Grüße aus Oldenburg.

Gruß,
Frank