Seite 1 von 1

Fragen zu einer neuen Anlage

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 16:36
von chris185
Hallo,

Bin Anfänger also entschuldigt bitte doofe Fragen und Fehler...

Ich möchte nun nach einigen Kit Erfahrungen (fummelig/nervig/umständlich) eine *richtige* Anlage zusammenstellen, und halt so, dass ich mich nicht durch alle Instanzen hocharbeiten (also kaufen) muss.

Nach ein wenig Lektüre schwebt mir ein Grainfather G30 + GF30 (konischer Fermentierer) vor. Eigentlich würde ich gerne letztendlich untergärig arbeiten (Pils). Ich habe zwar ein extra Kühlschrank (~ 50x35x80 cm) im Keller rumliegen, aber da passt die GF30 nicht rein. Geld ist nicht oberste Priorität, aber extra €1000 für den GC4 Glycol Chiller möchte ich auch nicht ausgeben :-)

Ich wollte schon einen Edelstahl konischen Gärtank. Ist die beste Lösung trotzdem darauf zu verzichten, und etwas aus Plastik, und nicht konisch, in den Kühlschrank zu stellen?

Re: Fragen zu einer neuen Anlage

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 16:50
von dieck
Die anderen Optionen sind ein höherer Kühlschrank, oder eine kleine aufgesattelte Gefriertruhe. Die lässt sich dann ggf. auch mal als Keezer umbauen :)
Das ist die Lösung, für die ich mich entschieden habe. (die hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 80#p422080)

Re: Fragen zu einer neuen Anlage

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 17:24
von mwx

Re: Fragen zu einer neuen Anlage

Verfasst: Sonntag 12. Dezember 2021, 15:38
von NicoB
Du könntest auch auf einen konischen Gärbehälter verzichten, stattdessen aber trotzdem einen "normalen" aus Edelstahl nehmen (in meinen Augen deutlich besser als die Kunststoff-Dinger). Was bekommt man maximal aus dem Graifather raus? 25 Liter?
So ca. 30% sollten man sich schon im Gärbottich als Reserve lassen. Guck ansonsten vllt. mal bei Polsinelli (bitte löschen, wenn Shops unerwünscht sind), die haben in meinen Augen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, insbesondere bei Edelstahl-Gärbehältern.
Weiterhin würde ich bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Kühlschrank gucken, da bekommt man oftmals einen passenden für schmales Geld.