Seite 1 von 1

Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 12:25
von hurra
Hallo,

ich habe heute beim Reinigen meines Zapfhahns (Intertap) Verfärbungen festgestellt. Ich habe den Eindruck, dass sich die Beschichtung ablöst.
Der Hahn ist gute zwei Jahre alt. Zuletzt hatte ich ihn mit Enzybrew gereinigt.

Meine Frage: Kann ich die Verfärbung ignorieren, oder hat die Ablösung geschmackliche Veränderungen zur Folge? Oder ist das Ganze gar gesundheitsbedenklich?

Ist Enzybrew zu aggressiv?

Danke!

- Lorenz

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 14:22
von Herbert52
So wie das aussieht, schein das Material verchromt zu sein. Das Material darunter, sieht aus wie oxidiertes Messing oder Rotguss. Leider kann ich an den Fotos den Aufbau nicht eindeutig erkennen. Handelt es sich um die Dichtflächen? Dann war die Verchromung mangelhaft und durch den mechanischen Druck ist diese abgeblättert. Meiner Meinung nach kommt keine Flüssigkeit an diese Flächen, auch wenn, ich halte Messing oder Rotguss auch nicht für gesundheitsschädlich.
Herbert

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 14:34
von hurra
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Das Teil im unteren Bild hat in der Regel keinen Kontakt zum Bier. In diesem Fall hatte ich eine Undichtigkeit am Hahn, so dass dort doch für gewisse Zeit Bier im Spiel war.
Das Teil auf dem oberen Bild hat hingegen dauerhaft Kontakt zum Bier.

Gruß
Lorenz

Re: Beschichtung an Zapfhahn löst sich

Verfasst: Sonntag 5. Dezember 2021, 18:27
von Birnsojjel
Enzybrew scheint schon einen Einfluss auf metallische Oberflächen zu haben. Ich habe mal den verchromten (?) Siebträger der Espressomaschine mit eingelegt, um die Kafferückstände weg zu bekommen. Hat auch geklappt, aber die Beschichtung/Verchromung war danach auch hinüber...