Malz Menge

Antworten
Benutzeravatar
BeaverBrewer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 19:04

Malz Menge

#1

Beitrag von BeaverBrewer »

Hallo Liebe Bierbrauer,
ich bin recht neu im Bierbrauhobby und habe bisher nur Erfahrung mit fertigen Braukits.
Jetzt möchte ich es selbst Probieren und habe mir u.a. einen 27 L Einkocher besorgt.
Zusätzlich besitze ich 2x 5 L Gärflaschen. Diese möchte ich befüllen.

Jetzt habe ich einige Fragen zur Rezeptur/Mängenangaben von Bieren:
Welche Mengen an Malz, Hofpen und Hefe benötige ich auf welche Menge an Wasser wenn ich ein ein IPA Brauen will?
Oder gibt es eine grobe Angabe das man Pro X-Menge Wasser eine Bestimmte X-menge von Malz, Hopfen und Hefe benötigt?

als Info: Im damaligen Braukit war für 8 Liter bsw 1500 g Malz und 15 g Hopfen und 3 g Hefe eingerechnet
Im Buch "craft beer" von Ulmer wird aber bsw für 27 L mit weit über 6000 g Malz gerechnet.

Freue mich über Hilfe und einer netten Community.
Lg
🌲 🌲 Caft Beer for Natur Friends 🍺 🦆 🦅 🌲
bBrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 181
Registriert: Montag 7. Oktober 2019, 07:37

Re: Malz Menge

#2

Beitrag von bBrauer »

Du könntest z.B. bei MaischeMalzundMehr als Suchbegriff "IPA" eingeben und dich an den angezeigten Rezepten orientieren

https://www.maischemalzundmehr.de/index ... uche=Suche
beste Grüße Bernd
Flohaan
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 230
Registriert: Montag 7. September 2020, 12:39
Wohnort: Bayreuth

Re: Malz Menge

#3

Beitrag von Flohaan »

Da du 2x5L gärfefäße hast ist das wohl die limitierende Größe. Ausgehend von 1/3 Steigraum kannst du somit maximal 2x3300ml vergären.
Da wäre die Investition von den paar Euro für einen 30L Eimer wohl zunächst das sinnvollste.

Die Menge an Malz/ Hopfen auf Wasser kommt immer drauf an was du machen willst. Bei einem IPA mit 16P StW deutlich mehr als beispielsweise bei einem hellen mit 11P.