Seite 1 von 1
ITap-optimale Einstellung
Verfasst: Samstag 5. Februar 2022, 13:57
von Cubase
Hallo, habe gerade zum ersten mal mit einem ITap abgefüllt. z.T. hat es zu viel geschäumt. Das Bier war auf 1 Grad gekühlt und ich habe versucht den Kompensator nur ganz leicht zu öffnen.
Gibt es Tricks, wie es am besten funktioniert?
Wie hoch sollte der Druck sein, der am Keg anliegt und wie hoch der Gegendruck?
lg aus Bielefeld
Re: ITap-optimale Einstellung
Verfasst: Samstag 5. Februar 2022, 16:00
von Proximus
Ich gehe mit dem Druck aufs Keg und zum Vorspannen immer so ca. 0,4-0,5bar über den Kegdruck. Eiskalt hilft immer, ich habe aber so auch schon kellerkaltes Bier abgefüllt.
Am Druckminderer an der CO2 Flasche habe ich ein Y-Adapter mit zwei Ausgängen. D.h. auf dem Keg und in der leeren Flasche ist beim Umlegen des Zapfhahns bzw. beim Öffnen der Entlüfterschraube der gleiche Druck. Dann entbindet sich auch keine Kohlensäure.
Zu Beginn öffne ich den Entlüfter sehr moderat, d.h. bis ein leichter Fluss in der Flasche ankommt, dann öffne ich etwas mehr. Von Flasche zu Flasche wird das dann fixer.
Gruß. Heiko
Re: ITap-optimale Einstellung
Verfasst: Samstag 5. Februar 2022, 18:45
von Cubase
Ist es besser einen langen Schlauch für das Bier zu haben, damit es sich beruhigt oder lieber kurz?
Re: ITap-optimale Einstellung
Verfasst: Samstag 5. Februar 2022, 23:14
von Räuber Hopfenstopf
Alle Schläuche so kurz wie möglich. Lange und dünne Leitungen, Ecken, Kanten, Hähne und Verengungen sind Strömungshindernisse und sollten auf ein Minimum reduziert werden.
Wenn es schäumt, kannst Du den Druck etwas erhöhen. Sind die Flaschen sauber und ohne Beläge (Kalk)? Etwas zu warten, bevor man die Flasche abnimmt, kann auch helfen.