Seite 1 von 1

brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Freitag 22. April 2022, 18:29
von Berliner
Bild

Das brau!magazin Frühjahr 2022 ist heute erschienen.

Leitthemen der aktuellen Ausgabe sind Energieeinsatz und ‑Einsparung in der Brauerei. Jan betrachtet das für gewerbliche Brauereien (Ener­gie­ein­satz in der Braue­rei), und ein zweiter Artikel untersucht die Einsparungsmöglichkeiten für Hobbybrauer (Ener­gie­spa­ren für Hob­by­brau­er). Inter­es­sant in die­sem Zusam­men­hang ist auch das wie­der auf­le­ben­de Inter­es­se am Kühl­schiff (Mythos Kühl­schiff). Ein geplan­ter zusätz­li­cher Arti­kel über die Geschich­te der Linde-​Kühlmaschine wird in einer spä­te­ren Aus­ga­be nachgereicht.

Oli berichtet über einen neuen Ansatz zur Berechnung des Alkoholgehalts aus Stammwürze und Restextrakt (Ein­fa­che Berech­nung des Alko­hol­ge­halts). Ralph lie­fert den zwei­ten Teil der Anlei­tung zum klei­nen Brau­hel­fer (Bier­lein brau dich noch bes­ser).

Das Savoyen, die französische Alpenregion, ist nicht gerade als Bierparadies bekannt – trotzdem hat Dirk eine Reise dorthin unternommen und einiges Interessantes für Bierfreunde gefunden (Rei­se­be­richt Savoy­en).

Ein lohnendes Angebot für Hobbybrauer hat das Labor Bieranalyse.de von Christian Fuchs, das preiswerte Bieranalysen für Klein- und Hobbybrauer anbietet und unseren Lesern einen speziellen Rabatt einräumt (Bier­ana­ly­se).

Immer wieder gern sehe ich Berichte von Braugruppen über ihre Veranstaltungen. Diesmal schreibt Stefan vom MV-Hobbybrauertreffen und dem Versuch, das Zauchische Landbier nachzubrauen, wozu auch der holzbefeuerte Außenbackofen zum Einsatz kommt (Brau­be­richt Zau­chi­sches Land­bier). Mehr bitte davon und von anderen Braugruppen!

Lot­te Peplow, euro­päi­sche Bot­schaf­te­rin der ame­ri­ka­ni­schen Bre­wers Asso­cia­ti­on (BA), wer­tet in ihrem Arti­kel die jähr­li­che BA-​Umfrage zu Trends in der US-​Craftbier-​Industrie aus. Die­sen Bei­trag könnt ihr wie bei allen BA-​Texten wie­der im eng­li­schen Ori­gi­nal (The Omni­bi­bu­lous Natu­re of Ame­ri­can Craft Beer Drin­kers) oder deutscher Übersetzung lesen (Die omni­bi­ben­si­ve Natur der ame­ri­ka­ni­schen Craftbier-​Trinker).

Aus Berlin kommt ein neues Bierlabel der Brauerei Lemke, über das spezielle und experimentelle Biere veröffentlicht werden sollen, die im eher bodenständigen Brauhaus-Sortiment von Lemke bisher wenig Platz hatten (Lem­kes Neu­es Bier-​Label: Beer Machi­ne). Das hier beschrie­be­ne Bier ist inzwi­schen lei­der schon aus­ver­kauft, aber Nach­schub an neu­en Sor­ten ist schon angekündigt.

In der Schweiz küm­mert sich der Braue­rei­ver­band um die Orga­ni­sa­ti­on des Tags des Schwei­zer Biers (Tag des Schwei­zer Bie­res am 29. April). Das wür­de ich mir auch für den deut­schen Bier-​Feiertag wün­schen – das ist aber wohl zu viel von Deut­schen Brau­er­bund verlangt.

Mit der „Heim­brau Dort­mund” wird im Som­mer zeit­gleich mit der Dort­mun­der Bier­kul­tur die ers­te Mes­se für Hob­by­brau­er in Nordrhein-​Westfalen statt­fin­den (Heim­brau Dort­mund). Neben der Mög­lich­keit, sich mit Brau­be­darf ein­zu­de­cken, sicher auch eine gute Mög­lich­keit, sich mit den loka­len Hob­by­brau­ern zu vernetzen.

Die Ver­kos­tung des Zywiec Białe löst zwar kei­ne Begeis­te­rungs­stür­me aus, gibt aber einen guten Über­blick über das Sor­ti­ment der pol­ni­schen Heineken-​Tochter (Ver­kos­tung: Zywiec Białe).

Zwei Bücher lege ich euch noch ans Herz: den zwei­ten Teil der Jan’schen Hob­by­brau­er­bi­bel (Buch­tipp: Bier ver­ste­hen) und ein Buch über die Geschichte und das Nachbrauen von norddeutschen Bieren aus der Hansezeit (Buch­tipp: Das Bier unse­rer Ahnen).

Viel Spaß mit dem neu­en brau!magazin !

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Freitag 22. April 2022, 18:52
von guenter
Spannende Themen, danke für die viele Arbeit :thumbsup

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Freitag 22. April 2022, 22:17
von Fe2O3
Wieder mal sehr coole Themen - danke!
Aber kann es sein, dass der Artikel "Bieranalyse" 1:1 von Kraftbier0711(https://kraftbier0711.de/interview-mit- ... ieranalyse) übernommen wurde, bzw. großteils von der bieranalyse.de-Seite abgeschrieben ist? (es freut mich übrigens dass die Jungs dort "mit den Gerä­ten eines füh­ren­den deut­schen Her­stel­lers für Labor­tech­nik zusam­men [arbeiten]" - und nicht gegen die Geräte arbeiten :D )

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Freitag 22. April 2022, 22:55
von Berliner
Abgeschrieben wurde nichts, aber große Teile des Textes kommen von Christian. Ich finde seine Idee aber genial und wollte sie und das Rabattangebot den Lesern nicht vorenthalten. Ich habe das bei der Autorenschaft jetzt auch noch einmal deutlicher gemacht.

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Freitag 22. April 2022, 23:16
von Fe2O3
Danke! Nichts für ungut - mir ist das zufällig so stark aufgefallen, weil ich erst die Tage über das Bieranalyse.de-Angebot gestolpert war und mir beim weiterführenden Googlen auf die Duplicate-Contents gestoßen bin - und jetzt eben wieder ^^

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Samstag 23. April 2022, 10:17
von integrator
Und wieder etwas wo man sich herrlich die Zeit vertreiben kann. Vielen Dank für die Ausgabe.

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Samstag 23. April 2022, 14:49
von HubertBräu
Wie immer top :thumbup
Vielen Dank.

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Samstag 23. April 2022, 20:07
von San
Im Artikel "Energiesparen für Hobbybrauer" ist die Wärmeleitfähigkeit von Armaflex mit 40 W/mK angegeben.
Damit läge sie grob im Bereich von Baustahl, ist also viel zu hoch.
Vielleich sind mW/mK gemeint?

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Samstag 23. April 2022, 20:51
von Barney Gumble
Die Gegenüberstellung der Erhitzungsarten bei dem Eneegiesparartikel ist ganz interessant, ich hatte gehofft auch eine Art des Vergleichs mit Gas zu finden (edit). Nachdem ich den politischen Verwerfungen zum Trotz weiter nur 12 € für die Flasche, die idR für 4 Sude a 4 Kästen reicht gezahlt hab, bleib ich dabei. Schon alleine wegen der schnellen Heizraten und wenig Nachheiz-T.
Vg
Shlomo

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Samstag 23. April 2022, 23:02
von renzbräu
Wieder sehr spannend! Danke!
Ein Tippfehler im "Mythos Kühlschiff": Thermobakterien schreiben sich, soweit ich weiß (und warum auch immer), ohne "h".

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 00:14
von afri
Da muss ich mich entschuldigen, T oder Th ist mir noch immer nicht so geläufig, wie es einem Korrektor zustünde. Aber ich arbeite daran, versprochen.

Davon ab: ich korrigiere nur das, was ich für grob falsch halte, vergessene Buchstaben oder sowas. Zuviele Buchstaben gehen dabei schon einmal unter. Hast du schon einmal über die Mitarbeit als Korrektor nachgedacht, Johannes? Mir ging es wie dir, es fielen mir massenhaft Schreibfehler auf und das habe ich kritisiert. Worauf prompt die Einladung zur Mitarbeit kam, welche ich begeistert aufnahm. Ist easy zu machen und du liest die Artikel vor allen anderen. Wenn du möchtest, melde dich bei Jörg oder mir.
Achim

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 10:05
von renzbräu
afri hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 00:14 Hast du schon einmal über die Mitarbeit als Korrektor nachgedacht, Johannes?
Nein, bisher noch nicht. Aber wir können uns gerne per PN austauschen.

Ich dachte nur ich schreibe es hier, dann liest es jemand der es ändern kann. Mich ist es auch nur aberwitzigen weil man fast alles "thermo" schreibt, ich mich aber seit der Lektüre von Jans Buch Frage, warum kein h bei Termobakterien steht.

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 20:31
von rakader
renzbräu hat geschrieben: Samstag 23. April 2022, 23:02 Wieder sehr spannend! Danke!
Ein Tippfehler im "Mythos Kühlschiff": Thermobakterien schreiben sich, soweit ich weiß (und warum auch immer), ohne "h".
Wie kommst Du da drauf? Thermo-/thermo-, ist ein Präfix, bzw. mit Vokal -therm ein Suffix, es leitet sich aus dem Griechischen (warm) ab und ist daher immer mit h. Du verwechselst evt. mit autorisieren, Auto, Automatik etc. das leitet sich von -auto (selbst) ab, auch aus dem Griechischen. \kugscheiß off

Wenn das bei Jans Buch so ist, hat der Lektor geschlampert.

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 21:12
von Ruthard
Termobakterien (ohne "h") sind Fäulnisbakterien, nicht zu verwechseln mit thermoduren Bakterien.

Siehe auch Narziß, Abriss der Bierbrauerei, 7. Auflage, Seiten 221, 313, 396

oder Weinfurther, Die Technologie der Gärung, 3. Band, 3. Auflage, Seiten 119, 150ff, 156, 170f, 390, 390f

Cheers, Ruthard

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 21:21
von renzbräu
:P
Das gibt der Kontext nicht her; Bier brauen, S. 171.
Auch in weiterer Literatur so geschrieben, z.B. auch: https://roempp.thieme.de/lexicon/RD-20-01222

Bleibt die Frage: Warum kein h?

P.S.: Ruthard hat schneller mehr Belege :thumbsup

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 21:46
von rakader
Man lernt nie aus.
Bedankt Euch :thumbup

Johannes - hinter diese Frage klemme ich mich aus professioneller Neugier – PM

Edit: Ich habe so eine Ahnung: im Englischen latinisiert und dann so in die deutsche Fachliteratur übernommen. Wenn übernommen, bleibt die Frage, ob korrekt übernommen wurde… meine versammelten Nachschlagewerke geben sich bedeckt…

Edit: Gefunden - in Spektrum der Wissenschaft 1999 nennt es sich Thermobakterien. Eine lingustistische Untersuchung aus BaWü spricht auch von Thermo. Scheint eine Ableitung aus einer slawischen Sprache zu sein. Deckt sich auch mit Google-Materialien. Es spricht einiges für einen Übernahmefehler (Transliteration) vgl. S. 434: https://ids-pub.bsz-bw.de/frontdoor/del ... k_1987.pdf
https://www.research-collection.ethz.ch ... sAllowed=y

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 22:20
von Sebasstian
rakader hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 20:31 \kugscheiß off
Was für eine Steilvorlage. Ein Fehler beim Klugscheißen. Warum stürzt sich da niemand drauf? :P

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 22:21
von rakader
Machst Du gerne. Nicht? Ich habe leider zwei gelähmte Finger, da passiert das... Ärgert mich selber :redhead

Das Thema gab es vor 13 Jahren hier schon einmal:
https://hobbybrauer.de/modules.php?name ... d&tid=7854

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 22:36
von Ladeberger
Termobakterien ohne h ist schon richtig. Der Begriff stammt aus den Anfängen der Mikrobiologie. Die Gruppe der Termobakterien geht zurück auf das Bacterium termo nach Félix Dujardin in Infusoires und systematisch davor noch: Monas termo nach O. F. Müller in Verm. Terrestr. Fluv. 1, 1773). Demnach haben die fäulniserregenden Termo-Bakterien ihren Namen von lateinisch terminus, dt. Grenze, da sie mit den damaligen mikroskopischen Mitteln schlichtweg an der Grenze der Sichtbarkeit waren. Zu Temperatur/Thermo besteht historisch gar kein Bezug.

Gruß
Andy

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 22:37
von rakader
Super erklärt, Andy. Vielen Danke! Stark!

Am alten Thread sehe ich, dass das schon öfter unklar war.

Gruß
Radulph

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 22:48
von Ruthard
Der Klassiker, Thermo und Termo, habe ich schon viele Wetten mit gewonnen :Bigsmile

Cheers, Ruthard

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Sonntag 24. April 2022, 23:19
von renzbräu
Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 22:36 Demnach haben die fäulniserregenden Termo-Bakterien ihren Namen von lateinisch terminus, dt. Grenze, da sie mit den damaligen mikroskopischen Mitteln schlichtweg an der Grenze der Sichtbarkeit waren. Zu Temperatur/Thermo besteht historisch gar kein Bezug.

Gruß
Andy
:goodpost:

Vielen Dank für die terminale Aufklärung dieses Rätsels.

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Montag 25. April 2022, 08:51
von hiasl
Man nennt ihn auch den TERMinator.... :P

Bild

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Montag 25. April 2022, 15:17
von §11
Ladeberger hat geschrieben: Sonntag 24. April 2022, 22:36 Termobakterien ohne h ist schon richtig. Der Begriff stammt aus den Anfängen der Mikrobiologie. Die Gruppe der Termobakterien geht zurück auf das Bacterium termo nach Félix Dujardin in Infusoires und systematisch davor noch: Monas termo nach O. F. Müller in Verm. Terrestr. Fluv. 1, 1773). Demnach haben die fäulniserregenden Termo-Bakterien ihren Namen von lateinisch terminus, dt. Grenze, da sie mit den damaligen mikroskopischen Mitteln schlichtweg an der Grenze der Sichtbarkeit waren. Zu Temperatur/Thermo besteht historisch gar kein Bezug.

Gruß
Andy
Danke Andy!

Übrigens hier der Beleg das ich mir nicht untreu werde. Im Manuskript ist es richtig geschrieben :P
Termobakterien.JPG
Gruss

Jan

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 06:45
von die kleine bierschau
Ist was passiert?

Seit gestern steht nur "Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website."

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Dienstag 12. Juli 2022, 11:58
von §11
Jörg ist dran

Gruß

Jan

Re: brau!magazin Frühjahr 2022

Verfasst: Donnerstag 14. Juli 2022, 12:54
von Sebasstian
Jörg hat es hingekriegt. Geht wieder. Danke! :thumbup