Seite 1 von 1

Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:20
von Zaberbrauer
Hallo liebe Braugemeinde,

Mein Name ist Wolfgang (64), ich braue seit drei Jahren in der Einkocherklasse. Ich benutze zwei Einkocher, einen zum Maischen und einen für das Nachgusswasser.
Zur Überwachung der Temperaturen beim Maischen habe ich bis zu diesem Frühjahr den Inkbird ITC 308 Temperaturregler verwendet. Jetzt bin ich auf die AiO-Brausteuerung mit dem Arduino Mega mit Encoder und Display umgestiegen. Der Aufbau war unproblematisch und die Handhabung ist einfach. Vielen Dank an die Kollegen, die viele Stunden in die Entwicklung gesteckt haben. Als nächstes will ich die Bluetooth-Version der AiO-Brausteuerung in Betrieb nehmen, das ist dann noch etwas komfortabler.
Geläutert wird momentan in einem isolierten 30 l Kunststoffbehälter mit Läuterschlange, Hauptgärung ebenfalls in einem 30 l Kunststoffbehälter. Aus Platzgründen in den Kühlschränken habe ich bisher hauptsächlich obergärig gebraut, Nachgärung in 0,5 l Bügelflaschen im Keller.

Durch Anregungen aus dem Forum habe ich ein Braugestell aufgebaut, das aber noch optimiert werden muss. Mit einer Würzepume zum Hochpumpen der Würze zum Hopfenkochen nach dem Läutern habe ich auch schon rumprobiert. Das rumschöpfen der heißen Würze finde ich nicht so toll.
Andererseits halte ich das Prinzip „keep it simple“ für eine Brauanlage für wichtig. Es gibt so schon genug zu reinigen.
Bei den Bierrezepten lasse ich mich hauptsächlich von MMM inspirieren. Ich habe schon von A wie Ales (red und blond) über Märzen bis hin zu W wie Weißbier und Weihnachtsbier gebraut. Mit Hopfenstopfen habe ich auch schon Erfahrungen sammeln können.
Als Nachschlagewerk steht mir Jan Brücklmeiers „Bier brauen“ zu Seite. Weitere Informationsquellen sind für mich das Braumagazin und natürlich hier das Hobbybrauerforum, dem ich schon viele wertvolle Tips entnehmen konnte.

In diesem Sinne „Gut Sud“
Wolfgang

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Donnerstag 5. Mai 2022, 20:55
von thopo68
Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen im besten Forum für das schönste Hobby der Welt! :thumbsup
Zeig' doch mal ein paar Fotos von Deinem Setup... :Smile
Viele Grüße aus Bonn
Thomas

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Samstag 7. Mai 2022, 12:57
von Zaberbrauer
Hallo Thomas,

ich werde bei Gelegenheit ein paar Fotos machen und einstellen. Im Moment kann ich nicht brauen. Wegen einem Glasfaseranschluss musste ich Teile des Kellers räumen und in meiner Werkstatt/Brauerei zwischenlagern. Da sieht es grausam aus.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2022, 13:14
von Johnny H
Herzlich willkommen!

Ist ja eher eine Weingegend, wo Du herkommst! Ich war früher gelegentlich in der Gegend Brackenheim/Dürrenzimmern, ein oder zwei Mal auf einem Weinfest und auch mindestens ein Mal bei einer sehr schönen Weinverkostung. Ist zwar ca. 20/25 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war, aber ich fand's immer ganz nett dort.

Viele Grüße aus (jetzt) Graz
Tilo

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Sonntag 8. Mai 2022, 13:30
von rauchbier
Hallo Wolfgang,
Auch von mir herzlich willkommen im Forum und viele Grüße von der Quelle der Zaber. "keep it simple" ist auch mein Credo für meine Brauanlage. Bin in der 10 Liter Klasse unterwegs. Braue seit 2018. Dein Automatisierungsgrad ist da aber schon weit höher. Immer schön von Hobbybrauern aus der Heimat zu lesen. Vg Christian

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Sonntag 27. November 2022, 13:26
von robert48
Hallo Wolfgang,
bin zufällig auf dich gestoßen weil ich mir eine Arduino Brausteuerung bauen möchte. Zabergäu kenne ich gut bin viel mit dem Rad unterwegs. Ich wohne in Steinheim bei Marbach. Da sind wir ja auch nicht so weit auseinander. Ich bin in der 50l Klasse unterwegs, mein letzter Brautag war erst vor einer Woche. Ich hatte ein Belg. Wit gebraut. Melde dich doch mal vielleicht können wir eine Bierverkonstung machen.
Grüße Robert

Re: Hallo aus dem Zabergäu

Verfasst: Sonntag 27. November 2022, 16:33
von württemberg
Hallo Wolfgang, willkommen und Grüße aus dem Kraichgau ins benachbarte Zabergäu