Seite 1 von 1

Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Montag 23. Mai 2022, 22:45
von Schwabenbrauer
Hallo allerseits,

vor kurzem war ich in der Pilsner Urquell Brauerei und hab mich irgendwie in die kugeligen Krüge verguckt. :)
Auf der Homepage der Pilsner Urquell werden die Gläser als sog. Tankard Krüge benannt. Da ich neutrale Gläser suche, hab ich mich umgeschaut. Im Netz finde ich nur die Tübinger Bierkrüge.
Nun meine Frage an euch: sind sie beiden Gläser die gleichen? Woher bekomme ich die richtigen tankard Gläser?

Danke und Gruß!

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 00:51
von rauchbier
Seite ist ja etwas unübersichtlich Warst du auf diesem e-shop? https://eshop.prazdroj.cz/de/alle-marke ... pen/glaser

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 06:59
von Sebasstian
Tankard heißt einfach nur Krug. Ein Trankard Krug ist also Krug Krug. Das hilft dir leider nicht viel weiter. (Das ist so ähnlich wie beim Keg Fass. :Wink )
Du müsstet beim Suchen also schon nach "Pilsner Urquell Krug" oder "Pilsner Urquell Tankard" ausschau halten. Aber nicht nach Tankard Krug.

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 08:55
von Chico

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 11:31
von Ladeberger
Er sucht doch nach neutralen Gläsern...

Mit dem "Tübinger" bist du als Form schon richtig, davon leiten sich die tschechischen Gläser ab. Die großen Brauereien wie Urquell haben natürlich eigene, geschützte Designs, gerade wenn es um solche Promo-Gläser geht. Ich glaube daher nicht, dass du dieses Glas 1:1 ohne Logo findest.

Guck am besten mal in die Kataloge der großen Bierglashersteller, der Markt ist ja recht überschaubar. Sahm, Rastal, Spiegelau. Vielleicht kommt da etwas nahe an deine Wunschvorstellung.

Gruß
Andy

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 12:01
von §11
Der Tübinger Igel hat halt typischerweise dieses „Pockenmuster“. Beim Igel handelt es sich um ein traditionell studentisches Glas, entsprechend wirst du bei studentischen Couleurhändlern fündig.

Gruß

Jan

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2022, 21:54
von Schwabenbrauer
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich kenne die Igel tatsächlich aus meiner Studienzeit. ;)

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Mittwoch 25. Mai 2022, 11:45
von Sebasstian
Schau mal, die hier sind neutral, sehen den Pilsner Urquell Gläsern sehr ähnlich und haben nicht die Tübinger Pocken:
https://www.ich-zapfe.de/bar-und-cockta ... ogQAvD_BwE

Re: Pilsner Urquell Gläser

Verfasst: Donnerstag 26. Mai 2022, 23:15
von Schwabenbrauer
Super! Danke!