Seite 1 von 1

Filter über Degen

Verfasst: Samstag 25. Juni 2022, 15:53
von Rippchen85
Moin,

manchmal vergäre ich unter Druck. Dafür nutze ich ein NC-Keg bei dem ich den Degen gegen ein Floating Dip Tube ausgetauscht habe. Trocken gehopft habe ich bisher mit einem Filter wo ich den Hopfen rein schmeiße und der dann ins Fass geht. Leider habe ich das Gefühl, dass der Hopfen dabei nicht so viel Aroma abgibt. Ich möchte daher den Hopfen direkt rein schmeißen. Damit mir dann die Bierleitung nicht verstopft wollte ich einen 300er Mesh Filter an den Degen packen und den Degen um 2 cm kürzen.

Hat einer von euch ein solches Konstrukt schon mal ausprobiert? :Angel

Gruß Daniel

Re: Filter über Degen

Verfasst: Samstag 25. Juni 2022, 15:58
von Andlix
Warum möchtest du nicht deinen Floating Dip Tube verwenden? Für die gibt es auch Filter.


Gruß
Andy

Re: Filter über Degen

Verfasst: Samstag 25. Juni 2022, 16:05
von Rippchen85
Weil es zwischen drin hängt. Außerdem wäre bei meiner angedachten Konstruktion die filterfläche größer, was die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung bei viel Hopfen verringert

Re: Filter über Degen

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 20:29
von Andlix
Nach einem Cold Crash landet der Schmodder unten und oben schwimmt der dip tube.
Du solltest so kein großes Problem haben, dass etwas verstopft.

Sollte sich dagegen der Filter an den Degen saugen, ist es sofort verstopft. Du müsstest da also schon sowas wie einen Korb basteln.

Re: Filter über Degen

Verfasst: Montag 27. Juni 2022, 20:58
von DerDallmann
Es gibt extra so Flache Filter für den Degen. Ich finde die Dinger nur nicht mehr wieder. Ich suche nochmal weiter

Re: Filter über Degen

Verfasst: Samstag 2. Juli 2022, 08:49
von Michu
Ich habe mal Stahlwolle über den Degen gestülpt und darüber einen Hopfensack.

Beim Rausdrücken blieb der Hopfen zurück.

Leider ist aber die Stahlwolle wohl leicht oxidiert (und ich bilde mir ein, dass man was geschmeckt hat).

Nächstes Mal werde ich wohl einen Filterkorb und darüber einen Hopfensack befestigen.
DSC09147.JPG
DSC09147.JPG (62.7 KiB) 456 mal betrachtet
DSC09148.JPG
DSC09148.JPG (59.22 KiB) 456 mal betrachtet
Hier noch die Doku:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... na#p423218

Re: Filter über Degen

Verfasst: Samstag 2. Juli 2022, 09:27
von renzbräu
Die Topfreiniger gibt es auch aus Edelstahl. z.B.: https://www.dm.de/profissimo-edelstahl- ... 73757.html

Nehme ich bei Hopfendolden vor den Hahn in der Pfanne.

Re: Filter über Degen

Verfasst: Samstag 2. Juli 2022, 09:35
von Rippchen85
Michu hat geschrieben: Samstag 2. Juli 2022, 08:49 Ich habe mal Stahlwolle über den Degen gestülpt und darüber einen Hopfensack.

Beim Rausdrücken blieb der Hopfen zurück.

Leider ist aber die Stahlwolle wohl leicht oxidiert (und ich bilde mir ein, dass man was geschmeckt hat).

Nächstes Mal werde ich wohl einen Filterkorb und darüber einen Hopfensack befestigen.

DSC09147.JPG

DSC09148.JPG

Hier noch die Doku:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... na#p423218
Danke, ja genau an so einen Filterkorb habe ich gedacht. Welche Maschengröße hatte dein Beutel? Hast du den Degen gekürzt?

Re: Filter über Degen

Verfasst: Samstag 2. Juli 2022, 14:51
von Michu
Maschengrösse steht leider nicht dabei. Da steht einfach "Nylonsack für Dryhopping".

Der Topfreiniger war aus Edelstahl! Aber bei über einer Woche scheint er nicht inert zu sein.

Deshalb meine Idee mit dem Filterkorb / Korbfilter. Dieses Teil muss ja nur den Filtersack davon abhalten, an den Degen gesaugt zu werden. Könnte auch was aus Plastik sein.

Den Degen habe ich nicht gekürzt.