Geschirrspülpulver Bezugsquelle

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#1

Beitrag von Rippchen85 »

Moin,

Ich wollte mir Geschirrspulver ohne Duftstoffe zur Reinigung anstatt oxi besorgen und bin damit anscheinend überfordert. :Waa Die örtliche Supermärkte und Drogerien führen nur welches mit Duftstoffen. Online ist es entweder wesentlich teurer als oxi :thumbdown oder es steht nicht bei ob es Duftstoffe enthält.

Welche Geschirrspülpulver nutzt ihr und wo bestellt ihr die?

Vielen Dank und Gruß Daniel :Drink
Zuletzt geändert von Rippchen85 am Freitag 26. August 2022, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
BummlerD
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Dienstag 7. September 2021, 18:48
Wohnort: Gütersloh

Re: Geschirrspülmittel Bezugsquelle

#2

Beitrag von BummlerD »

Aus dem selben Grund habe ich mir bei Braumarkt einen 5kg Behälter mit "Puro OXI" bestellt. Das ist nur wenig teurer als normales Geschirrspülpulver. https://braumarkt.com/de/PURO-OXI-Reiniger-5-kg

Bei Geschirrspülmittel musste ich erstmal an Pril denken ^^
Gruß Matthias
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Geschirrspülmittel Bezugsquelle

#3

Beitrag von hkpdererste »

Ich persönlich verwende das ganz normale vom Aldi. Ob da Duftstoffe drin sind, keine Ahnung, aber falls ja nicht in der Menge um als Problem aufzufallen.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Geschirrspülmittel Bezugsquelle

#4

Beitrag von FlorianTH »

Ich nutze sonst auch gerne Sodasan Bleichmittel & Fleckensalz https://www.sodasan-shop.de/bleichmittel-fleckensalz/.
Das gibt es in einigen Bio-Supermärkten oder halt online.

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße
Florian 🍻
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Geschirrspülmittel Bezugsquelle

#5

Beitrag von Rippchen85 »

BummlerD hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:58 Aus dem selben Grund habe ich mir bei Braumarkt einen 5kg Behälter mit "Puro OXI" bestellt. Das ist nur wenig teurer als normales Geschirrspülpulver. https://braumarkt.com/de/PURO-OXI-Reiniger-5-kg

Bei Geschirrspülmittel musste ich erstmal an Pril denken ^^
Danke für den Link und du hast Recht ... Habe den Beitrag nun auf geschirrspülpulver geändert 🤣
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#6

Beitrag von renzbräu »

hkpdererste hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 14:01 Ich persönlich verwende das ganz normale vom Aldi. Ob da Duftstoffe drin sind, keine Ahnung, aber falls ja nicht in der Menge um als Problem aufzufallen.
Wurde schon oft empfohlen. Aber:
Nachdem wir in einem geteilten Aldi-Land leben: Ist das bei Aldi Nord und Aldi Süd das selbe Mittel? Weiß dass jemand?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
klecksi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 07:51

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#7

Beitrag von klecksi »

Ich nehme das : Geschirrspülpulver.

Seit Jahren, noch nie Probleme mit gehabt.
ein farbenfroher Gruß

Klecksi
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#8

Beitrag von Ruthard »

Ich empfehle das "nature" von dm, steht ausdrücklich drauf ohne Parfüm- und Farbstoffe.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#9

Beitrag von renzbräu »

Keine Probleme trotz Klarspüler?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#10

Beitrag von PabloNop »

Rippchen85 hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 13:50 Welche Geschirrspülpulver nutzt ihr und wo bestellt ihr die?
Ich habe das von Aldi Süd für alles, was leicht zugänglich ist, um ggf. manuell nachzureinigen und zu spülen (Töpfe etc). Für die nicht direkt zugänglichen Teile (Schläuche, Kühler) nutze ich Enzybrew.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#11

Beitrag von Alt-Phex »

Das bisschen an Duftstoffen ist völlig unbedenklich. Davon bleibt weder etwas an deinen Gerätschaften übrig noch findet das irgendeinen Weg in dein Bier. Dein Geschirr riecht ja später auch nicht danach. Die Angst ist nachvollziehbar aber völlig unbegründet.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#12

Beitrag von afri »

Auch ich nutze inzwischen StiNoMa Pulver für alles, was leicht zugänglich ist. Löst sich besser als die groben Kugeln vom Oxi und hinterlässt keine schaumkillenden Oberflächen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#13

Beitrag von Shortbreaker »

Brauwolf hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 15:08 Ich empfehle das "nature" von dm, steht ausdrücklich drauf ohne Parfüm- und Farbstoffe.

Cheers, Ruthard
Ich stand erst letzte Woche vor dem Regal im DM und kam mir doch recht blöd vor, weil ich sehr viel Zeit damit verbrachte mir fast alle Spülmaschinenpulver anzuschauen und die Inhaltsstoffe zu studieren.
Zunächst wollte ich auch das von dir empfohlene, aber der Klarspüler hielt mich dann vom Kauf ab. Hintergrund: bei meinen letzten Suden hatte ich kaum noch Schaum. Mir fiel dann auf, dass ich bei diesen Spülmaschinentabs statt Pulver zum Reinigen meines Mundschenks benutzt habe. Weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber wäre schön, wenn es damit Besserung gäbe.

BR
Tobi
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#14

Beitrag von Ruthard »

Mir fiel dann auf, dass ich bei diesen Spülmaschinentabs statt Pulver zum Reinigen meines Mundschenks benutzt habe. Weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber wäre schön, wenn es damit Besserung gäbe.
Es geht um Pulver, nicht um Tabs. Tabs enthalten als "All in One"- Lösung Klarspüler, Pulver tut das nicht. Deshalb haben Geschirrspüler eine Extraklappe für flüssigen Klarspüler. Die Dosierung lässt sich ein-, bzw. sogar ganz abstellen. Wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung. Tab-Benutzer behalten oft die Werkseinstellung bei und wundern sich, wenn der Klarspüler überdosiert ist.

Wer es wirklich richtig machen will, spült von Hand und benutzt das hier:

WhatsApp Image 2022-08-27 at 12.32.49.jpeg

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#15

Beitrag von renzbräu »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 12:49 Es geht um Pulver, nicht um Tabs. Tabs enthalten als "All in One"- Lösung Klarspüler, Pulver tut das nicht.
Ruthard, auf dem von Dir verlinkten dm nature Pulver steht "✓Reiniger ✓Klarspüler ✓Spezialsalz". Daher meine Nachfrage...
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#16

Beitrag von hkpdererste »

Nimm das ganz normale zeug und gut. Diese Öko Geschirrspülpulver/Waschmittel versagen jedes Mal bei Stiftung Warentest, die kannst im Laden lassen.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#17

Beitrag von Ruthard »

Ruthard, auf dem von Dir verlinkten dm nature Pulver steht "✓Reiniger ✓Klarspüler ✓Spezialsalz". Daher meine Nachfrage...
Jetzt, wo du das sagst, fällt mir das auch auf. Nein ich hatte noch nie Probleme damit, auch nicht mit dem "normalen" Pulver von dm oder mit dem von Aldi (das es anscheinend nicht mehr gibt).

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 14. September 2018, 16:34

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#18

Beitrag von Shortbreaker »

renzbräu hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 13:28
Brauwolf hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 12:49 Es geht um Pulver, nicht um Tabs. Tabs enthalten als "All in One"- Lösung Klarspüler, Pulver tut das nicht.
Ruthard, auf dem von Dir verlinkten dm nature Pulver steht "✓Reiniger ✓Klarspüler ✓Spezialsalz". Daher meine Nachfrage...
Ja, das war mein Punkt, weswegen ich dann das „normale“ Pulver nahm. Danke für die Ergänzung.
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Benutzeravatar
Braufex
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2518
Registriert: Montag 6. August 2018, 22:22
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#19

Beitrag von Braufex »

Ich hab mir vor 3 Jahren nach einem Tipp aus dem Forum von Calgonit das "Finish Professional"-Pulver (10kg) für gewerbliche Geschirrspüler gekauft.
Damit reinige ich meine Flaschen und Kegs.
Ist sehr ergiebig und reinigt schnell.
Achtung: enthält Chlor, also immer! gut! nachspülen!, sonst kann auch Edelstahl rosten, außerdem könnte auch das Bier darunter leiden.
Ist aggresiver als die Mittel für den Haushalt, Sicherheitshinweise beachten.
Hier eine Bezugsquelle:
https://smile.amazon.de/dp/B003U1K7WC/r ... CE_3p_dp_1

Gruß Erwin
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 13:24

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#20

Beitrag von Rippchen85 »

Danke für die vielen Infos. Ich habe mich jetzt erst Mal mit 5 kg oxi eimer eingedeckt und werde mir zum Vergleich Mal ein oder zwei Pulver besorgen
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#21

Beitrag von renzbräu »

Brauwolf hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 13:44 auch nicht mit dem "normalen" Pulver von dm
Das habe ich und im Verdacht für Schaumprobleme und wollte das von Aldi ausprobieren... :puzz
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#22

Beitrag von heinrich2012 »

Spricht was dagegen Natron und Soda 50:50 selber zu mischen ?
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#23

Beitrag von FlorianTH »

heinrich2012 hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 17:03 Spricht was dagegen Natron und Soda 50:50 selber zu mischen ?
Meiner Meinung nach nicht. Je nach Wasserhärte können aber Carbonate ausfallen und sich als dünne Schicht auf die Oberflächen legen.
Aber das merkst du recht schnell :Bigsmile
Viele Grüße
Florian 🍻
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#24

Beitrag von metaler143 »

Ich nutze das Somat Classic Pulver, das enthält keinen Klarspüler.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#25

Beitrag von metaler143 »

heinrich2012 hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 17:03 Spricht was dagegen Natron und Soda 50:50 selber zu mischen ?
Die Pulver haben in der Regel noch Enzyme mit drinnen. Kann nicht beurteilen, ob die viel zur Reinigungswirkung beitragen, die fehlen dir allerdings beim Selber mischen.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#26

Beitrag von olibaer »

metaler143 hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 19:15
heinrich2012 hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 17:03 Spricht was dagegen Natron und Soda 50:50 selber zu mischen ?
Die Pulver haben in der Regel noch Enzyme mit drinnen. Kann nicht beurteilen, ob die viel zur Reinigungswirkung beitragen, die fehlen dir allerdings beim Selber mischen.
Heitmann hat hier ein schönes bundle geschnürt, incl. der o.g. 50:50 Mischung. Geeignet für alle Zwecke(Brauerei insgesamt) und ohne SchnickSchnack.
Gegen Kalkausfall hilft Osmosewasser oder der Rest aus dem Mischbettvollentsalzer als Lösungsmittel für die Pulver.

Heitmann bundle
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#27

Beitrag von Andlix »

Für den Preis bekomme ich allerdings auch schon einen Reiniger, der Bindemittel drin hat, so dass es keine Ablagerungen gibt. Dann brauche ich auch kein Osmosewasser.
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2144
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#28

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Bei DM gibt es Pulver ohne Duftstoffe.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#29

Beitrag von olibaer »

Andlix hat geschrieben: Samstag 27. August 2022, 20:46 Für den Preis bekomme ich allerdings auch schon einen Reiniger, der Bindemittel drin hat, so dass es keine Ablagerungen gibt. Dann brauche ich auch kein Osmosewasser.
Vielleicht bist Du noch so freundlich und teilst uns mit, welcher Reiniger das ist und wo man ihn (zu welchem Preis) beziehen kann.

Das hätte zusätzlich den Charme, dass der Themenstrang mit Deiner Eingabe verlässlich beantwortet wäre und wer möchte, kann ja noch quer checken, was sich genau hinter "Bindemittel" verbirgt(-> Liste der Inhaltsstoffe).
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#30

Beitrag von Andlix »

Ich denke das sind Chelate und Tenside und das dürfte die teuerste Komponente der Reiniger sein. Hab aber nie gesehen, dass das aufgeführt wird. Häufig steht dabei, dass es auch für hartes Wasser geeignet ist.

Bei dem hier angesprochene DM Reiniger dürfte das auch drin sein. Den verwende ich auch wenn ich später gründlich spüle.

Aber ich meinte eigentlich die Eigenmarken der Versandhändler für Brauzubehör. Da ist dann mehr drin wie nur Natron und Soda.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#31

Beitrag von olibaer »

Dann hier noch zwei nützliche Verweise aus der DIY-Ecke.
Vor allem letzterer mit Klarspüler lässt sich aus dem o.g. Heitmann-Bundle herstellen:

Spülmittel selber machen mit waschaktivem Soda
-> hier die Öle einfach weglassen oder gleich den link unten für dein DIY-Spüli verwenden.

Geschirrspülmittel für Geschirrspüler selber machen (mit Klarspüler)
-> gefällt mir sehr gut und für einen Waschgang in der Spülmaschine kann man ja die Salztablette noch dazugeben.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#32

Beitrag von renzbräu »

olibaer hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 11:45 Spülmittel selber machen mit waschaktivem Soda
-> hier die Öle einfach weglassen oder gleich den link unten für dein DIY-Spüli verwenden.
Dazu eine kurze Nachfrage:
Würdest du die Olivenölseife für das Brau-Equipment verwenden? Welche Variante nimmst Du, Oli?

Nachtrag: Ist der DIY-Klarspüler schaumzerstörend? Weiß das jemand?
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#33

Beitrag von hiasl »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 23:47
olibaer hat geschrieben: Dienstag 30. August 2022, 11:45 Spülmittel selber machen mit waschaktivem Soda
-> hier die Öle einfach weglassen oder gleich den link unten für dein DIY-Spüli verwenden.
Dazu eine kurze Nachfrage:
Würdest du die Olivenölseife für das Brau-Equipment verwenden? Welche Variante nimmst Du, Oli?

Nachtrag: Ist der DIY-Klarspüler schaumzerstörend? Weiß das jemand?
Der Klarspüler ist nicht schaumzerstörend, da er keine Tenside enthält, sondern nur Alkohol (setzt die Oberflächenspannung herab, somit tropft das Wasser besser ab und der Trocknungsvorgang verläuft schneller. Zudem Wasser/Alkohol = Azeotrop) und Zitronensäure (beugt Kalkflecken vor). Eigentlich eine prima Sache.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#34

Beitrag von olibaer »

Hi renzbräu,

ergänzend zum Beitrag von hiasl und zu deiner Frage:

Ich würde keine Zutat verwenden die „Öl“ im Wort hat.
Alternativ suche mal im verlinkten Beitrag nach „Kernseife“.

Ich verwende seit über 20 Jahren und im gesamten Umfeld nur die Komponenten, die auch Heitmann in seinem Bundle anbietet.

Für die Desi kommt noch Isopropanol zum Einsatz und für die mechanische Reinigung setzte ich auf Bürsten, Schwämme und Mikrofasergewebe. Den Rest erledigt Zeit, Temperatur, Konzentration und Bewegung.
Das war’s.


Edith: Konzentration hinzugefügt
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#35

Beitrag von hiasl »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 11:51 Ich würde keine Zutat verwenden die „Öl“ im Wort hat.
Alternativ suche mal im verlinkten Beitrag nach „Kernseife“.
Naja, Kernseife ist ja auch mit Natronlauge verestertes Fett. Ob man jetzt Olivenöl oder Schweinebauch verestert ist dann ja auch egal.
Es sollte halt vor allem nichts rückfettendes drin sein.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#36

Beitrag von olibaer »

Hi hiasl,
hiasl hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 12:18 Es sollte halt vor allem nichts rückfettendes drin sein.
Eine erste Recherche hat ergeben, dass gerade die rückfettende Wirkung der Olivenölseife ein wesentliches Qualitätsmerkmal derselben ist.

Test Olivenölseife

Irgendetwas ist halt immer 😉
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#37

Beitrag von Ladeberger »

Ich vermute, ob eine Seife "rückfettend" ist oder nicht hängt an dem Grad ihrer Überfettung, also an dem nicht durch Lauge verseiften Fett-/Ölgehalt. Das liegt wohl im Ermessen des Seifensieders und hat nichts mit der Fettquelle per se zu tun, obwohl sicher jedes Fett seine individuellen (kosmetischen) Eigenschaften aufweist.

Kernseife als typische Putzseife ohne Überfettung müsste demnach schon ein guter Ausgangspunkt für ein DIY-Spüli sein. Wie sich das in der Praxis schlägt, weiß ich nicht. Vorsicht dürfte wiederum mit hartem Wasser gegeben sein, da sich analog zum bereits erwähnten Kalkausfall durch Lauge bei Seife die Kalkseife abscheidet; das ist eine riesen Sauerei...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#38

Beitrag von renzbräu »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 11:51 Ich verwende seit über 20 Jahren und im gesamten Umfeld nur die Komponenten, die auch Heitmann in seinem Bundle anbietet.

Für die Desi kommt noch Isopropanol zum Einsatz und für die mechanische Reinigung setzte ich auf Bürsten, Schwämme und Mikrofasergewebe. Den Rest erledigt Zeit, Temperatur, Konzentration und Bewegung.
Das war’s.
Müsste ich eigentlich alles im Haus haben. Mal probieren! Vielen Dank!
Und der Klarspüler wird auch mal ausprobiert....
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#39

Beitrag von olibaer »

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:47 Kernseife als typische Putzseife ohne Überfettung müsste demnach schon ein guter Ausgangspunkt für ein DIY-Spüli sein. Wie sich das in der Praxis schlägt, weiß ich nicht.
Ich glaube, das passt.
Kernseife hat einen sehr hohen pH-Wert(8,5-10) und wirkt daher eher entfettend, weswegen sie auch nicht zur (täglichen) Körperpflege geeignet ist.

Ladeberger hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 13:47 Vorsicht dürfte wiederum mit hartem Wasser gegeben sein, da sich analog zum bereits erwähnten Kalkausfall durch Lauge bei Seife die Kalkseife abscheidet; das ist eine riesen Sauerei...

Gruß
Andy
Dann verwenden wir für die Herstellung des Hobbybrauer-Spüli eben destilliertes Wasser und an den Gleichgewichtsreaktionen der Hydronium-Ionen(H3O+) während der Anwendung müsste man noch ein wenig tüfteln. In gewissen Grenzen sollte man doch den Kalkausfall auch ohne EDTA, Tenside und Chelate in den Griff bekommen :Wink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1446
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Geschirrspülpulver Bezugsquelle

#40

Beitrag von renzbräu »

olibaer hat geschrieben: Mittwoch 31. August 2022, 18:57 Dann verwenden wir für die Herstellung des Hobbybrauer-Spüli eben destilliertes Wasser und an den Gleichgewichtsreaktionen der Hydronium-Ionen(H3O+) während der Anwendung müsste man noch ein wenig tüfteln. In gewissen Grenzen sollte man doch den Kalkausfall auch ohne EDTA, Tenside und Chelate in den Griff bekommen
Nur dürfte, wenn ich da richtig liege, dann auch nicht mit Garten Wasser gespült werden, sondern nur mit VE-Wasser.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

#41

Beitrag von JackFrost »

Sobald Ca2+ und Mg2+ vorhanden ist bilden sie die Kalkseifen und fallen aus.

Mit Essig kann man die wieder "in Lösung" bringen. Es bilden sich die entsprechenden Acetate und die freien Säuren. Die sind aber schlecht wasserlöslich.

Das kann aber auch ausnutzen und den letzten Reinigungsgang nach der Spülung mit VE-Wasser mit "normalem" Wasser machen. Die Fettsäuresalze werden dann gebunden und es gibt keine Seife mehr. Das geht mit den NITs vom Spülmittel nicht, da die mit dem Ca2+ und Mg2+ nicht reagieren.

Seifen aus Kokosfett könnten hier auch nicht verkehrt sein. Kokos hat C12-14 als Hauptblock und damit einen niedrigeren Schmelzpunkt der freien Säuren wenn man diese mit Essig frei setzt.

Alle diese Tenside sind aber biologisch stark aktiv. Wir hatten in der alten Firma immer einen pH 4 - 5 und mussten das Abwasser mit Natronlauge einstellen das es zur Kläranlage durfte.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Antworten