Seite 1 von 1

Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Montag 17. Oktober 2022, 15:22
von bubibraut
Moin zusammen :Smile

Ich bin Bubi, 30 Jahre alt und habe seit Ewigkeiten wahnsinnig Lust darauf mein eigenes Bier zu brauen. :thumbsup
Ich habe mir natürlich schon einige Infos eingeholt, mir Videos angesehen und Beiträge gewälzt.
Allerdings bin ich ein klassischer "learning by doing" Typ.
Nun stehe ich tatsächlich in den finalen Zügen mir das entsprechende Equipment zu besorgen und loszulegen.

Vielleicht gibt es hier ja Hobbybrauer aus Braunschweig und Umgebung, bei denen man einfach mal einen Tag (gern aber auch öfter) über die Schulter schauen kann, sich Tipps und Tricks abgucken kann und auch Themen rund um das richtige Brauequipment für den Start Besprechen kann. :Smile

Sollte der Beitrag in der falschen Rubrik gelandet sein, dann entschuldigt bitte :Smile

Ansonsten würde ich mich über Rückmeldungen freuen! :Drink

Beste Grüße

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Montag 17. Oktober 2022, 22:04
von t-u-f
Hi,

Schau mal hier...:
viewtopic.php?t=16531

Gruß
T-u-F

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 13:36
von Chico
Hallo Bubi

Es gibt eine Hobbybrauergruppe in BS. Wenn Du mir Deine Nummer sendest, kann ich Dich über einen guten Freund dort vernetzen.

Gruss Axel

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 14:27
von bubibraut
Besten Dank für die Antworten :)

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 17:15
von Räuber Hopfenstopf
Wo in der Nähe von Braunschweig bist Du denn? Wir hatten mal einen Stammtisch in BS, der aber leider nicht so richtig in Gange gekommen ist. Wir sind etwas nördlich von Gifhorn und brauen recht regelmäßig. Ganz klassisch mit Töpfen und Thermobottich. Wenn Du Lust hast, kann man sich mal verabreden.

Viele Grüße
Björn

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 18:42
von bubibraut
Moin Björn,

das mit dem Stammtisch ist natürlich eine feine Sache wenn er denn läuft.
Nähe Braunschweig heißt in meinem Fall momentan noch bei Salzgitter, nächstes Jahr verschiebt sich das allerdings in Richtung Elm.

Meine Ausrüstung soll auch relativ unspektakulär werden. Guter Einkocher und Gär/Läuterbehälter + Kleinkram sollten für den Anfang reichen. Mal sehen was ich da so zusammen bekomme bzw. letztendlich kaufe.

Das Angebot mit der Verabredung nehme ich bei Gelegenheit gerne an. Ist mit Sicherheit hilfreich von erfahrenen Brauern zu lernen und den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 18:48
von Räuber Hopfenstopf
:Shocked Das ist dann die falsche Richtung von Braunschweig. Ein fast neuer Speidel Gärbehälter mit 20 Litern steht hier noch rum. Den könnte ich für einen schmalen Taler abgeben. Wir sind vor ein paar Monaten auf Edelstahl umgestiegen und misten demnächst etwas aus.

Re: Brauanfänger nähe Braunschweig sucht Unterstützung

Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 20:09
von bubibraut
Lass es mich gerne wissen wenn ihr ausmistet und was dabei alles verfügbar wird :)

Wegen des Behälters schreibe ich dir eine PN