Seite 1 von 1

TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 10:53
von borstel77
Moin,

ich bin ja nun eigentlich kein Grobmotoriker aber nach einem Batteriewechsel und beherztem Zuschrauben meines TILT-Hydrometers habe ich es nun geschafft, im Zylinder auf Höhe des Gewindes Risse zu fabrizieren.

Das führt jetzt leider dazu, dass Flüssigkeit eindringt. Hab es zum Glück direkt gemerkt, als ich das Teil im Wasser getestet habe und plötzlich die Tropfen im Inneren feststellen durfte.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten kleben bzw. abdichten könnte. Das Teil schwimmt ja im SUD und ein Lösungsvorschlag sollte dadurch schon lebensmittelecht sein.

Danke für Vorschläge

Gruß

Björn

Re: TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 10:58
von Beerkenauer
Hallo Björn

ich würde da nix kleben. Das Bier ist ein Lebensmittel.
siehe hier: "In getrockneter Form ist Sekundenkleber grundsätzlich nicht giftig. Er ist jedoch nicht lebensmittelecht, sodass du davon absehen solltest, Lebensmittel in direkten Kontakt mit Klebestellen zu bringen"
Vielleicht gibt es auch lebensmittelechte Sekundkleber. Mir wäre das Risiko aber zu gross, dass da Flüssigkeit reinkommt und den Tilt kaputt macht.

Schau mal hier, da gibt ein Ersatzrohr für den Tilt:

https://brauen.de/ersatzrohr-mit-unterl ... hydrometer

Stefan

Re: TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 11:14
von borstel77
... ach was ... die 14 € sind es mir wert. Danke das Teil schieße ich. Hatte schon überlegt einen Silikonring drumzugießen aber ein Ersatzteil ist besser.

Gruß

Björn

Re: TILT Hydrometer - Riss am Gewinde kleben

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 12:47
von ggansde
:thumbup