Seite 1 von 1

Magnum Hopfen alternative

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 13:07
von daydr3amer
Hey zusammen,

am Wochenende steht mal wieder eine Brau-Session an. Ich habe im Shop alles für ein leckeres Wiener Salzkaramell nach diesem Rezept bekommen, außer den Magnum Hopfen.

Zuhause habe ich noch:
Cascade
East Kent Goldings
Enigma
Hallertauer Mittelfrüh
Huell Melon
Mandarina Bavaria
Perle
Polaris
Spalter Select

Welcher würde sich am ehesten statt dem Magnum anbieten? Ich schätze mal Polaris oder Perle wäre eine gute Wahl, was meint ihr?

Re: Magnum Hopfen alternative

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 13:17
von thopo68
Hallo,
kennst Du dieses Tool?

Re: Magnum Hopfen alternative

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 13:18
von BummlerD
Die flüchtigen Aromastoffe werden nach 60 min Kochen verflogen sein. Nimm einen Hopfen mit ähnlich viel Alpha, damit ähnlich viel "Grünzeug" reinkommt. Bei einem Hopfen mit sehr wenig Alphasäure kann es sonst grasig werden (muss nicht schlecht sein).
Bei den 21 IBUs wird das aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht fallen.

Re: Magnum Hopfen alternative

Verfasst: Mittwoch 11. Januar 2023, 13:19
von DevilsHole82
Der Magnum wird im genannten Rezept zum Bittern verwendet. Ich würde Enigma als Substitut nehmen. Der hat den höchsten Alphasäurewert und würde sich daher anbieten. Alle anderen Hopfen wären dafür zu schade, da Du größere Mengen verwenden müsstest, um die gleiche Bitterausbeute wie beim Magnum zu erhalten.

Noch eine andere Anmerkung: Ich würde den Anteil des Black Swaen Honey Biscuits um die Hälfte reduzieren. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das eine unangenehm harsche Bitterkeit einbringt.