Seite 1 von 1

Hopfenkochen, Whirlpool und Spinne

Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 10:24
von Mr.Markus
Hallo zusammen

Hab einen Braumeister 25 Plus und ein Rezept bei dem man den Hopfen beim Würzekühlen ab <80 Grad in den Whirlpool hinzufügt. Das ist neu für mich da ich bisher immer den Hopfen in der Spinne mitgekocht habe, dann sie Spinner rausgenommen und den Whirlpool und Kühlung angestellt hatte.

1. Ich verwende eine Hopfenspinne, wenn ich die in den Whirlpool hänge dann stoppt er ja recht schnell. Kann ich die Spinne dann überhaupt für so ein Rezept verwenden? Ohne Spinne ist das halt immer so eine Pampe.

2. Ist es beim Whirlpool hopfen wichtig dass der Hopfen noch etwas zirkuliert? Wenn ja dann könnte ich ja die Pumpe bei 80 Grad anschalten und den Sud mit dem Hopfen noch etwas in Wallung lassen.

3. Der Braumeister hat ja eine Doppelwand Kühlung, soll ich die während den 30 Minuten wo der Hopfen zieht anschalten oder schon mitsamt dem Hopfen unterkühlen?

Gruss,
Markus

Re: Hopfenkochen, Whirlpool und Spinne

Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 10:44
von Andlix
Es gibt verschiedene Wege sein Ziel zu erreichen.

Du kannst weiterhin deine Spinne verwenden. Normal klärt sich mit dem Whirlpool auch die Würze. Das kann man z.B. auch damit erreichen, indem man die Würze in die Spinne pumpt. Das dürfte beim Speidel aber nur mit der Abpumvorrichtung gehen.
Wenn du normal pumpst, wirst du wahrscheinlich nur die Schwebeteilchen wieder aufwirbeln.

Normales Vorgehen:
Auf 80 Grad runter kühle, Hopfen dazu geben und Zeit abwarten, weiter auf Vergärung Temperatur kühlen.