Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#1

Beitrag von AcidKat »

Die Frage trage ich schon seit 20 Jahren mit mir herum. Im Studium hatte ich immer wieder mal die Hausmarken von verschiedenen Discountern probiert und immer war da ein ganz spezifischer seltsamer Beigeschmack in den Bieren, den ich von Markenbieren her nicht kannte. :puzz

Kennt das jemand von Euch und kann jemand erklären, woher das kommt? Ich dachte lange, es wäre ein billiges Hopfenextrakt. Nachdem mir der Geschmack vor Kurzem auch bei einer Verkostung von Quartiermeister-Pils aufgefallen ist, das mit speziellen Hopfensorten wirbt, tendiere ich aber eher zur Antwort seltsame Hefe. Ratlos :Grübel bin ich trotzdem und würde mich über Eure Ideen dazu freuen. :Drink
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#2

Beitrag von Stuggbrew »

Hi,

Also wenn du dich auf alkoholfreie Biere beziehen würdest, würde ich dir beipflichten. Aber bei den normalen „Billig“ Bieren ist es meistens eher dass sie mir maximal etwas „dünn“ vorkommen. Da wird die Stammwürze einfach nicht sehr hoch sein oder ggf. ist zur Vergärung etwas nachgeholfen worden.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Stuggbrew am Samstag 21. Oktober 2023, 21:13, insgesamt 2-mal geändert.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#3

Beitrag von guenter »

Kannst du dich bitte vorstellen? Oder kommt gleich ein Werbe-Link?

Ohne zu sagen, um welches Bier es konkret geht, wird das nix.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#4

Beitrag von Duc1302 »

Um Licht ins Dunkel "Billigbiere" zu bekommen empfehle ich folgenden Fernsehbeitrag:
https://www.ardmediathek.de/video/ausge ... MyOTE0ZTNm
Er unterstützt meine These, dass "Billigbiere" keineswegs schlecht oder dünn oder sonst was sind, sondern die meisten Menschen einfach aufs Marketing der sog. Markenbiere reinfallen. Prost.
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#5

Beitrag von A_aus_BI »

"in allen Billig-Bieren"?

Meine Erfahrung ist, dass man bei Billig-Bieren nie wissen kann, was genau da abgefüllt wurde. Ich könnte vier Fälle nennen, in denen ich unter Berücksichtigung des Preises schon fast begeistert von dem war, was ich für nur so wenig Geld erhalten hatte, um dann beim nächsten Einkauf des laut Aufdruck gleichen Produkts feststellen zu müssen, dass die erworbene Flüssigkeit nun eine geschmackliche Zumutung ist!
AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#6

Beitrag von AcidKat »

guenter hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 21:05 Kannst du dich bitte vorstellen? Oder kommt gleich ein Werbe-Link?

Ohne zu sagen, um welches Bier es konkret geht, wird das nix.
Wieso ein Werbe-Link?

Ich bin Franke, mit Bier groß geworden und stehe auf Huppendorfer Vollbier, auch deren Weizen (das ich erst vor ein paar Jahren entdeckt habe) und Aktien Zwickel sowie das Rote von Schanzenbräu.
Wenn es Pils sein soll, dann gerne herb und frisch. Jever mag ich, trinke ich aber wegen dem hohen Glyphosat-Rückstäden aber aus Prinzip nicht mehr. Flensburger Pils mag ich auch sehr, gern auch mal ein Veltins. Fränkische Pils hab ich grad nicht im Kopf oder Kühlschrank.

Konkret hatte ich ja in meinem Post Quartiermeister Pils angeführt, das wäre doch eine Anfang, oder? Wobei es auch hier scheinbar Chargen oder Herstellungsschwankungen gibt. Als ich es vor 2 Jahren probierte war das lecker, das letzte Mal hast es einen schalen oder komischen Geschmack oben am Gaumen. Hatte ich als Gastgeschenk mitgebracht und wir waren bei der Verkostung dann alle sehr enttäuscht.

Ich finde es seltsam, dass dieses Phänomen noch keiner so erfahren hat, dass es einen grundlegenden komischen Geschmack gibt, der in vielen Bieren zu finden ist und der sich bei Billig-Bieren auffällig häuft.

Vielleicht nehme ich die nächsten Male, wenn ich bei Discountern vorbeilaufe immer mal was zum testen mit und kann dann noch mehr Marken/Produkte (außer Quartiermeister Pils) anführen. Vielleicht ist es auch zielführend die Brauerei direkt mal anzuschreiben
AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#7

Beitrag von AcidKat »

Duc1302 hat geschrieben: Samstag 21. Oktober 2023, 21:10 Um Licht ins Dunkel "Billigbiere" zu bekommen empfehle ich folgenden Fernsehbeitrag:
https://www.ardmediathek.de/video/ausge ... MyOTE0ZTNm
Er unterstützt meine These, dass "Billigbiere" keineswegs schlecht oder dünn oder sonst was sind, sondern die meisten Menschen einfach aufs Marketing der sog. Markenbiere reinfallen. Prost.
Danke, schau ich mir gleich mal an. Perfektes Sonntags-Programm :Bigsmile
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#8

Beitrag von ubu »

Geschmaksveränderungen bei gleichen Bieren kann auch an der Lagerung liegen.

https://www.oekotest.de/essen-trinken/B ... 674_1.html
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#9

Beitrag von flying »

Dann such dir mal den Fehlgeschmack raus... :Greets

https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#10

Beitrag von emjay2812 »

Ich kenne das Problem, das einige Biere einen metallischen Unterton haben. Das kommt bei günstigen Bieren eher vor als bei teureren. Vielleicht wird da am Material (Kronkorken) gespart, und daher der Fehlton. Dieses Aroma ist mir zuletzt bei dem Oberdorfer Hellen aufgefallen.
Thorsten68
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2022, 16:33

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#11

Beitrag von Thorsten68 »

Vor meinem lokalen Supermarkt stehen den ganzen Sommer palettenweise Bierkästen unterschiedlicher Hersteller in der Hitze und in der vollen Sonne. Ich kauf da deshalb kein Bier, kann mir aber vorstellen, dass jedes dieser Biere nach ein paar Sonnentagen "komisch" schmeckt. Ganz egal welche Marke.
Wer weiß schon wirklich wie Bier gelagert wurde, bevor man es im Supermarkt kauft?
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#12

Beitrag von FlorianTH »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 18:15 Vielleicht wird da am Material (Kronkorken) gespart, und daher der Fehlton.
Ich kann deinem Gedanken gerade nicht folgen. Was meinst du damit?
Viele Grüße
Florian 🍻
Benutzeravatar
guenter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 21. August 2016, 11:30

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#13

Beitrag von guenter »

Vielleicht kann ich mit dem Thema nichts anfangen, weil ich kein Billig-Bier kaufe :Grübel
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#14

Beitrag von Andlix »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der metallische Geschmack von Kronkorken kommt.

Ich hab zuletzt einige Helle probiert und bei einigen hatte ich auch einen metallischen Geschmack, teils hab ich den auch bei IPAs.

Angeblich empfinden manche ein Bitterstoff vom Hopfen metallisch (hatte ich aber bei eigenen Bieten nie).
Auch kann eine schlechte Hefeführung einen metallischen Geschmack auslösen (und dann ist es glaube ich sogar Eisen). Einer großen Brauerei sollte das aber nicht passieren.

Ich halte es auch für Unsinn, dass Billig-Biere schlechter schmecken. Wahrscheinlich haben kleine Brauereien häufiger einen Fehlgeschmack, was dann vom manchen Konsumenten als Bier mit Charakter honoriert wird.

Dagegen ist Becks ein Markenbier mit Fehlgeschmack.

Discounter Bier kommt von sehr großen Brauereien, wenn das nicht gerade in der Sonne vergessen wurde, sollte das nicht schlecht sein. Ein Discounter hat ja eigentlich sogar den Vorteil, dass kaum Platz für Lager vorhanden ist und es nicht lange Rum steht.
Benutzeravatar
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Juli 2020, 09:44
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#15

Beitrag von InFlames77 »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 18:15 Ich kenne das Problem, das einige Biere einen metallischen Unterton haben. Das kommt bei günstigen Bieren eher vor als bei teureren. Vielleicht wird da am Material (Kronkorken) gespart, und daher der Fehlton. Dieses Aroma ist mir zuletzt bei dem Oberdorfer Hellen aufgefallen.
Diesen "metallischen" Geschmack kenne ich nur von Dosenbier. Ich hatte vor zwei Jahren einen "Adventskalender" wo alle Biere in Dosen waren. Da hatte ich bei vielen diesen Geschmack. Allerdings waren das "billige" sowie "namhafte" Brauereien. Daher würde ich es persönlich auf die Dosen schieben. :Grübel

Edit: Fehlendes Leerzeichen.
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#16

Beitrag von AcidKat »

guenter hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 19:14 Vielleicht kann ich mit dem Thema nichts anfangen, weil ich kein Billig-Bier kaufe :Grübel
Sehr konstruktiver Beitrag :P :P

Quartiermeister ist mit ca. 1,60 EUR/Flasche eher hoch, vielleicht kennst du das ja nicht.
AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#17

Beitrag von AcidKat »

flying hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 16:07 Dann such dir mal den Fehlgeschmack raus... :Greets

https://www.mug-mikrobrauerei.ch/brau-bierfehler
Super, danke! Damit werde ich es das nächste Mal geschmacklich eingrenzen
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#18

Beitrag von emjay2812 »

Metallgeschmack muss ja irgendwo herkommen. Hatte ich schon da in Flaschen und Dosen. Wenn die Beschichtung des Kronkorkens oder Dose mangelhaft sind, könnte ich mir einen Kontakt des Bieres direkt mit Metall vorstellen. Daher vielleicht der Geschmack.
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#19

Beitrag von FlorianTH »

emjay2812 hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 20:49 Metallgeschmack muss ja irgendwo herkommen. Hatte ich schon da in Flaschen und Dosen. Wenn die Beschichtung des Kronkorkens oder Dose mangelhaft sind, könnte ich mir einen Kontakt des Bieres direkt mit Metall vorstellen. Daher vielleicht der Geschmack.
Ich weiß weder bei der Dose, noch wie beim Kronkorken da der Metallgeschmack reinkommen soll. Die Dose besteht doch in der Regel vollständig aus kunststoffbeschichtetem Aluminium und bei den Kronkorken müsste die Kunststofftschicht defekt sein und Bier mit dem Rost des Deckels in Kontakt kommen.

Für mich ist daher dieser Gedankengang nicht überzeugend.
Viele Grüße
Florian 🍻
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#20

Beitrag von bwanapombe »

Der Fragesteller hat doch gar nicht einen Metallgeschmack beklagt. Deshalb muss mal Butter bei die Fische gegeben werden. Welche Biere, wie schmecken und als Gegenbeispiel welche vergleichbaren Biere nicht. Ansonsten ist das hier Gedankenlesen.

Hefestamm würde ich mal ausschließen, den der ist ja bei billigen in den allermeisten Fällen identisch zu anderen Markenbieren. Hopfenextrakt ist auch nicht billig und kaum rauszuschmecken.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
FlorianTH
Administrator
Administrator
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 09:52
Wohnort: Brandenburg | OHV

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#21

Beitrag von FlorianTH »

bwanapombe hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:02 Der Fragesteller hat doch gar nicht einen Metallgeschmack beklagt. Deshalb muss mal Butter bei die Fische gegeben werden.
Das ist korrekt, wir sind mit der Frage aber nah genug am Thema dran.
Viele Grüße
Florian 🍻
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#22

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Abend,
vielleicht sollte der TE wirklich mal Marke, Hersteller und Biertyp nennen.
Um so eher könnte man eine Abschätzung vornehmen. Ob billig oder teuer Bier, solange es nicht pasteurisiert ist, wird es sich schneller verändern können. Dazu trägt natürlich auch Lagertemperatur der Flaschen bei. Gestoppte Gärung kann einen Geschmack nach Bierwürze geben, zu hohe Gärtemperatur eher Fuselalkoholaromen.....die Liste ist lang....

Vielleicht solltest Du mal dem Vorschlag von Flying nachkommen und Dich durch mögliche Fehlgeschmäcker lesen.

Hier kannst Du jeden bekannten oder unbekannten Geschmack in den Raum stellen, ohne an einer Stelle irgendwie doch mal erforderlich deutlich zu werden!

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#23

Beitrag von Boludo »

Ich habe bei günstigen Bieren aus der Dose häufig Oxidation geschmeckt. Eventuell ist das hier mit dem Metallgeschmack gemeint. Besonders häufig und intensiv war es bei diesen 5L Partyfässchen.
Ob das an der Abfülltechnik oder falscher Lagerung liegt oder eine Kombination aus beidem weiß ich nicht.
AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#24

Beitrag von AcidKat »

bwanapombe hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:02 Der Fragesteller hat doch gar nicht einen Metallgeschmack beklagt. Deshalb muss mal Butter bei die Fische gegeben werden. Welche Biere, wie schmecken und als Gegenbeispiel welche vergleichbaren Biere nicht. Ansonsten ist das hier Gedankenlesen.

Hefestamm würde ich mal ausschließen, den der ist ja bei billigen in den allermeisten Fällen identisch zu anderen Markenbieren. Hopfenextrakt ist auch nicht billig und kaum rauszuschmecken.

Dirk
Wie schon geschrieben: Quartiermeister Pils aus dem Bioladen hatte diesen komischen Bei- bzw. Nachgeschmack. Bei Becks, Veltins oder auch dem Neumarktes Lammsbräu, im im Bio-Sektor zu bleiben, ist mir das noch NIE untergekommen. Jetzt haben wir es doch wirklich konkret, oder? (und sind auch weg vom Billig-Bier) :Angel
AcidKat
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 21. Oktober 2023, 20:05

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#25

Beitrag von AcidKat »

OS-Schlingel hat geschrieben: Sonntag 22. Oktober 2023, 21:20 Guten Abend,
vielleicht sollte der TE wirklich mal Marke, Hersteller und Biertyp nennen.
Um so eher könnte man eine Abschätzung vornehmen. Ob billig oder teuer Bier, solange es nicht pasteurisiert ist, wird es sich schneller verändern können. Dazu trägt natürlich auch Lagertemperatur der Flaschen bei. Gestoppte Gärung kann einen Geschmack nach Bierwürze geben, zu hohe Gärtemperatur eher Fuselalkoholaromen.....die Liste ist lang....

Vielleicht solltest Du mal dem Vorschlag von Flying nachkommen und Dich durch mögliche Fehlgeschmäcker lesen.

Hier kannst Du jeden bekannten oder unbekannten Geschmack in den Raum stellen, ohne an einer Stelle irgendwie doch mal erforderlich deutlich zu werden!

Gruß Stephen
schon passiert ;-)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1081
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#26

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo AcidKat,
bei den bekannteren kommerziellen Bieren wird pasteurisiert, da verändert sich nichts oder wenig.
Bei Quartiermeister und Lammsbräu kann ich das nicht sagen, da hört und liest man wenig.
...und wiederum kommt es auf die Lagerung der Biere an. Vielleicht kannst Du mal einen Versuch machen und unauffälliges
Quartiermeister im Kühlschrank und zum Teil im direkten Licht und Wärme lagern. Nach 4 Wochen verkosten....dann sollte
eine merkliche Änderung zu schmecken sein.

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
mango
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 11:43

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#27

Beitrag von mango »

Wenn ich Lebensmittel einkaufe, nehm ich gelegentlich auch Bier in Plastikflaschen mit. IdR ist das gut trinkbar.

Vor kurzem hatte ich bei Penny die Hausmarke als Export gekauft. Das war oxidiert. Ich vermute, dass das alt war. Export trinkt ja kaum noch einer.
reib
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 254
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 08:34

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#28

Beitrag von reib »

mango hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 05:32 Wenn ich Lebensmittel einkaufe, nehm ich gelegentlich auch Bier in Plastikflaschen mit.
Das gibt dann Plastikgeschmack.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#29

Beitrag von Boludo »

reib hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 07:23
mango hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 05:32 Wenn ich Lebensmittel einkaufe, nehm ich gelegentlich auch Bier in Plastikflaschen mit.
Das gibt dann Plastikgeschmack.
Bist du dir sicher, dass du das blind herausschmecken könntest?
Schmecken Cola, Fanta usw aus Kunststoffflaschen auch nach Plastik?
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#30

Beitrag von hiasl »

Geschmacklich relevant wären:
Gesamtmigration
Der Grenzwert für die Summe aller Substanzen, die in das Lebensmittel übergehen dürfen, liegt bei 10 mg pro 1 dm² Verpackungsfläche. Die gemessenen Werte für die Gesamtmigration bei PET-Flaschen liegt normalerweise bei etwa 0,1 mg pro dm², also um einen Faktor von 100 unterhalb des Grenzwertes [1].

Monomere
Die Migration der beiden Monomere Ethylenglykol und Terephthalsäure ist ebenfalls sehr gering. Die gesetzlichen Grenzwerte für die Migration von Monomeren wie Ethylenglykol und Terephthalsäure aus PET-Flaschen können praktisch nicht überschritten werden [1].

(...)

Acetaldehyd
Acetaldehyd ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von PET. Es entsteht, wenn man PET bei hohen Temperaturen schmilzt, beispielsweise bei der Herstellung der PET-Preforms. Acetaldehyd kommt jedoch nicht nur in PET vor. Beispielsweise enthalten viele Getränke und Lebensmittel von Natur aus geringe Mengen an Acetaldehyd (Tabelle 1). Von daher sind Spuren von Acetaldehyd in Mineralwasser gesundheitlich unbedenklich. Allerdings ruft Acetaldehyd in Mineralwasser ein süßliches Fehlaroma hervor. Ab einer Konzentration von 0.02 mg Acetaldehyd pro Liter Mineralwasser kann der
durchschnittliche Verbraucher Acetaldehyd geschmacklich wahrnehmen. Dieses Fehlaroma in Mineralwasser ist natürlich unerwünscht. Die Hersteller von PET-Flaschen haben daher zusammen mit den Mineralbrunnen die Herstellungsverfahren von PET-Flaschen optimiert und so die Migration von Acetaldehyd verringert. Typischerweise liegt die Konzentration von Acetaldehyd in der PET-Flaschenwand bei 1 bis 2 mg/kg. Dies ermöglicht eine Haltbarkeit von etwa 9 Monaten (Abbildung 3).
Bei Süßgetränken, Säften und Bier spielt diese geschmackliche Beeinträchtigung durch Acetaldehyd keine Rolle, weil die Konzentration von Acetaldehyd im Getränk selbst bereits deutlich höher ist als die Migration aus der PET-Flasche.

Anthranilamid
Geringe Mengen an Acetaldehyd können in das Mineralwasser übergehen und dort ein süßliches Fehlaroma auslösen. Um dies zu verhindern, wird bei der Herstellung der PET-Flaschen das Additiv Anthranilamid verwendet, welches Acetaldehyd chemisch bindet und die Konzentration von Acetaldehyd in der PET-Flaschenwand dadurch verringert. Dies führt zu einer geringeren Migration von Acetaldehyd in das Mineralwasser, wodurch die Geschmacksschwelle von Acetaldehyd in Mineralwasser innerhalb des Haltbarkeitszeitraums nicht mehr überschritten wird (Abbildung 3). Das eingesetzte Additiv Anthranilamid kann jedoch wiederum selbst in das Mineralwasser migrieren. Die Konzentrationen an Anthranilamid in Mineralwasser bleiben jedoch unterhalb des gesetzlich erlaubten Migrationsgrenzwerts [4]. Bei PET-Flaschen für Süßgetränke, Saft und Bier wird kein
Anthranilamid eingesetzt.
Quelle: https://www.dlg.org/fileadmin/downloads ... en_PET.pdf
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#31

Beitrag von nPlusEins »

Boludo hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 08:38
reib hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 07:23
mango hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 05:32 Wenn ich Lebensmittel einkaufe, nehm ich gelegentlich auch Bier in Plastikflaschen mit.
Das gibt dann Plastikgeschmack.
Bist du dir sicher, dass du das blind herausschmecken könntest?
Schmecken Cola, Fanta usw aus Kunststoffflaschen auch nach Plastik?
Schaut euch mal dieses Video hier an, da wird schnell klar warum PET ein minderwertiges Gebinde für die Bier ist. Bzw. ich vermute, dass wird in ähnlichem Ausmaß auch andere Getränke in PET betreffen:
https://www.youtube.com/watch?v=XeqdL3QgbsU

Es kann gut sein, dass die dickwandigen Cola & Fanta Flaschen etwas besser sind.
Benutzeravatar
Hpm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 6. März 2017, 19:32

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#32

Beitrag von Hpm »

Hi

auch ich habe so eine Voreingenommenheit gegen manche Bier welche mir immer so ähnlich und gemüsig vorkommen. Da ich herbe Bier mag greife ich dann meist zu Pils. Und günstiges Pils hat für mich oft so einen gemüsigem, Sellerie artigen Geschmack. Ob es nun so ist oder ob ich es mir einbilde kann ich nicht sagen. Ich glaube auch nicht, dass es ein Fehlgeschmack aufgrund eines Prozessfehlers ist, sondern ich dachte mir, dass er aus einer Kombination günstiger Zutaten herrührt. Der Versuch noch irgend ein Hopfenaroma ins herbe Pils zu zwängen. Kann es aber nicht belegen. Oettinger Pils fällt für mich in diese Kategorie, habe immer die Assoziation von Gemüse oder gar Geranienpflanze oder so. Das Weizen von Oettinger hingegen finde ich gut, es ist also nicht nur Vorurteil.

Aber nix belegt, sondern nur ein rein Subjektiver Eindruck, welcher wirklich mehrere günstige Bier umfasst. Turmbräu Pils fällt auch in diese Kategorie.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
hiasl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1948
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 12:03
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#33

Beitrag von hiasl »

nPlusEins hat geschrieben: Donnerstag 26. Oktober 2023, 10:01 Schaut euch mal dieses Video hier an, da wird schnell klar warum PET ein minderwertiges Gebinde für die Bier ist. Bzw. ich vermute, dass wird in ähnlichem Ausmaß auch andere Getränke in PET betreffen:
https://www.youtube.com/watch?v=XeqdL3QgbsU
Es kann gut sein, dass die dickwandigen Cola & Fanta Flaschen etwas besser sind.
Ist schon klar, dass PET schon wegen seiner Durchlässigkeit bzgl. Sauerstoff trotz der entsprechenden Barrieren/Dotierung absolut ungeeignet ist. Es kommt wie immer aber darauf an.
Das Video eignet sich hier nur bedingt als Quelle, denn das dort abgefüllte Bier ist naturbelassen. Die dunkle "Spezifarbe" kommt vor allem aufgrund der Oxidation von Polyphenolen, welche jedoch im industriell abgefüllten Bier i.d.R. durch die Stabilisierung (z.B. PVPP) entfernt wurden, um solche Biere weniger anfällig zu machen. Ein Discounter-Pils in PET ist jedenfalls optisch identisch mit dem Glasflaschen-Pils derselben Brauerei.
Gruß
Matthias
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mehr vom Bier wissen, heißt: Mehr vom Bier haben!
Plankton
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 20:36

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#34

Beitrag von Plankton »

Gemüsegeschmack in Pilsner Bier könnte natürlich durchaus DMS (aus Prozessfehler oder sogar absichtlich) sein. Ich selbst habe Probleme, das in geringen Konzentrationen wahrzunehmen, aber die individuelle Sensibilität soll ja da sehr unterschiedlich sein.

„Metallisch“ hatte und habe ich auch öfters als Wahrnehmung in verschiedenen Pilsner Bieren und anderen stärker gehopften UG. Mittlerweile vermute ich, dass es eine Kombination aus Hopfenbittere und manchem mineralischen Wasser ist, die ich eben so empfinde.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3406
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#35

Beitrag von emjay2812 »

Die Frage ist ja auch, warum die Discounter Biere so billig ist. Liegt das einzig an der verkauften Menge, den fehlenden Ausgaben für Marketing etc. - oder wird da (auch) an der Qualität geschraubt.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#36

Beitrag von Stuggbrew »

Also ich finde den Bericht in Post #4 sehenswert.
Es gilt das Reinheitsgebot - auch für Billigbiere aus D.
Es wird zur bitterung sicherlich mit Extrakt gearbeitet, ist aber nicht verboten und dies wird sicherlich auch bei Markenbieren so gemacht. Meist sind es ja Standardbiere die mit Basismalzen auskommen; bei der Menge macht sich dies im Preis sehr bemerkbar.
Das tschechische Kozel verwendet zB Zuckercoleur - ist jetzt also auch eine Art wie man dunkle Farbe erzeugen kann ohne Röst-/Farbmalze einzusetzen

Für mich interessant ist vielmehr das mittlerweile auch die „Craft“ Discount-Biere teilweise erstaunlich gut sind (zumindest für meinen Geschmack). Hier kommen ja zumindest Aromahopfen zum Einsatz und spezielle Malze.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#37

Beitrag von Boludo »

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 09:14 Also ich finde den Bericht in Post #4 sehenswert.
Es gilt das Reinheitsgebot - auch für Billigbiere aus D.
Was hat das mit der Qualität zu tun? Es limitiert lediglich die Auswahl der Rohstoffe.
Ich kann dir problemlos streng nach Reinheitsgebot das schlimmste Bier brauen, das du jemals in deinem Leben getrunken hast inklusive Kater des Todes.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#38

Beitrag von Stuggbrew »

Es hat für mich damit zu tun, dass nur gewisse Zutaten eben verwendet werden dürfen und somit das Thema „strecken“ / künstliche Zusätze weitestgehend wegfallen.
Natürlich gibts auch bei Malz und Hopfen Unterschiede, aber ich unterstelle den „Billigbrauereien“ jetzt einmal dass sie Prozesstechnisch keine Fehler machen.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#39

Beitrag von Andlix »

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 09:14 Für mich interessant ist vielmehr das mittlerweile auch die „Craft“ Discount-Biere teilweise erstaunlich gut sind (zumindest für meinen Geschmack). Hier kommen ja zumindest Aromahopfen zum Einsatz und spezielle Malze.
Dahinter stecken auch große Brauereien, die die Ausrüstung und Möglichkeiten haben Spezialbiere in großen Mengen zu produzieren. Die Supermärkte haben bereits einen stehenden Vertrieb und relativ große Absatzmengen. Und das Bier ist ja auch mindestens doppelt so teuer wie das normale.
Solange der Markt groß genug ist, wird sich das für die Supermärkte auch lohnen.

Und Hopfenextrakt wurde auch besser. Gibt Produkte (sind glaube ich nicht alle in Deutschland erlaubt), da merkst du keinen Unterschied zu Holzpellets, die Qualität ist aber viel leichter unter Kontrolle zu halten.
Duc1302
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 20:36

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#40

Beitrag von Duc1302 »

Hopfenpellets, nicht Holzpellets 🤣
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#41

Beitrag von Stuggbrew »

Duc1302 hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 11:42 Hopfenpellets, nicht Holzpellets 🤣
Verdammt, das erklärt einiges 😂😂
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#42

Beitrag von Andlix »

Ja, die Keyboard App meint es wohl besser zu wissen. Ich meine Hopfenpellets.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#43

Beitrag von Ladeberger »

Die Diskussion um Rohstoffqualitäten führt in die Irre, die Rohstoffe sind zum recht stark standardisiert (und das auf hohem Niveau) und machen ohnehin nur einen Bruchteil der Kosten des fertigen Gebindes aus. Das macht am Ende nicht den Unterschied zwischen "Premium" und "Billig-Bier".

Die Kosteneinsparungen passieren hier auf anderem Level. Durch wenige große Abnehmer in Form der Discountern/GFGH spart man natürlich massiv bei Logistik, Vertrieb, Marketing, etc. Zum anderen muss man auch mal drauf schauen, welcher Typus von Brauerei hinter diesen Handelsmarken steht. Das sind selten die ganz großen Player, sondern eher Brauereien, die im überregionalen Markt den Anschluss verpasst haben. Die Entwicklung kannte lange nur eine Richtung: Ausstoß ↑. Heute finden sich solche Akteure in einem rezessiven Markt bei massiven Überkapazitäten wieder. Der Absatzweg über Discounter bietet hier oftmals einen kurzfristigen Ausweg, ist aber mit Tücken behaftet, da man in eine Abhängigkeit geraten kann, die natürlich auch dem Abnehmer bekannt ist. So sind die Margen oftmals extrem gering und der Investionsrückstau enorm. Das geht auch an Lohntüte und Zufriedenheit der Mitarbeiter nicht spurlos vorbei. Nachhaltig ist es daher selten, was in dieser Marktsektor passiert, aber qualitativ passt das Produkt schon.

Gruß
Andy
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 480
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#44

Beitrag von Andlix »

Es macht schon einen großen Unterschied ob man Hopfenpellets in großen Mengen gekühlt lagern muss, oder auf einem Bruchteil der Fläche ungekühlt Hopfenkonzert.

Und so ganz negativ würde ich es jetzt nicht sehen. Sicherlich sind da Brauereien dabei, die Probleme haben. Aber eben auch Öttinger. In PET abgefüllt (somit auch günstigere Transportkosten und nicht das Problem mit den Pfandflaschen) und ein fester Abnehmer, das wird schon die 10 Cent ausmachen, was es im Discounter günstiger ist.

Auch wird eine runter gewirtschafte Brauerei auch nicht jeden Discounter beliefern können. Denn auch dafür sind Investitionen notwendig, zB für neue Abfüllanlagen oder Prozesse.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#45

Beitrag von Boludo »

Stuggbrew hat geschrieben: Samstag 28. Oktober 2023, 10:30 Es hat für mich damit zu tun, dass nur gewisse Zutaten eben verwendet werden dürfen und somit das Thema „strecken“ / künstliche Zusätze weitestgehend wegfallen.
Es geht hier um einen angeblichen Fehlgeschmack in Discounter Bier.
Und ich kann dir auch mit den edelsten und besten Rohstoffen das scheußlichste Bier brauen, das du dir nur vorstellen kannst. Fast alle Fehlaromen wie Oxidation, DMS und Diacetyl sowie Fuselalkohole und zu viele Ester haben überhaupt nichts mit den Rohstoffen zu tun.
Das Thema RHG und Rohstoffqualität führt in die komplett falsche Richtung.
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 748
Registriert: Samstag 24. Dezember 2022, 07:31
Wohnort: Innsbruck

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#46

Beitrag von Stuggbrew »

Das passt ja auch - alles gut.
Ich persönlich sehe jedoch weder in den Rohstoffen noch im Prozess bei größeren Brauereien einen Einfluss, der sich so auswirkt, dass deutliche fehlgeschmäcker entstehen.
Das wird wohl eher durch Lagerung etc. kommen, wenn überhaupt.
Bislang hat der TE ja noch nicht zurückgemeldet, was er denn als Fehlgeschmack vernimmt.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#47

Beitrag von A_aus_BI »

Ich benötige nach dem Verkosten von Billig-Bieren oft Monate, um die nicht selten niederschmetternden Eindrücke zu verkraften, bis mich dann doch vielleicht irgendwann wieder die Neugier packt.

Gestern habe ich eine Dose Perlenbacher Winterbock (0,69€ für 0,5l) beim Lidl gekauft. Abgesehen davon, dass das Bier eine Geschmacksnote aufweist, von der ich nicht weiß, wie ich sie einstufen soll (s. Topic), ist das Gebräu lecker und gefällt mir schon wegen der wahrnehmbaren Süße besser, als der Paulaner Salvator, den ich vor ein paar Wochen im REWE bekommen habe (1,05€ für 0,5l).

Es gab auch einen Bitburger Winterbock (0,95€ für 0,5l). Im letzten (und vorletzten?) Jahr hatte der eine Geschmackskomponente, bei der bei mir sofort Warnlampen in Sachen Bekömmlichkeit an gingen. Die ist jetzt weg. Das Bier schmeckt gut, aber ich wage zuzugeben, dass das Perlenbacher für mich tatsächlich klarer Preis-/Leistungssieger ist!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#48

Beitrag von olibaer »

:popdrink
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#49

Beitrag von Boludo »

A_aus_BI hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 12:58 Es gab auch einen Bitburger Winterbock (0,95€ für 0,5l). Im letzten (und vorletzten?) Jahr hatte der eine Geschmackskomponente, bei der bei mir sofort Warnlampen in Sachen Bekömmlichkeit an gingen.
Wie schmeckt denn unbekömmliches Bier deiner Meinung nach?
A_aus_BI
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 01:46

Re: Was ist das für ein komischer Geschmack in allen Billig-Bieren?

#50

Beitrag von A_aus_BI »

Boludo hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 14:21
A_aus_BI hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2024, 12:58 Es gab auch einen Bitburger Winterbock (0,95€ für 0,5l). Im letzten (und vorletzten?) Jahr hatte der eine Geschmackskomponente, bei der bei mir sofort Warnlampen in Sachen Bekömmlichkeit an gingen.
Wie schmeckt denn unbekömmliches Bier deiner Meinung nach?
Ich kann das leider nicht konkret beschreiben. Vorher hatte ich diesen Eindruck bei genau einem anderen Getränk, nämlich "Lübzer Naturradler Grapefruit", das mir grundsätzlich ebenfalls schmeckte, aber sofort irgendwie seltsam schwer im Magen lag und einen Hauch von Unwohlsein auslöste. Dieser Effekt war übrigens in beiden Fällen reproduzierbar, d.h. nicht nur von meiner Tagesform abhängig.

Wer noch mehrere Jahrgänge Bitburger Winterbock vorrätig hat, der könnte gerne mal Proben durch einen Gaschromatographen schicken und schauen, ob da beim neuesten Gebräu ein Peak verschwindet ;)
Antworten