Druck einstellen im iKegger

Antworten
highii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 01:38

Druck einstellen im iKegger

#1

Beitrag von highii »

Hallo zusammen,

ich weiß, dass schon viel zu dem Thema geschrieben ist. Aber dennoch muss ich nachfragen, weil ich die Antworten auf meine Fragen noch nicht so 100%ig gefunden habe.

Ich besitze dieses iKegger Set: https://ikegger.eu/products/insulated-m ... te-package.
Wenn ich es richtig sehe, hat es KEIN Rückschlagventil. Richtig?

Ich habe im Gäreimer bei 16°C (Max. Temp.) die Hauptgärung gemacht. Die CO2 Kartusche für den iKegger habe ich bei 20° gelagert und das Umfüllen des Bieres in das Fass habe ich ebenfalls bei 20°C gemacht. (Kein weiterer Zucker oder Würze dazu.)
Ich möchte 5gCO2 bzw. 2,5 Vol% pro Liter haben und werde die Karbonisierung/Reifung im Kühlschrank bei 8°C machen. Also muss ich laut Spundungstabelle (wiki/doku.php/spundungstabelle) 1,07 Bar (=15,5 PSI) einstellen.

Was muss ich jetzt anschließend wie bei dem Druck berücksichtigen?

Wenn ich bei Umfüllung 15,5 PSI einstelle, dann hab ich im Kühlschrank nach ein paar Stunden 12 PSI abgelesen. Dann habe ich wieder hochgeregelt auf 15,5 PSI. Nach einer Weile sank der Druck wieder weiter.
Ist mein Verständnis richtig, dass ich immer wieder aufdrehen muss, bis ich konstant 15,5 PSI habe und er nicht weiter abfällt?

Weitere Frage: Wenn ich dann das Keg so wie es ist aus dem Kühlschrank nehme und zapfen möchte (es steht dann ein paar Stunden bei Zimmertemperatur, ist aber isoliert), was mache ich dann mit dem Druckregler? Nochmal 0,1 Bar draufgeben oder einfach so zapfen wie es ist?

Eine andere Frage:
Ich verwende eine 16g CO2 Kartusche. Das Jungbier bei 16°C sollte 1,9g CO2/Liter bereits gelöst haben. Also fehlen noch 3,1. Bei 5L sind es also 15,5g CO2. .. kann ich dann nicht einfach den Regler komplett aufdrehen und das ganze CO2 in das Bier karbonisieren? .. wenn ich das machen würde, kann ich dann noch zapfen oder brauche ich dann eine neue Kartusche?

Danke für eure Antworten
Gruß
highii
Benutzeravatar
toggs
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Montag 8. April 2019, 14:34
Wohnort: Wiesbaden

Re: Druck einstellen im iKegger

#2

Beitrag von toggs »

Hallo highii,
ich bin auch kein Zapfprofi, da ich erst seit ein paar Monaten auf Kegs umgestiegen bin und selbst immer noch ein paar Unsicherheiten habe, aber bisschen helfen kann ich dir denke ich:
highii hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 08:21 Wenn ich es richtig sehe, hat es KEIN Rückschlagventil. Richtig?
Nein, das hat dein Set nicht. Wenn du liegend zapfen willst, wäre es m.M. nach sinnvoll dir das Rückschlagventil noch zu besorgen, sonst läufst du Gefahr, dass der Mini-Regulator Schaden nimmt.
highii hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 08:21 Ist mein Verständnis richtig, dass ich immer wieder aufdrehen muss, bis ich konstant 15,5 PSI habe und er nicht weiter abfällt?
Eigentlich sollte der Druck konstant bleiben. Selbst wenn das Bier noch warm war, dann langsam kälter wurde und damit der Druck abgefallen ist, müsste der Regulator eigentlich dafür sorgen, dass deine 15,5 PSI konstant anliegen... hat es sich denn irgendwann eingependelt?
highii hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 08:21 Weitere Frage: Wenn ich dann das Keg so wie es ist aus dem Kühlschrank nehme und zapfen möchte (es steht dann ein paar Stunden bei Zimmertemperatur, ist aber isoliert), was mache ich dann mit dem Druckregler? Nochmal 0,1 Bar draufgeben oder einfach so zapfen wie es ist?
Ja, so mache ich es auch. Zum Zapfen minimal mehr Druck drauf geben als das was drin ist. Vor der erneuten Lagerung dann den Gashahn wieder zudrehen.
highii hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 08:21 Eine andere Frage:
Ich verwende eine 16g CO2 Kartusche. Das Jungbier bei 16°C sollte 1,9g CO2/Liter bereits gelöst haben. Also fehlen noch 3,1. Bei 5L sind es also 15,5g CO2. .. kann ich dann nicht einfach den Regler komplett aufdrehen und das ganze CO2 in das Bier karbonisieren? .. wenn ich das machen würde, kann ich dann noch zapfen oder brauche ich dann eine neue Kartusche?
Wenn du das genau ausgerechnet hast, sollte das gehen. Durch das "maximal aufdrehen" wird sich das CO2 schneller im Bier binden, birgt aber auch die Gefahr der Überkarbonisierung (falls du dich verrechnet hast). Zum Zapfen brauchst du dann auf jeden Fall noch extra Gas, sonst hast du irgendwann zu wenig Druck im Fass und kriegst nichts mehr raus.
Schau fei! – Tom
50l Topf, YATO Induktionsplatte, BIAB (ohne Nachguss), Eintauchkühler, Fermzilla, Flaschenabfüllung
highii
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 01:38

Re: Druck einstellen im iKegger

#3

Beitrag von highii »

Danke für die hilfreichen Infos. Das passt ja sehr gut in mein Bild
Antworten