Seite 1 von 1

Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchips

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 16:40
von Kernbohrer2000
Grüß Gott Gemeinde!

Heute brauch ich mal euren Rat. Ich will nun mein Weizenbock abfüllen, welchen ich die letzten 4 Wochen auf portweingetränkten Eichenholzchips gelagert hatte. Habe ihn nun vorm abfüllen kurz probiert und er schmeckt leicht sauer. Meine Frau, welche eigentlich kein Bier mag, sagte das es ihr gut schmeckt. Ich bin mir nun nicht sicher ob es eine Infektion ist oder ob die Säure von dem Portwein kommt. Nun Frag ich mich natürlich ob sich das Abfüllen überhaupt lohnt. Gibt's gesundheitliche Gefahren wenn es ne Infektion ist und man es trotzdem trinkt? Es schmeckt ja durchaus nicht schlecht. Was meint ihr dazu?

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 16:48
von Fricky
Ich weiss es nicht. Schätze das sind Gerbstoffe von den Chips.

Aber meine Meinung.

Wenn es schmeckt würd ich es nicht wegschütten. Ich würde schon abwarten wie es sich entwickelt. Aufcarbonisieren und dann sieht man schon.

Gruß, Peter

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 21:43
von Beri
auf alle Fälle abfüllen
eine Infektion mit Laktos oder Pediokokken oder Essigsäurebakterien ist nicht gesundheitsgefährlich
höchstens extrem sauer, probier mal eine Berliner Weisse, eine Essigsäureinfektion kannst du nicht mehr saufen, zu sauer, aber kannst noch einen Bieressig herstellen

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 22:57
von Holger-Pohl
Dito:

Bevor es gesundheitsschädlich werden würde, würden deine sämtlichen Sinne vom Genuss dringendst abraten.
Entweder du riechst bereits blanken Essig oder es müffelt sehr unangenehm oder dein Gaumen sagt dir, es nicht runterzuschlucken.

Fülle also ab und stelle kalt und warte. Wegschütten kannst du immer noch.

Grüßele
Holger

Re: Problem: Weizenbock auf portweingetränkten Eichenholzchi

Verfasst: Samstag 9. Mai 2015, 23:03
von Kernbohrer2000
Danke für eure Antworten. Habe abgefüllt und bin sehr gespannt was daraus wird.