Seite 1 von 1
Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 16:35
von Braustoff
Ich bräuchte mal dringend eure Meinung :(
Ich habe am Freitag endlich meinen ProfiCook Einkocher von real,- geliefert bekommen und habe jetzt 2 Probleme die mich stark beschäftigen.
Zum einen habe ich das böse Gefühlt, dass ich Rostflecken an meinem neuen Einkocher habe.
siehe hier

und hier
Und beim Testen mit Wasser schaltet er auch im Maximal-Modus ab 100°C herunter und gibt erst wieder power, wenn die Temperatur auf 99°C gefallen ist. Ein wallendes Kochen war also auch mit Deckel und halbvollem Einkocher nicht machbar
Hat das Teil einen Defekt und liege ich mit dem Rost richtig?
Danke schonmal
Thomas
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 16:38
von Sto Lat
Für mich schaut das aus wie Flecken vom Schweißen. Kein Rost.
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 16:57
von Braustoff
Also brauche ich mir wegen der Flecken keine Gedanken machen? Auch besteht an diesen Stellen dann keine größere Korrosionsgefahr?
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 17:02
von jemo
Ein wallendes Kochen ist bei diesen Teilen nur in Ausnahmefällen möglich, wahrscheinlich bei Brauern in den Alpen oder im Himalaya. Das ist aber bekannt und wurde schon x-mal gepostet. Ein Tauchsieder hilft...
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 17:05
von Ruthard
Edelstahl ist nicht per se rostfrei, es bedarf schon etwas Pflege. Ein neuer Topf muss aber ohne Rost ausgeliefert werden, sowas wie auf dem Bild geht nicht. Die Flecken auf dem ersten Bild deuten auf Sprühfunken einer Flex hin, das kann dir aber egal sein - zurückgeben und Ersatz verlangen. Die mangelnde Heizleistung allein ist schon ein Grund für eine Rückgabe. Mit Deckel und 24 Liter Wasser im Topf muss kochen möglich sein, dafür ist der Topf ausgelegt und weniger ist nicht zu akzeptieren.
Cheers, Ruthard
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 17:07
von Ruthard
Braustoff hat geschrieben:Also brauche ich mir wegen der Flecken keine Gedanken machen? Auch besteht an diesen Stellen dann keine größere Korrosionsgefahr?
Doch, musst du. Definitiv zurückgeben und Ersatz verlangen.
Cheers, Ruthard
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 17:14
von Braustoff

Danke für die schnelle Hilfe!!
Also geht der Einkocher erstmal wieder zurück. Wie du richtig schreibst, habe ich ja zum Glück noch die Möglichkeit ohne Diskussionen umzutauschen.
Gruß
Thomas
Re: Rost an neu gekauftem ProfiCook Einkocher?
Verfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 20:53
von nobody2k
Ich kann dir den Severin Einkocher empfehlen, durch Email kein Rost und mittels einfachem Umbau auch durchgehendes kochen möglich (bei entsprechender Isolierung)