Seite 1 von 1

Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 01:13
von roflcopter
Mahlzeit (essen kann ich eigentlich immer),

ich schreibe hier erst mal eine Vorstellung rein und lese dann erst mal still mit, habe ich beschlossen.

Ich wohne in der nördlichen Hälfte des Landes (das muss hinsichtlich der Präzision erst mal reichen :Bigsmile) und habe vor einigen Jahren - es mögen drei gewesen sein - nach gut zwanzig Jahren Pilsgenuss aus einem seltsamen Zufall heraus Bier für mich entdeckt, das das genaue Gegenteil davon ist: Sauer, salzig, scharf - all das gern extrem. Nun mangelt es nicht an Brauereien, die grundsätzlich die Art von Bier brauen, in die ich mich sozusagen reinlegen könnte (ich nenne keine Namen, ich will ja nicht im ersten Beitrag schon Markendiskussionen anstoßen), aber meine Suche nach dem immer nächsten - sozusagen - perversen Kick erreicht trotzdem mittlerweile Höhen, die schwer abzudecken sind, wenn man nicht viel Geld für Auslandsimporte ausgeben möchte.

Konkret würde ich gern mal ein Cock Ale probieren. Einfach, weil das so klingt, als wäre es außerordentlich interessant im Aroma. :Bigsmile Und weil mir das im Bekanntenkreis, in dem sich auch Brauer tummeln, aus guten Gründen, die ich vollkommen verstehen kann, keiner brauen will, mache ich das jetzt einfach selbst. Hopfen-, Hefe- und Huhnsorte sind auf Grundlage meines eigenen Geschmacks schon ausgesucht, alles Übrige lese ich mir gerade in diversen Blogs und Tutorials selbst an. Keine Sorge, ich stelle keine dumme Frage. Bis auf Weiteres.

Ich gehe davon aus, mein erster Versuch wird eh' in die Hose gehen. Kaufe ich halt zwei Hühner.

Ob das ein dauerhaftes Hobby sein wird, das über ein bisschen Gebastel in meiner Küche hinausgehen wird, weiß ich noch gar nicht. Ich habe eigentlich genug Hobbys. Aber wie auch mein Hobby Programmieren gilt hier: Ich will es haben, also mache ich es selbst. Ideen für weitere Biere habe ich ja auch schon, so ist es ja nicht... grundsätzlicher Plan ist ja auch: ich will da gar keine großen Mengen haben, ein paar Buddeln für mich und 3-4 Freunde sollen reichen. Sonst ist es ja auch kein Hobby, sondern Arbeit, und an Arbeit mangelt es nun nicht.

Schauen wir mal, was wird.

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 09:47
von VolT Bräu
Moin und herzlich willkommen,

Interessanter Plan. Nur ein Tipp: Mach doch im ersten Testsud ein einfaches Rezept ohne exotische Zutaten - erstmal die Abläufe üben und ein einfaches Pale Ale o. Ä. ins Glas zaubern.

Gut dokumentierte Rezepte gibt es hier.

Gut Sud!

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 10:12
von roflcopter
Danke für den Tipp, den Link und das Willkommen. :)

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 11:26
von Bilbobreu
Moin,
auch von mir ein Willkommen aus M-V. Falls Deine "nördliche Hälfte des Landes" zufällig M-V sein sollte und Du auch Austausch mit anderen Hobbybrauern in der Nähe suchst, kannst Du Dich gern per PN bei mir melden.
Gruß
Stefan

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 13:08
von roflcopter
Bilbobreu hat geschrieben: Montag 18. August 2025, 11:26 Falls Deine "nördliche Hälfte des Landes" zufällig M-V sein sollte und Du auch Austausch mit anderen Hobbybrauern in der Nähe suchst
Danke für das Angebot - bevor ich mich auf Hobbybrauertreffen jenseits des Internets wage, möchte ich erst mal selbst was versucht haben. Sonst fühle ich mich da (nee - nicht M-V, aber ich reise auch gern) wahrscheinlich vor allem unvorbereitet. :Wink

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 13:54
von Colindo
Cock Ale ist schon eine Hausnummer. Ich habe letztes Jahr mal ein Meat Stout gebraut, bei dem ich Rindfleischextrakt zugefügt habe. Es war in der Menge, wie es britische Brauereien heutzutage einsetzen, allerdings kaum schmeckbar. Fürs Hühnchen würde ich erstmal ein hochwertiges Hühnerbrühpulver ausprobieren, danach erst die Brühe selber machen.

Willkommen im Forum!

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 13:56
von roflcopter
Danke, auch für den Tipp! Vielleicht könnte ich das ja kombinieren.

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 15:15
von gulp
Gleich als "Pfuscher" anfangen ist vielleicht mutig, aber nicht schlau. Ein guter "Pfuscher" kennt sein Handwerk. :Greets

Willkommen im Forum.

Gruß
Peter

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 15:58
von roflcopter
Ich glaube, schlau ist das alles nicht. Aber das ist auch nicht die von mir an mich gestellte Aufgabe. :Bigsmile
Danke dir!

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 21:59
von Barney Gumble
Witziger Einstieg, wenn Du soweit bist, erzähl hier mal was zu den Nuancen von Truthahn, Hühnchen, Ente und Fasan :Wink

Re: Schrägbiertrinker macht's jetzt selbst

Verfasst: Montag 18. August 2025, 22:02
von roflcopter
Mit Ente wäre es ja kein Cock Ale mehr! Aber danke für die Anregung. Vielleicht mache ich irgendwann ein Duck Ale. Das wäre kreativ.
Also falls ich nicht direkt nach dem ersten Versuch die Lust verliere...