Manometer am Druckminderer dicht bekommen.

Antworten
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Manometer am Druckminderer dicht bekommen.

Beitrag von peka76 »

Hallo liebe Braugemeinde,

ich habe einen Druckminderer bei dem das Fassdruckmanometer und das Überdruckventil defekt waren. Da ich den Druckminderer nicht wegwerfen wollte, habe Ich die defekten Teile unter Anwendung von etwas Wärme rausgeschraubt (war nicht ganz so einfach) und mir entsprechende Ersatzteile besorgt. Nun die Frage: Wie bekomme ich die Gewinde beim Einschrauben dicht. Ich habe es mit dem klassischen PTFE-Gewindedichtband und mit dem Gewindedichtfade 55 von Loctide probiert, was leider nicht den erwünschten Erfolg hatte. Beim Aufdrehen der Flasche pfeift das CO2 durch die Gewinde.
Gerade das PTFE-Dichtband wird ja auch al Zapfanlagenzubehör vertrieben, muss ich da einfach nur mehr nehmen oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Gewinde dicht zu bekommen?

Gruß
Peter
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Re: Manometer am Druckminderer dicht bekommen.

Beitrag von jbrand »

Du musst schon richtig viel von dem PTFE Band nehmen, 10 bis 15 Umwicklungen. Alternativ gibt es flüssige Dichtmittel, z.B. Petec 97215, gibts beim großen Fluss.
Viele Grüße

Jens
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Peter,
das Dichtband hält nur, wenn das Gewinde angeraut ist, sonst rutscht das einfach durch!
Besser wäre es, Klebemittel von Loctite einzusetzen. Da gibts was für Hygiene und Gas. Wenn Du mit Deiner Schraubverbindung
direkt nach der Flasche bist, sind da über 50 bar drauf. Dichtband würde ich bei dem Druck nicht mehr einsetzen...

Gruß Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von peka76 »

jbrand hat geschrieben: Samstag 13. September 2025, 09:57 Alternativ gibt es flüssige Dichtmittel, z.B. Petec 97215,
Vielen Dank für den Tipp, Jens.
Ich habe Manometer und Überdruckventil am Freitag damit eingebaut und heute getestet. Der Druckminderer ist nun dicht. Auch nach 30 Minuten war noch Druck drauf.

Peter
Antworten