Mälzerei oder Mühle mit Malz auf der Schwäbischen Alb

Antworten
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Mälzerei oder Mühle mit Malz auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von rakader »

Ein Freund will brauen und legt dabei Wert auf "regional". Kennt jemand auf der Schwäbischen Alb eine kleine Mälzerei oder eine Mühle wie die Wachter Mühle in Heidelsheim im Rheingraben bei Bruchsal? Letztere bietet Sackware nach aktueller Preisliste an, genau was gesucht wird. Es gibt auf der Alb Brauereien, die mit regionaler Braugerste brauen, doch wo gemälzt, ist nicht herauszufinden. Es gibt zwar die Mälzereien von Schwabenland - aber die sind im bayerischen Oberschwaben. Weiß jemand mehr?

Cheers
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
BrauervomRotenBerg
Posting Senior
Posting Senior

Re: Mälzerei oder Mühle mit Malz auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von BrauervomRotenBerg »

Hallo,

Die allermeisten, großen und kleinen Brauereien hier in unserem Teil der schwäbischen Alb beziehen ihr Malz in Laupheim bei Schwaben Malz.
Dort kann man auch als Hobbybrauer Sackware gut einkaufen.

Zum selben Verbund gehört auch eine Mälzerei in Giengen an der Brenz, da war ich aber noch nie.

Bis vor wenigen Jahren gab es im Landhandel auf der Alb, das so genannte „Alb-Malz“, das wurde aber auch in Laupheim hergestellt und nur unter anderen Namen vermarktet.

Fröhliche Grüße
Schönes Leben hier!!! (Sehr gut auch zu mir passendes Motto der Riegele-Brauerei)
Bier ist gut, sagt der Arzt!! (Mein Motto)
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=17997
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Re: Mälzerei oder Mühle mit Malz auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von rakader »

Hallo,
Laupheim und Giengen sind bekannt. Interessant hört sich Landhandel an. Wenn es in Laupheim hergestellt, aber woanders verkauft wird, wäre das die Lösung. Es geht darum, den Weg zu verkürzen. Gesucht wäre ein Landhandel auf der Westalb (Zollernalb, Sigmaringen).

Der Begriff Landhandel hat mich weitergebracht: Einige kleine Brauereien decken sich bei der Klostermühle in Heiligenzimmern ein. Ich frage dort, ob auch Kleinmengen für Hobbybrauer abgegeben werden. Weitere Orte willkommen

Cheers
Radulph
---
„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.“ André Malraux
Neu: Herbstzeit, Kürbiszeit - Pumpkin Ale wie beim Amerikaner
Serie Brauzucker selber machen
Website: Stubby Hobbs
Antworten