KegHop - Edelstahlzylinder zum Hopfenstopfen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
ludo
Neuling
Neuling

KegHop - Edelstahlzylinder zum Hopfenstopfen

Beitrag von ludo »

Hallo zusammen,

ich möchte euch gern ein Projekt vorstellen, das ich vor mehreren Jahren angestoßen habe, weil mich das Thema Hopfenstopfen in meinen Keg immer wieder zur Weißglut getrieben hat.
Ich bin gelernter Brauer und hab schon seit Beginn an Gastrokegs benutzt und hatte da immer Probleme beim Stopfen. Beutel reißen, Hopfenreste verstopfen das Steigrohr, und beim Entleeren bleibt die Hälfte des Hopfens im Fass, vielleicht kommt es dem einen oder anderen ja bekannt vor. :Wink
Deshalb hab ich mich damals rangesetzt und es ist der KegHop entstanden. Ein wiederverwendbarer Edelstahlzylinder zum Kaltstopfen direkt im Keg.

Ein paar Fakten dazu:
- Passend für Gastro-Kegs mit 19 mm Steigrohr
- Für bis zu 100 g Hopfen
- Kann ohne Umdrücken direkt ins Fass eingesetzt und wieder entnommen werden
- Komplett aus Edelstahl (mit PTFE-Ringen) – langlebig & leicht zu reinigen
- Kleinserie, ausschließlich in Deutschland gefertigt (vom Preis bleibt nicht viel hängen, glaubt mir :crying )

Nachdem man den Zylinder mit Hopfen befüllt hat, schraubt man den Fitting aus dem Fass und schiebt den KegHop einfach auf das Rohr. Dann verdeht man die äußeren Verschlussscheiben gegeneinander und der Quetschring krallt sich am Rohr fest, sodass man das Paket wieder entspannt ins Fass einschrauben kann.
Ich habe den Zylinder inzwischen mehrfach selbst im Einsatz gehabt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, kein Hopfenchaos mehr und super Aromaübertragung.

Angeboten wird der KegHop über brauen.de.
Da ich in meinem Leben nach der Brauer Lehre anders abgebogen bin will ich dieses kleine Projekt mittelfristig beenden. Es wird daher bei der ursprünglichen Kleinserie bleiben, daher hier der Hinweis:
Falls jemand Interesse hat, bestellt euch gern eins dieser tollen Exemplare. :Wink

https://brauen.de/keghop-hohlzylinder-zum-hopfenstopfen

Wenn Ihr Fragen, Anregungen, Feedback oder Erfahrungsberichte habt gern her damit.

Viele Grüße
Ludwig
Antworten