Ayinger Winterbock

Antworten
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Ayinger Winterbock

Beitrag von tauroplu »

Für mich müssen Winterböcke dunkel sein und dieser hier ist schön dunkelbraun.

Die Angaben auf der Buddel sind mehr als spärlich: Alk.: 6,7 Vol.-%, Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, das wars dann auch schon. Aufgrund des Alkoholgehalts hätte ich einen „normalen“ Bock erwartet, aber auf der Homepage erfährt man, dass die Stammwürze bei 18,5 °P liegt. Leider keine Angaben zum IBU-Wert (Anfrage läuft), ich würde aber auf etwa 30 oder sogar mehr tippen, da das Röstmalz zwar schon schöne Bitternoten beisteuert, aber nicht ausschließlich, würde ich meinen, da müsste noch was vom Hopfen dazukommen.
Zusätzlich erfährt man noch, dass der Doppelbock im Dreimaischverfahren aus vier Malzsorten hergestellt wird.
Der für einen Doppelbock recht niedrige Alkoholgehalt lässt ein eher süßliches Geschmackserlebnis erwarten.

Aussehen: Das Bier sieht wunderbar kastanienbraun aus. Der Schaum ist feinporig, jedoch nicht allzu lang haltbar.

Geruch: Es sind direkt Röstmalzaromen auszumachen, gepaart mit dezenten Kaffeenoten.

Geschmack: Gleich der erste Schluck ist wunderbar: herrliche, malzig-herbe Röstaromen finden sich auch hier wieder und breiten sich im Mund-Rachenraum aus. Das Bier schmeckt recht schlank, besitzt aber trotzdem einen schönen abgerundeten Körper. Gar nicht süßlich, eher trocken-herb. Trotzdem nicht langweilig. Das hätte ich nun echt nicht erwartet, und mich würde mal interessieren, wie man das hinbekommt, dass die Süße absolut nicht wahrnehmbar ist.

Übrigens wird diese Eigenschaft auch auf der Ayinger Webseite so beschrieben.

Hier stimmt einfach alles: herrlich ausgewogen, trotzdem mit einer markanten Röstmalz- und Hopfenherbe. Wohlig warm fließt es die Kehle herunter. Der Drang, sofort noch einen Schluck zu nehmen, nimmt schnell Formen an. Herrlich, ganz, ganz großes Kino!

DER ideale Begleiter durch die kalte Jahreszeit (sofern der momentane Frühlingsanflug hier in der Region denn mal abzieht).

Meine absolute Trink- bzw. Kaufempfehlung, wer gerne einen nicht so süßlichen dunklen Bock mit markanter Note für kalte Winterabende mag. Auch sehr gut geeignet alt Begleitgetränk zur Herr der Ringe Trilogie :).

AyingerWinterbock.jpg
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten