Seite 1 von 1

Schwammbällchen in PYGM 25 steckengeblieben

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 16:06
von Spittyman
Hi zusammen,
mir ist leider ein Schwammkügelchen in meinem PYGM 25 steckengeblieben. Ich habe es bereits versucht mit 3 Bar rauszudrücken, von beiden Seiten. Ebenso habe ich es mit Wasserdruck aus der Leitung von beiden Seiten versucht (ca. 5-6 Bar). Ich habe es auch schon mit ner langen Schlauchbürste versucht - keine Chance. Ich denke, ich muss das Ding auseinanderschrauben. Ich habe schon die vier Schrauben unten an den Seiten des Gerätes abgeschraubt, habe die Haube aber nicht abbekommen. Ich habe es jetzt auch nicht mit Gewalt versucht, weil ich nicht weiß, ob ich oben fest am Griff ziehen muss oder ob die Haube nach vorn bzw. nach hinten geschoben werden muss. Wäre geil, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß

Re: Schwammbällchen in PYGM 25 steckengeblieben

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 16:37
von OS-Schlingel
...in dem Griff sind 2 Schrauben...Abdeckkappen rechts und links entfernen.
Nimm mal Heißwasser zum Spülen!

Gruß Stephen

Re: Schwammbällchen in PYGM 25 steckengeblieben

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 17:22
von Spittyman
OS-Schlingel hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 16:37 ...in dem Griff sind 2 Schrauben...Abdeckkappen rechts und links entfernen.
Nimm mal Heißwasser zum Spülen!

Gruß Stephen
Danke! Ich versuch's direkt mal!

Re: Schwammbällchen in PYGM 25 steckengeblieben

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 19:04
von Spittyman
Also, das Schwammkügelchen ist nicht im durchsichtigen Zuleitungsschlauch, sondernmitten im Kühlkreislauf steckengeblieben und nicht mehr zu erreichen. Ich habe es jetzt mit heißem Seifenwasser versucht rauszudrücken - es geht nicht. Ich habe mir nen Meter PA12 5%CF Filament genommen und von beiden Seiten versucht zur drücken - bringt nix. Ich habe auch schon das Ende des Filaments in meinen Akkuschrauber fixiert und versucht das Schwammkügelchen herauszudrillen - erfolglos. Hat noch irgendwer Ideen? Gibt es vielleicht eine Chemikalie, die gut handlebar ist, einfach zu besorgen und das Kügelchen porös werden lässt? Öl?

Vielleicht hat noch jemand ne Idee!

Re: Schwammbällchen in PYGM 25 steckengeblieben

Verfasst: Mittwoch 28. Januar 2026, 19:16
von Spittyman
Ok, hat sich erledig. Ich sag nur Brute force! Dache ich bekomme nicht mehr als 3 Bar aus meinem Druckminderer, ging dann aber doch mit 4 Bar!

Trotzdem Danke!