Steckverbinder für Anschluss von Glykolkühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

Steckverbinder für Anschluss von Glykolkühler

Beitrag von Made_by_Henne »

Hallo,

Ich hab mal wieder sehr spezielle Fragen.😅

Ich suche geeignete Steckverbinder zum Anschluss eines Glykol-Kühlers an einen Fermenter mit Doppelmantel. Dabei suche ich nach einem System, das Werkzeuglos an- und abzustecken ist und bei dem sowohl Stecker als auch Kupplung beim abstecken selbstschließend sind. In dem kommenden Setup muss ich Fermenter und Kühler voneinander trennen können damit ich den Fermenter zum Abfüllen und zur Reinigung bewegen kann.
Bei dem meisten hier sehe ich John Guest, Gardena und Druckluftanschlüsse im Einsatz. Die sind aber alle spätestens am Stecker nicht selbstschließend.
Bei Brewtools gibt es ein System was ich eigentlich vom Pee-Valve in Trockentauchanzügen kenne. Da bin ich aber auch nicht so richtig von überzeugt. Beim Tauchen sind diese dinger recht spielig und sind auch nicht dafür ausgelegt, großartige mechanische Belastungen auszuhalten.
NC wäre ideal, will ich aber nicht für Glykol verwenden um es Idiotensicher zu machen und Verwechslungen zu vermeiden. Schön wäre noch wenn es die Verbinder dann noch in Edelstahl geben würde aber das ist kein Muss. Wie sieht es bei Glykol mit Durchflussmengen aus? Wie viel Kühlmittel Durchfluss braucht man für eine 80l Fermenter so?

Erzählt gern mal was ihr da so im Einsatz habt und welche Erfahrungen ihr damit habt.
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Re: Steckverbinder für Anschluss von Glykolkühler

Beitrag von IronHosch »

Neben den bereits erwähnten Verbinder von BrewTools gibts auch Verbinder von Kegland. Heißen JoinTech Connector.
Gruß, Christian
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

Hast du du da Erfahrungen mit?
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Nein, ich hab mir die Dinger nur mal angeschaut um damit evtl. meinen Unitank anzuschließen. Der Schlauchdurchmesser passt aber nicht zu meinem Grainfather Gylcol Chiller.
Gruß, Christian
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

Was hast du im Einsatz wenn ich fragen darf?
IronHosch
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von IronHosch »

Ich habe den Brew Monk U60 und den Grainfather GC4. Für die Steuerung gibt es den Grainfather GCA Controller mit Temperaturfühler. Die Kühlschläuche haben einen Durchmesser von 10mm. Dazu passen die BrewTools Verbinder ohne weiteren Adapter. Die BrewTools Verbinder stecken in 1,5" Tri Clamps mit NPT Innengewinde.
Gruß, Christian
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauladi »

Im Endeffekt handelt es sich um Druckluftverbinder. Die habe ich verwendet. Sind relativ preiswert im Netz zu haben.
mo*
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mo* »

Ich verwende Anschlüsse aus dem Wasserkühlsegment für PCs. Meine bevorzugten Anschlüsse sind von Alphacool. In meinem Kühlsystem habe die Alphacool Eiszapfen erfolgreich im Einsatz
Beste Grüsse, mo
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

Brauladi hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 11:24 Im Endeffekt handelt es sich um Druckluftverbinder. Die habe ich verwendet. Sind relativ preiswert im Netz zu haben.
Aber da sind doch die Stecker nicht selbst schließend oder?
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

mo* hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 17:39 Ich verwende Anschlüsse aus dem Wasserkühlsegment für PCs. Meine bevorzugten Anschlüsse sind von Alphacool. In meinem Kühlsystem habe die Alphacool Eiszapfen erfolgreich im Einsatz
Die sehen vielversprechend aus. Wie sieht es da mit der Durchflussmenge aus? 1/4" scheint mir etwas klein.🤔 Aber da hab ich keine Erfahrung. Was sind in de Kühlagregaten überhaupt für Pumpen so verbaut?
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauladi »

Also, ich hab die auf die Schläuche vom Grainfather Glycolchiller bekommen und das funktioniert gut!
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Made_by_Henne hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 07:05 Bei Brewtools gibt es ein System was ich eigentlich vom Pee-Valve in Trockentauchanzügen kenne. Da bin ich aber auch nicht so richtig von überzeugt. Beim Tauchen sind diese dinger recht spielig und sind auch nicht dafür ausgelegt, großartige mechanische Belastungen auszuhalten.
Ich verwende schon einige Jahre genau die Teile von Brewtools und finde sie hinreichend gut. Bisher war alles immer dicht. Da liegt auch keine großartige Belastung an - es hängt ja nur ein Schlauch vom Fermenter runter. Ggf. kannst Du ja die um 90 Grad angewinkelten Stecker verwenden.
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Brauladi »

Made_by_Henne hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 21:20
Brauladi hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 11:24 Im Endeffekt handelt es sich um Druckluftverbinder. Die habe ich verwendet. Sind relativ preiswert im Netz zu haben.
Aber da sind doch die Stecker nicht selbst schließend oder?
Doch, eine Seite ist immer selbstschliessend. Ich stecke auf die offene Seite Owen ich trenne, einfach noch mal die selben Steckerkupplungen drauf.
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

Brauladi hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 22:05 Doch, eine Seite ist immer selbstschliessend. Ich stecke auf die offene Seite Owen ich trenne, einfach noch mal die selben Steckerkupplungen drauf.
Ja okay, Kupplung ist selbstschließend. Mir wäre aber schon wichtig, dass beim ausgewählten System auch die Stecker automatisch beim Abstecken schließen.
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

PabloNop hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 21:58 Ich verwende schon einige Jahre genau die Teile von Brewtools und finde sie hinreichend gut. Bisher war alles immer dicht. Da liegt auch keine großartige Belastung an - es hängt ja nur ein Schlauch vom Fermenter runter. Ggf. kannst Du ja die um 90 Grad angewinkelten Stecker verwenden.
Okay, kann natürlich sein dass Brewtools die etwas stabiler baut als die Hersteller für den Tauchbedarf. Aber das ist ja zumindest mal ein aussagekräftiger Erfahrungsbericht. Vielen Dank!👍😁
NWÜ
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von NWÜ »

Hi,

stand vor ähnlichem Problem. Aufdgrund eines Tipps hier aus dem Forum wie folgt gelöst.
Riegler Druckluftkupplungen beidseitig abschließend. Eine Seite in 10mm Schlauchtülle, die andere Seite 1/2" AG in 1,5TC eingeschraubt. Mit Gewindedichtung eingeklebt.

diese beiden:
https://www.amazon.de/dp/B00OY3XLKU
https://www.amazon.de/dp/B07KS7KGRS
BrauWastlKoeln
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von BrauWastlKoeln »

Nutze die "Start / Shop / Brauanlagen / Gärbehälter / Kontrollierte Gärführung / Schnellverbinder" von Mashcamp. Sind nicht ganz günstig, aber Stecker und Kupplung schließen beim Disconnect.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

Das bei Mashcamp sind IMHO dieselben Teile, die Brewtools auch anbietet.
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

NWÜ hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 22:07 Hi,

stand vor ähnlichem Problem. Aufdgrund eines Tipps hier aus dem Forum wie folgt gelöst.
Riegler Druckluftkupplungen beidseitig abschließend. Eine Seite in 10mm Schlauchtülle, die andere Seite 1/2" AG in 1,5TC eingeschraubt. Mit Gewindedichtung eingeklebt.

diese beiden:
Die hatte ich auch mal gesehen. Aber die Nennweite 7,8 ist ja doch recht klein. Hast du da keine Probleme mit der Durchflussmenge? Oder braucht man da garnicht so viel?
Made_by_Henne
Posting Junior
Posting Junior

PabloNop hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 15:11 Das bei Mashcamp sind IMHO dieselben Teile, die Brewtools auch anbietet.
Da Mashcamp ein Retailer für Brewtools ist, gehe ich auch mal stark davon aus.😅
NWÜ
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von NWÜ »

Made_by_Henne hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 21:59
NWÜ hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 22:07 Hi,

diese beiden:
Die hatte ich auch mal gesehen. Aber die Nennweite 7,8 ist ja doch recht klein. Hast du da keine Probleme mit der Durchflussmenge? Oder braucht man da garnicht so viel?

Bis jetzt nur "Trockentest" mit Wasser. Da Wasser/Glykolgemisch ja unter unter 0°C geht ist mehr Kühleistung da. Ansonsten bei kleinerem Querschnitt steigt einfach der Druck an der Stelle. Sollte daher egal sein, solange die Pumpe genug liefert.
Wenn ich mir allerdings anschaue, wie eng die Lücke beim Mantelanschluss ist, dann sind die 7,8mm" nicht die engste Stelle
Antworten