Ich hab mal wieder sehr spezielle Fragen.
Ich suche geeignete Steckverbinder zum Anschluss eines Glykol-Kühlers an einen Fermenter mit Doppelmantel. Dabei suche ich nach einem System, das Werkzeuglos an- und abzustecken ist und bei dem sowohl Stecker als auch Kupplung beim abstecken selbstschließend sind. In dem kommenden Setup muss ich Fermenter und Kühler voneinander trennen können damit ich den Fermenter zum Abfüllen und zur Reinigung bewegen kann.
Bei dem meisten hier sehe ich John Guest, Gardena und Druckluftanschlüsse im Einsatz. Die sind aber alle spätestens am Stecker nicht selbstschließend.
Bei Brewtools gibt es ein System was ich eigentlich vom Pee-Valve in Trockentauchanzügen kenne. Da bin ich aber auch nicht so richtig von überzeugt. Beim Tauchen sind diese dinger recht spielig und sind auch nicht dafür ausgelegt, großartige mechanische Belastungen auszuhalten.
NC wäre ideal, will ich aber nicht für Glykol verwenden um es Idiotensicher zu machen und Verwechslungen zu vermeiden. Schön wäre noch wenn es die Verbinder dann noch in Edelstahl geben würde aber das ist kein Muss. Wie sieht es bei Glykol mit Durchflussmengen aus? Wie viel Kühlmittel Durchfluss braucht man für eine 80l Fermenter so?
Erzählt gern mal was ihr da so im Einsatz habt und welche Erfahrungen ihr damit habt.