Erfahrungen mit 5 Liter-Fässern zum Abfüllen & Karbonisieren ohne NC-Kegs?

Antworten
MM-Hüttle
Posting Junior
Posting Junior

Erfahrungen mit 5 Liter-Fässern zum Abfüllen & Karbonisieren ohne NC-Kegs?

Beitrag von MM-Hüttle »

Hallo zusammen,

ich möchte mein Bier gerne in 5 Liter-Fässer abfüllen und direkt in diesen Fässern karbonisieren – ohne NC-Kegs.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Systemen?
Zum Beispiel:
• Welche Art Fässer nutzt ihr (Material/Hersteller)?
• Wie macht ihr die Karbonisierung im Fass?
• Funktioniert das gut ohne spezielle Keg-Technik?
• Gibt es praktikable Lösungen, bei denen man das Fass auch wieder neu befüllen kann?

Bin für jeden Tipp, Erfahrungsbericht oder Systemvorschlag dankbar 😊

Viele Grüße
VolT Bräu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Erfahrungen mit 5 Liter-Fässern zum Abfüllen & Karbonisieren ohne NC-Kegs?

Beitrag von VolT Bräu »

Moin,

Mache ich selbst zwar nicht, aber es ist schon möglich in 5L Dosen ("Party-Fass") drucklos mit Speise oder Zucker abzufüllen. Die Dinger kosten nicht viel und lassen sich auch reinigen und wieder befüllen.

Viele Grüße
Jetzt mal Bier bei die Fische!
ggansde
Moderator
Moderator

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe vor langer Zeit Erfahrungen mit den Teilen gesammelt, bin aber schnell wieder davon abgekommen: Sie lassen sich schlecht reinigen/trocknen, rosten leicht und bei der Karbonisierung muss man wirklich alles richtig machen, Fehler kann man kaum ausgleichen. Ich rate klar davon ab.
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Colindo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Colindo »

Ich würde die Partyfässchen immer nur mit Sicherheitsventil betreiben um Fehler bei der Karbonisierung abzufangen. Das ist wirklich nicht so einfach, wie es klingt. Wenn du die später wiederverwendest, dann unbedingt nur mit der gleichen Hefe, sonst kannst du sehr leicht Fassbomben bauen. Da die Fässchen aus gefaltetem Blech sind gibt es enge Stellen, die man nicht gut reinigen kann.
Auf Youtube: The British Pint
Lui
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Lui »

Moin,
ich verwende die auch nur als Einwegfass. Kenne aber einige von unseren Kunden, die die wiederverwenden.
Am Besten die ohne integrierten Zapfhahn, lässt sich besser reinigen. Also nur mit einem Party-Star Deluxe oder ähnlichem verwenden.
Wichtig ist, nach dem leeren schnell zu reinigen, nichts antrocknen lassen.
Reinigung: nicht zu heiß und nicht zu viel Chemie, sonst leidet die Beschichtung.
Und am Besten Schankhahnfett oben an die Öffnung machen bevor der Stopfen reinkommt, sonst leidet die Beschichtung stark.
Auch das Bier nicht lange drin lagern. Wenn das länger als ca. 8 Monate da drin ist, bekommt das Bier ein leichten Eisengeschmack.
Zu oft kann man die aber dann troztdem nicht wiederverwenden. Ich würde dann höchsten sagen, 4 mal für 2 Monate Bier drin, dann sind die durch. Kommt halt auch drauf an, wie sensibel man auf diesen Eisengeschmack ist...
Ach so, Karbonisierung: ca. 18-22 g Zucker reichen meist, damit man noch gut Zapfen kann.
www.my-bier.de

Hobbybrauerstammtisch Oldenburg & Umgebung
Versandhandel für den Heimbrauer seit 1993 in Oldenburg
Ladengeschäft für den Heimbrauer
Tungeler Brauerei - Tungeler Krug
Mitglied im VHD e.V.
Herr__Lich
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Herr__Lich »

Moin,
Ich nutze die Partyfässer ab und zu noch für Biere, die mehr oder weniger in einem weggetrunken werden. Die schwierige Reinigung und Rostanfälligkeit kann ich nur bestätigen. Ich hatte mit den "Sicherheits"-Ventilen nur Ärger. Die Dinger haben oft vie zu früh nachgegeben und es suppte oben dauernd raus.
Habe mir dann zugetraut, die Zuckermenge korrekt abzumessen und normale Verschlüsse genommen, bisher ohne es zu bereuen.

Insgesamt finde ich die Dinger nur mittelmäßig, aber manchmal für's Mitnehmen recht praktisch.
--- Die Hopfung stirbt zuletzt. ---
FaRo89
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FaRo89 »

Da kann ich mich meinen Vorredner anschließen.
Ich hab damit angefangen da ich keine Lust auf Flaschen spülen hatte, aber schnell festgestellt das die Menge oft zu groß ist. Hab mittlerweile auf 0,33 Flaschen umgestellt. Benutze die Fässer nurnoch für bier das z.B. für eine Party gedacht ist. Dafür ist das aber eine gute Sache
Auch das mit dem Eisengeschmack und das die "normalen" Verschlüsse besser sind kann ich bestätigen. Nicht zu lange lagern!
Gruß FaRo

Bier wird`s immer.
Antworten