Was brauen Ihr normalerweise damit?
Ich bin übrigens kein Fan von deutsche Helles oder Schwarzbier.
Vielleicht irgendeine bockbier Art oder ein IPL?
Danke!

Ja die ist die Andechser.Ras Tafaric hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 12:02 Habe mit der Hefe noch nicht gebraut. Bayrische Lagerhefe, sollte die Andechser sein, oder? Mal schaun.
Der Vergärgrad ist nicht allzuhoch. Heißt gut Restsüße bleibt und ein ordentlich malziges Profil. Wenig Ester, kein Schwefel, wenig bis kein Diacetyl.
Ein bernsteinfarbenes Bockbier oder bayrisch Märzen würden sich dafür anbieten. Ein nicht allzutrockener Maibock eventuell..
Wenn ich mich jetzt spontan entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich was rustikales irgendwo zwischen Weltenburger Anno1050 und Grevensteiner brauen. Rötlich - bernsteinfarbig, mit ca 14°P und einem schönen weichen Malzprofil aus 50% floormalted Pilsner, 25%Wiener und 25% München1.Gegebenenfalls eine Prise Melanoidin und Carahell rein.
Hopfen irgendwo um die 30IBU, damit die Süße gekontert wird. Irgendwas kräuteriges wie Mittelfrüh oder Hersbrucker. Dann noch eine amtliche Menge davon in einen kurzen Whirlpool, damits richtig aromatisch wird.
Kann mir schon vorstellen, dass das was Gutes werden könnt.
Ich braue jedes Jahr mein OktoberfestbierShenanigans hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 10:35 Ich habe aus einer Laune heraus eine Packung WLP835 German X Lager bestellt aber ich habe keine Ahnung was ich damit brauen will.
Danke!![]()

- MaibockShenanigans hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 10:35 Ich habe aus einer Laune heraus eine Packung WLP835 German X Lager bestellt aber ich habe keine Ahnung was ich damit brauen will.
Danke!![]()

Danke, interessante Rezept (der Vanator).rakader hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 10:39- MaibockShenanigans hat geschrieben: Mittwoch 18. Februar 2026, 10:35 Ich habe aus einer Laune heraus eine Packung WLP835 German X Lager bestellt aber ich habe keine Ahnung was ich damit brauen will.
Danke!![]()
- Erntebock
beides hellere bis bernsteinfarbene Bockbiere. Erntebock kann man historisch mit Lorbeer machen. Rezept gibt's bei mir, nennt sich Vanator. Ultra. Käme mit der WLP835 O auf den Versuch an.
Cheers
Radulph