Weiße Sedimentation nach Gärung
Weiße Sedimentation nach Gärung
Hallöchen,
ich habe vor knappen 14 Tagen ein Bier mit 16,2°P gebraut und W34/70 einfach auf die Würze gestreut.
Jetzt habe ich einmal etwas aus dem Gärtank gelassen um nach der Farbe zu schauen. Die Gärung wurde bei ca. 20°C begonnen und dann auf ca. 12°C durchgeführt, also eigentlich voll im Ramen der Hefe, oder?
Alles sieht normal aus, bis ich das Glas umdrehe:
Ich sehe weiße Ablagerungen (siehe Bild von Glasboden -> Link) und frage mich nun, ob das Schimmelsporen oder ähnliches ist. Riechen tut das Bier vollkommen normal, Geschmack weiß ich noch nicht... werde logischerweise keine Schimmelwasser trinken ;)
Wenn ja spare ich mir logischerweise gleich das Abfüllen :(
Danke schon einmal für die Antworten
Habe die Ehre
Zu den Bildern:
https://docs.google.com/document/d/1fWn ... sp=sharing
Nachtrag:
Ich habe gerade noch ein Glas abgezapft und da war keine Sedimentation mehr, also nur zum Verständnis: man hat hier eine so starke, weil das noch die Ablagerungen im Auslass waren.
Und ich habe einmal das Bier von der Sedimentation getrennt und da erschien sie mir schon wesentlich gelb/bräunlicher.
ich habe vor knappen 14 Tagen ein Bier mit 16,2°P gebraut und W34/70 einfach auf die Würze gestreut.
Jetzt habe ich einmal etwas aus dem Gärtank gelassen um nach der Farbe zu schauen. Die Gärung wurde bei ca. 20°C begonnen und dann auf ca. 12°C durchgeführt, also eigentlich voll im Ramen der Hefe, oder?
Alles sieht normal aus, bis ich das Glas umdrehe:
Ich sehe weiße Ablagerungen (siehe Bild von Glasboden -> Link) und frage mich nun, ob das Schimmelsporen oder ähnliches ist. Riechen tut das Bier vollkommen normal, Geschmack weiß ich noch nicht... werde logischerweise keine Schimmelwasser trinken ;)
Wenn ja spare ich mir logischerweise gleich das Abfüllen :(
Danke schon einmal für die Antworten
Habe die Ehre
Zu den Bildern:
https://docs.google.com/document/d/1fWn ... sp=sharing
Nachtrag:
Ich habe gerade noch ein Glas abgezapft und da war keine Sedimentation mehr, also nur zum Verständnis: man hat hier eine so starke, weil das noch die Ablagerungen im Auslass waren.
Und ich habe einmal das Bier von der Sedimentation getrennt und da erschien sie mir schon wesentlich gelb/bräunlicher.
Re: Weiße Sedimentation nach Gärung
Ich würde mal sagen das ist Hefe.... btw. bei 20C Anstelltemperatur wird das alles andere als ein neutrales untergäriges Bier.
Cheers
Jan
Cheers
Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.ulmer.de/usd-7118422/bier-brauen-.html
Die Seite zum Buch "Bier verstehen" https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.ulmer.de/usd-7118422/bier-brauen-.html
Die Seite zum Buch "Bier verstehen" https://www.ulmer.de/usd-6840552/bier-verstehen-.html
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Ganz ehrlich, lass mal nen Virenscan über deinen Pc fahren! Nutzer sendet Nachricht am 19.02. und ist auch erst an diesem Tag registriert, Name ist sehr auffällig, das Bild liegt auf ner Cloud - mir schwant nix Gutes!§11 hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 18:58 Ich würde mal sagen das ist Hefe.... btw. bei 20C Anstelltemperatur wird das alles andere als ein neutrales untergäriges Bier.
Cheers
Jan
Liebe, Mann!
Spittyman hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 06:36Ganz ehrlich, lass mal nen Virenscan über deinen Pc fahren! Nutzer sendet Nachricht am 19.02. und ist auch erst an diesem Tag registriert, Name ist sehr auffällig, das Bild liegt auf ner Cloud - mir schwant nix Gutes!§11 hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 18:58 Ich würde mal sagen das ist Hefe.... btw. bei 20C Anstelltemperatur wird das alles andere als ein neutrales untergäriges Bier.
Cheers
Jan
Tut mir sehr leid, dass ich an dem tag noch was schreibe an dem ich mich registriere... muss man da normalerweise erst 26 Tage warten oder wie ;)
Was ist denn bitte ein "auffälliger" Name???
Und zum Link... das sind einfach nur Bilder in einem Google Docs Dokument... man kann auch wirklich vor allem Angst haben...
- DerDallmann
- Posting Freak

Ich fand den Beitrag auch absolut unauffällig.
Weitermachen...
Weitermachen...
Mfg
Johst
Johst
Was hast du für ein Bier gebraut? Hast du vielleicht Lactose/Milchzucker mit eingebraut?
Nein, nichts dergleichen...ToEl hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 08:58 Was hast du für ein Bier gebraut? Hast du vielleicht Lactose/Milchzucker mit eingebraut?
Ich hab keine Ahnung was ich für Biersorten produziere... ich messe die Stammwürze, schreib Rezepte und gut ist :D Ich zerbreche mir da nicht so den Kopf
Aber von der Stammwürze und Farbe her würde ich sagen ein bernsteinfarbener Bock
Wir haben hier immer mal wieder Spamschwemmen, die vor allem dadurch auffallen, dass sie direkt am ersten Tag ihrer Registration einen relativ umfassenden Thread starten, sich nicht zuvor vorstellen und dann auch noch eigenartige Nicks habe. Das fiel mir bei dir auf. Wenn dann noch das Foto über ne Cloud verlinkt ist, finde ich das erstmal verdächtig. Lieber etwas zu vorsichtig, als zu nachsichtig. Wenn dem nicht so ist, dann freut mich das natürlich und du bist herzlich willkommen. Eine Vorstellung wäre allerdings trotzdem ganz nett!GrafXohoo hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 08:53Spittyman hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 06:36Ganz ehrlich, lass mal nen Virenscan über deinen Pc fahren! Nutzer sendet Nachricht am 19.02. und ist auch erst an diesem Tag registriert, Name ist sehr auffällig, das Bild liegt auf ner Cloud - mir schwant nix Gutes!§11 hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 18:58 Ich würde mal sagen das ist Hefe.... btw. bei 20C Anstelltemperatur wird das alles andere als ein neutrales untergäriges Bier.
Cheers
Jan
Tut mir sehr leid, dass ich an dem tag noch was schreibe an dem ich mich registriere... muss man da normalerweise erst 26 Tage warten oder wie ;)
Und zum Link... das sind einfach nur Bilder in einem Google Docs Dokument... man kann auch wirklich vor allem Angst haben...
Gruß
Fabian
Liebe, Mann!
Moin,
das Thema ist Dank der fleißigen Admins inzwischen erledigt. Jeder Neu angemeldete User wartet für seinen ersten Beitrag erstmal auf Beitragsfreigabe durch einen Moderator/Admin. Fällt es denn gar nicht auf, dass wir gar keine Spam mehr haben?
VG, Markus
das Thema ist Dank der fleißigen Admins inzwischen erledigt. Jeder Neu angemeldete User wartet für seinen ersten Beitrag erstmal auf Beitragsfreigabe durch einen Moderator/Admin. Fällt es denn gar nicht auf, dass wir gar keine Spam mehr haben?
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
- renzbräu
- Posting Freak

Hallo und willkommen im Forum!
Einfacher ist es für alle, wenn du Bilder direkt hier ins Forum hochlädst und im Beitrag anzeigen lässt (unter der Texteingaben, Reiter "Dateianhänge").
@Markus: doch, es fällt auf! auch, dass plötzlich neue Beiträge später in den aktiven Themen auftauchen. Danke an die Moderation!
Einfacher ist es für alle, wenn du Bilder direkt hier ins Forum hochlädst und im Beitrag anzeigen lässt (unter der Texteingaben, Reiter "Dateianhänge").
@Markus: doch, es fällt auf! auch, dass plötzlich neue Beiträge später in den aktiven Themen auftauchen. Danke an die Moderation!
Grüße Johannes
- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Beantwortet nicht die Frage was denn jetzt ein auffälliger Benutzername ist ;)Spittyman hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 09:19Wir haben hier immer mal wieder Spamschwemmen, die vor allem dadurch auffallen, dass sie direkt am ersten Tag ihrer Registration einen relativ umfassenden Thread starten, sich nicht zuvor vorstellen und dann auch noch eigenartige Nicks habe. Das fiel mir bei dir auf. Wenn dann noch das Foto über ne Cloud verlinkt ist, finde ich das erstmal verdächtig. Lieber etwas zu vorsichtig, als zu nachsichtig. Wenn dem nicht so ist, dann freut mich das natürlich und du bist herzlich willkommen. Eine Vorstellung wäre allerdings trotzdem ganz nett!GrafXohoo hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 08:53Spittyman hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 06:36
Ganz ehrlich, lass mal nen Virenscan über deinen Pc fahren! Nutzer sendet Nachricht am 19.02. und ist auch erst an diesem Tag registriert, Name ist sehr auffällig, das Bild liegt auf ner Cloud - mir schwant nix Gutes!
Gruß
Fabian
Wenn du willst bringe ich dir noch meinen Ausweis, meine Geburtsurkunde und Führerschein, darf ich dann einfach eine Frage stellen ohne im Generalverdacht zu stehen?
Liebe Grüße
Max
Das ist mir neu! Es gab ja bisher aus immer Wellen von Spam-Posts und nicht durchgehend Spam, so wie ich das wahrgenommen habe.ggansde hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 09:33 Moin,
VG, Markus
Liebe, Mann!
Vorstellung reicht vollkommen aus!GrafXohoo hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 09:39Beantwortet nicht die Frage was denn jetzt ein auffälliger Benutzername ist ;)Spittyman hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 09:19Wir haben hier immer mal wieder Spamschwemmen, die vor allem dadurch auffallen, dass sie direkt am ersten Tag ihrer Registration einen relativ umfassenden Thread starten, sich nicht zuvor vorstellen und dann auch noch eigenartige Nicks habe. Das fiel mir bei dir auf. Wenn dann noch das Foto über ne Cloud verlinkt ist, finde ich das erstmal verdächtig. Lieber etwas zu vorsichtig, als zu nachsichtig. Wenn dem nicht so ist, dann freut mich das natürlich und du bist herzlich willkommen. Eine Vorstellung wäre allerdings trotzdem ganz nett!GrafXohoo hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 08:53
Gruß
Fabian
Wenn du willst bringe ich dir noch meinen Ausweis, meine Geburtsurkunde und Führerschein, darf ich dann einfach eine Frage stellen ohne im Generalverdacht zu stehen?
Liebe Grüße
Max
Liebe, Mann!