Malzfarbe EBC

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
nickelschlosser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:44
Wohnort: 48268 Greven

Malzfarbe EBC

#1

Beitrag von nickelschlosser »

Liebe Hobbybrauer,

ich habe gestern aus 7,225 kg Böhmischem Tennenmalz und 1,728 kg Münchner Typ 2 50 Liter Sud gebraut.
Der kleine Brauhelfer sagte 10 EBC voraus und das war auch angestrebt: Gold.

Schon die Maische kam mir aber ziemlich dunkel vor und das Ergebniss ist eher Kupfer als Gold. Ich hege nun den Verdacht, dass ich dunkles Tennenmalz bekommen habe.

Frage: Wie kann ich ohne kompletten Brauprozess die Farbe eines Malzes bestimmen?

Reicht es, wenn ich 200 g in einem Liter Wasser eine Stunde bei 65 Grad halte und dann durch ein Tuch gieße?

Gruß
Stefan
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Malzfarbe EBC

#2

Beitrag von hoggel1 »

Hallo,
Die Malzfarbe bezieht sich aus fertige Bier.
Während der Gärung findet ein PH-Sturz statt, so das sich die Farbe nochmal ändert.
Des weiteren kommt es auch auf deine Gerätschaften und die Maischearbeit an. Dadurch kann dein Bier auch dunkler werden.

Warte erst mal ab. Bier wirds immer.

MfG
Thomas
Benutzeravatar
nickelschlosser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:44
Wohnort: 48268 Greven

Re: Malzfarbe EBC

#3

Beitrag von nickelschlosser »

Alles geklärt!

1 bis 2% Caramalz im Tennenmalz. Neuer Sack ist unterwegs. Dank an Frau Weyermann!!!

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzfarbe EBC

#4

Beitrag von Ladeberger »

nickelschlosser hat geschrieben:Alles geklärt!

1 bis 2% Caramalz im Tennenmalz. Neuer Sack ist unterwegs. Dank an Frau Weyermann!!!

Stefan
Caramalz im Tennenmalz? Könntest du das bitte nochmal in einem ganzen Satz formulieren?

hoggel1 hat geschrieben:Hallo,
Die Malzfarbe bezieht sich aus fertige Bier.
Nein, tut sie nicht. Angegeben wird die Würzefarbe, die keinen sicherern Rückschluss auf die Bierfarbe gibt. Die dient eher der Klassifizierung von Malzen. Normalerweise ist die Bierfarbe (deutlich) dunkler. Einen besseren Anhaltspunkt gibt die Kochfarbe, die ist aber nur selten in Malzanalysen ausgewiesen. Weyermann gibt sie in der Chargenanalyse an.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#5

Beitrag von tauroplu »

Hi, Andy, Zitat: „Normalerweise ist die Bierfarbe (deutlich) dunkler“. Wirklich? Ich dachte immer, dass sich die Würzefarbe im Laufe der Gärung u.a. durch den pH-Sturz aufhellt, somit ist doch die Bierfarbe deutlich heller als die Würzefarbe oder nicht?

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malzfarbe EBC

#6

Beitrag von Boludo »

Bei mir wird es eigentlich durch die Gärung auch immer heller.
Hab immer gedacht, dass das auch daran liegt, dass durch die Hefe sehr viele Stoffe reduziert werden.

Stefan
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Malzfarbe EBC

#7

Beitrag von Hopfa Sepp »

Hallo,

stimmt, die Bierfarbe wird durch den PH Sturz immer heller. Es ist auch eine Frage der Kühlung. Bei über Nacht Kühlung wird das Bier automatisch dunkler. Von dem mal abgesehen komme ich mit den Farben nie hin. Meine Würze ist immer dunkler als angegeben. :Grübel
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#8

Beitrag von tauroplu »

Mein Bier ist auch immer dunkler gewesen als vorher berechnet. Ich verwende die Hanghoferberechnung und schlage auf das Ergebnis insgesamt nochmal +6 drauf und lande dann später genau bei der Bierfarbe, die berechnet wurde. Das ist sozusagen meine Systemkomponente bezüglich der Bierfarbe.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Malzfarbe EBC

#9

Beitrag von Hopfa Sepp »

Hallo Michael,

das ist eine gute Idee. :thumbup Das versuche ich beim nächsten mal auch. Danke! :Pulpfiction
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#10

Beitrag von tauroplu »

Ach ja, der Vollständigkeit halber: einerseits durch Vergleich mit so einer Bierfarbkarte (nach Hanghofer) und auch selber photometrisch bestimmt.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzfarbe EBC

#11

Beitrag von Ladeberger »

Die Würzefarbe wird auf Basis der Kongresswürze aus dem Kongressmaischvefahrens ermittelt (in Zukunft vermutlich auf Basis der isothermen 65°C Maische, aber das ist ein Thema für sich und wird voraussichtlich noch heller ausfallen). Wir reden hier also von kontrollierten Bedingungen mit sehr wenig Oxidation, geringer Spelzenauslaugung (d.h. keine färbenden Polyphenole durch Nachgüsse) und sehr hoher Ausbeute (hohe Ausbeute = helle Farbe). Das sorgt schon alleine in der Kongresswürze für helle Farben, die man unter Praxisbedingungen in der (handwerklichen) Brauerei vermutlich nicht antrifft. Ich denke daher, dass unsere Würzefarben dunkler ausfallen, die Kochfarben tendenziell dunkler bis ähnlich, wodurch es nach dem pH Sturz am Ende dann ganz gut passt mit der Kochfarbe; das hat sich in der Praxis häufiger gezeigt.

Generell ist das mit der Farbe aber so eine Sache. In Bezug auf diesen Thread z.B. stellt sich mir zunächst schon die Frage ob angestrebte 10 EBC korrekt umgesetzt wurden, wenn neben dem sowieso schon etwas dunkleren Tennenmalz (~4 EBC) noch 20% Münchner Malz Typ 2 (20-25 EBC) in der Schüttung waren. Die Restalkalität vom Wasser bzw. der pH während des Prozesses wäre sicher auch interessant, aber schon von den Malzen her würde ich sowas bei um die 12°P Stammwürze eher auf >15 EBC schätzen.

Das Problem abseits der rechnerischen Unwägbarkeiten besteht aber schon darin, dass nach EBC garkeine Farbtiefe oder ähnliches bestimmt wird, sondern wie gelb das Bier ist bzw. wie lila es nicht ist (430nm). Um die praktische Bedeutung davon zu verstehen machen wir mal einen Quiz draus. Um wieviele EBC Einheiten unterscheidet sich die abgebildete Probenreihe von links nach rechts?
Bierfarbe.png
Bierfarbe.png (158.34 KiB) 10334 mal betrachtet
Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malzfarbe EBC

#12

Beitrag von Boludo »

Sehr schön, ein Quizz :Pulpfiction

Also ich sag 2 EBC.


Stefan, der sich normalerweise nicht sehr viele Gedanken über seine Bierfarbe macht
Benutzeravatar
Hopfa Sepp
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 5. Juli 2013, 08:30
Wohnort: 84048 Mainburg-Sandelzhausn

Re: Malzfarbe EBC

#13

Beitrag von Hopfa Sepp »

Hallo,

danke für die gute Beschreibung. :Greets Ich würde sogar weniger als 2 sagen. Sagen wir mal 1,5. :Grübel
Grüße aus der schönen Hallertau
Christian

Is de Bäurin zfett und an da Sau nix dro, hod se da Bauer beim fuadan fado. :Ahh
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#14

Beitrag von tauroplu »

3 EBC.

EDIT: Die 1. von links ca. 12, die 2. von links ca. 15, die 3. von links hat ca. 20, die 4. von links ca. 35 und die 5. von links ca. 45
Zuletzt geändert von tauroplu am Donnerstag 30. Juli 2015, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Malzfarbe EBC

#15

Beitrag von aegir »

3 EBC, wobei in der Mitte ein Sprung von vieleicht 8 ist.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Malzfarbe EBC

#16

Beitrag von inem »

4 EBC sind noch frei, dann nehm ich die mal.
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Malzfarbe EBC

#17

Beitrag von sb11 »

Ich erhöhe auf 5 ;)
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Malzfarbe EBC

#18

Beitrag von Percyval »

Ein Quiz, ein Quiz! :thumbup

Also zwischen Probe drei und vier ist doch ein Sprung von bestimmt 10 EBC oder? Also deswegen mein Tipp

Proben 1-3 jeweils 1 EBC Unterschied
Sprung von Probe 3 auf 4 von 10EBC
Proben 4-6 jeweils 1 EBC Unterschied

Und wenn ich falsch liege kann es nur an der Darstellung auf meinem Bildschirm liegen :Smile

Bin gespannt auf die Lösung!

Gruß,
Heiko, dessen Bock beim letzten Mal auch deutlich dunkler geworden ist als gewünscht.

Edit: Boah, vier weitere Antworten während ich meinen Tipp formuliert habe.
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Cervecero
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2015, 11:32
Wohnort: Wien

Re: Malzfarbe EBC

#19

Beitrag von Cervecero »

Na da rate ich auch mal mi (meine biere wurden bisher auch deutlich dunkler als berechnet - das gibt mir aber Hoffnung für ein gscheites Irish Stout :Bigsmile ).

Also von links bis ganz rechts insgesamt 20 Unterschied?

Bin schon gespannt auf die Lösung.

Renecito
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#20

Beitrag von gulp »

meine biere wurden bisher auch deutlich dunkler als berechnet - das gibt mir aber Hoffnung für ein gscheites Irish Stout :Bigsmile ).
Das wird dann heller... :Greets

Nee, zum Quiz, 3-4 EBC würd ich mal schätzen tun. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Malzfarbe EBC

#21

Beitrag von Ladeberger »

Und die Auflösung *trommelwirbel*:

0 EBC! Den Wellness Urlaub in Pilsen hat somit leider niemand gewonnen...

Alle Proben stammen aus einer Iso-SRM Serie von Briess Malting und wurden photometrisch jeweils zu 10 SRM (~20 EBC) bestimmt. Der Unterschied ist, dass auf der linken Hälfte die Farbe mehr aus Caramalz, auf der rechten Hälfte mehr aus Röstmalz eingetragen wurde, aber erneut: alles auf dem Bild bemisst sich zu 20 EBC.

Das Problem ist das unterschiedliche Absorptionsspektrum der Malze. Die punktuelle Messung bei 430nm ist dafür blind, sie geht implizit von ähnlichen Absorptionsspektrren aus.

Quelle: http://www.mbaa.com/districts/Northwest ... ngBeer.pdf

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malzfarbe EBC

#22

Beitrag von Boludo »

Der Andy ist und bleibt ein Schlitzohr :Wink

Stefan
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Malzfarbe EBC

#23

Beitrag von Trisman »

:Shocked

Na dann verliert die Aussage EBC ohne eine Messung, sondern nur nach visuellen Gesichtspunkten ja vollkommen seine Bedeutung.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Malzfarbe EBC

#24

Beitrag von inem »

:Ahh Nach den Postings davor hätte man durchaus drauf kommen können... :Ahh :Ahh :Ahh
blub24
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 28. Februar 2015, 10:46

Re: Malzfarbe EBC

#25

Beitrag von blub24 »

Hi,

danke für den Augenöffner!

Das erklärt einiges. Ich hab mich schon gefragt, warum Bier mit Färbmalzen am immer dunkler wurde als der EBC erahnen ließ.

Und ich dachte ich wäre zu blöd das Cara Aroma oder Carafa richtig einzuwiegen...

Wirklich klasse!

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Benutzeravatar
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 08:06

Re: Malzfarbe EBC

#26

Beitrag von Percyval »

Ein bisschen fühl ich mich veräppelt! :Smile

Wenn ich nur dem letzen Absatz mit der Frage mehr Bedeutung beigemessen hätte... :Ahh

Sehr schön! Danke für die Spannung und die Aufklärung!!! :thumbsup

Gruß,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Malzfarbe EBC

#27

Beitrag von Boludo »

Das ist mit ein Grund, warum ich Programme wie den KBH nicht mag.
Weder Farbe noch Bittere kann man wirklich berechnen.
Das gaukelt letztendlich nur eine Scheingenauigkeit vor.
Was zählt ist letztendlich die Erfahrung.

Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#28

Beitrag von tauroplu »

Ach, pffff...die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil sie Wissen schafft....

Auch wenn für mich der genaue Farbwert eine untergeordnete Rolle spielt (ich mag halt nur keine strohgelben Biere), aber für mich ist weiterhin das linke Glas gleichbedeutend mit wenig EBC und das rechte Glas gleichbedeutend mit viel EBC.
Dass es ein und derselbe EBC Wert ist, juckt mich nicht im Geringsten, da steh ich doch drüber :Bigsmile

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Malzfarbe EBC

#29

Beitrag von Berliner »

Boludo hat geschrieben:Das ist mit ein Grund, warum ich Programme wie den KBH nicht mag.
Weder Farbe noch Bittere kann man wirklich berechnen.
Das gaukelt letztendlich nur eine Scheingenauigkeit vor.
Was zählt ist letztendlich die Erfahrung.

Stefan
In diesem Falle har das aber nichts mit Kbh oder anderen Braurechnern zu tun, sondern liegt ausschließlich an der Definition der Bierfarbe nach EBC.
Die Berechnung ist zwar trotzdem nur eine begründete Schätzung, aber im Moment halt das beste, was wir haben.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#30

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,
tauroplu hat geschrieben:[...] aber für mich ist weiterhin das linke Glas gleichbedeutend mit wenig EBC und das rechte Glas gleichbedeutend mit viel EBC. Dass es ein und derselbe EBC Wert ist, juckt mich nicht im Geringsten[...]
Das muss Dich auch nicht jucken. Natürlich sind die 10 SRM bzw. 20 EBC als Meßwert für alle 6 Proben falsch. Ich sehe Probe 3 bei ca. 18-20 EBC, links davon liegt darunter, rechts davon darüber.

Spektralphotometrische Farbmessung:
Die Tücken der spektralphotmetrischen Farbmessung sind längst bekannt und natürlich wird diesen mit speziellen Sensoren für bestimmte Farbbereiche, Kalibrierungen, speziellen Photometern( z.B. "LASA 100", Fa. Hach-Lange) und zusätzlichen Trübungsmessungen bei z.B. 700 nm entgegengewirkt und etwaige Fehler so gut als möglich "rausgerechnet". Kein Labormitarbeiter würde seinem Photometer Glauben schenken, wenn er für die 6 Probenbilder oben eine identische Extinktion bei E430 gemessen hätte....und ein Braumeister der nichts an den Augen hat auch nicht.

Visuelle Farbmessung:
Weiter ist die visuelle Farbmessung bzw. Farbvergleichsmessung mit geeigneten Farscheiben und unter definierten Bedingungen mit z.B. dem "Hellige-Neokomparator, Fa. AVM" immer noch Standard und wird im EBC-Band Rohstoffe(Brautechnische Analysenmetoden) als erste Methode zur Bestimmung von Würzefarben in EBC-Einheiten genannt( (3.1.4.2.8.1 Visuelle Farbmessung EBC-Methode).
Der "Hellige-Neokomparator, Fa. AVM" steht nicht ohne Grund in jedem Mälzerei- und Brauereilabor auf den Labortischen rum. Hier kommt auch der Grund zum Vorschein, wieso es Sinn macht nicht nur Anlaysenergebnisse, sondern zusätzlich Analysenmethoden zu kommunizieren. Nur so bleiben die Meßwerte vergleichbar. Das beste Beispiel hierfür ist die Farbmessung.

Visuelle Farbmessung für Hobbybbrauer:
Für uns als Hobbybrauer sind geeignete Farbräder oder Farbscheiben zur visuellen Farbvergleichsmessung hinreichend genau und man müsste schon Farbenblind sein, um für die 6 Proben oben jeweils 20 EBC zu messen. Wer mit solchen Farbrädern oder Farbscheiben misst, sollte das gegen einen hellen Hintergrund und mit blanken Proben tun und darauf achten, dass das Meßglas immer das gleiche ist. Überhaupt muss die Schichtdicke mit der gemessen werden soll auf dem jeweiligen Farbrad oder der Farbscheibe mit angegeben sein. Ist dies nicht der Fall, kann man das Ding gleich wegschmeissen.

Berechnung der Würze- und Bierfarbe:
Nein, sie ist nicht möglich. Aber: es spricht nichts dagegen es zu versuchen - ich tue das ja auch.

Ein Problem dabei: man kann noch so oft darauf hinweisen, dass der berechnete Wert im besten Fall einer groben Orientierung dienen kann. Wenn das Ding in die Hose gegangen ist hilft das alles nichts mehr:
"Dein Rechner hat 28 EBC berechnet, ich habe 35 EBC gemessen - woran liegt das ? Jetzt habe ich die Schüttung mal in einen anderen Rechner eigegeben und der sagt 38 EBC. Was stimmt denn jetzt ??? "
Tja, es stimmt eben nichts. Weder die 28 EBC, nicht die 38 EBC und die 35 gemessenen EBC wahrscheinlich auch nicht. Nur wer solche oder ähnliche Umstände akzeptieren kann, sollte mit einem Farbrechner hantieren.

Ergo:
tauroplu hat geschrieben:[...] aber für mich ist weiterhin das linke Glas gleichbedeutend mit wenig EBC und das rechte Glas gleichbedeutend mit viel EBC.[...]
Ganz genau und bei dieser Wahrnehmung sollte man auch bleiben :thumbup


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#31

Beitrag von tauroplu »

Hi, ich verwende diese Farbkarte vom Hanghofer hier. Die bezieht sich zwar auf die immer gleiche Schicktdicke des Biersommeliereglases, ich habe aber festgestellt, dass man damit die Bierfarbe auch recht gut in einer Kölschstange/Altbierglas ermitteln kann (deren Schichtdicke deutlich größer ist).

Wie gesagt, mir ist die Bierfarbe in konkreten EBC-Werten nicht wichtig, aber ich wollte mal ein Gefühl für die möglichen Bierfarben bekommen und habe mir seinerzeit diese Bierfarbkarte zugelegt.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
nickelschlosser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:44
Wohnort: 48268 Greven

Re: Malzfarbe EBC

#32

Beitrag von nickelschlosser »

Hallo,

falls es noch von Interesse ist, hier der ganze Satz:
In dem von mir bestellten "Böhmisches Tennenmalz Pilsner weyerm. 3-4 EBC" vielen mir ein paar dunklere Körner auf. Ich sortierte die dunklen aus 200g und es waren 3,5g die dem "CARAAROMA® Weyerm. 340-450 EBC" sehr ähnlich sahen.
Ich werde es zur Herstellung eines dunkeln Bieres verwenden und die 2% einrechnen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Malzfarbe EBC

#33

Beitrag von Seed7 »

Ladeberger hat geschrieben: Das Problem abseits der rechnerischen Unwägbarkeiten besteht aber schon darin, dass nach EBC garkeine Farbtiefe oder ähnliches bestimmt wird, sondern wie gelb das Bier ist bzw. wie lila es nicht ist (430nm). Um die praktische Bedeutung davon zu verstehen machen wir mal einen Quiz draus.
Dazu gibt es ja auch die erweiterte Version der Norm, oder Mann arbeitet da dran (augmented SRM). Es sind Spektra von sehr vielen Bieren gemessen und dauas hat man ein "durchschnittliches Spekturm" zusammengestellt. Mit der 430nm Messung und dem Spektrum werden etwa 80% der Biere abgedeckt. Das hieße dann das Mann im CIE Farbraum einen dE kleiner oder gleich 1 hat. Zwei verschiedenen Biere die einen dE 1 haben sind für das menschliche Auge gleich. Bei Bieren mit einen deutlichen Abweichung vom Durchschnittsspektrum kann Mann einen extra Informationsvektor mit geben die die Abweichung zeigt.

Zum Bild, es ist unmoeglich auf einem Bildschirm die richtige Farbe von einem Bier zu zeigen, besonders wenn das Bier etwas dunkler ist. So ein Bier hat keine Blau Komponente mehr. Der Farbraum von Bieren liegt fuer einen grossen Teil ausserhalb vom (s)RGB Farbraum. Das Gleiche auch fuer CMYK Duck. Mit "Spot Colours" koennte mann es hin bekommen.

Zum Bild, alle biere die wir im Glas visuell beurteilen sind nicht so weit Klar zentrifugiert/filtriert worden als das es für eine Messung notwendig ist, das verursacht schon eine andere Blau absorption/streuung oder Roetung vom Bier. Die im Bild?? Dann gibt es noch die Metamerie zwei im Sonnenlicht identischen Farbmuster sehen unter der Gluehlampe sehr unterschiedlich aus.

Wikipedia: Standard Reference Method (durch AJ Delange) (vergiss die Farbkarte am Ende)

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
nickelschlosser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Montag 9. März 2015, 22:44
Wohnort: 48268 Greven

Re: Malzfarbe EBC

#34

Beitrag von nickelschlosser »

Hallo,

geht es nicht letztlich darum, einen Visuellen Effekt zu erzielen?
"Ich mag lieber dunkles Bier." Anschauen oder trinken? Ich möchte doch ein bestimmtes Sensorisches Erlebnis erzeugend. Das ist dann die Summe der sinnlichen Eindrücke. Das gleiche Rezept wird nahezu das gleiche Trinkerlebnis ergeben. Und wenn die Biere unterschiedlich aussehen trotz gleicher EBC werden sie unterschiedlich erlebt.

Bier trinken mit allen Sinnen!

Prost
Stefan
Benutzeravatar
Brewtotype
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 239
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 22:50
Wohnort: Olching

Re: Malzfarbe EBC

#35

Beitrag von Brewtotype »

Ja das mit der Bierfarbe ist so eine Sache für sich....
Grundsätzlich sind die EBC-Werte von helleren Malz gut reproduzierbar, das ändert sich jedoch je dunkler die Malze werden. Spezielle "neuere" Malzsorten (CARAAROMA, CARARED etc.) zeigen deutliche Schwankungen bei der Bestimmung des EBC-Wertes (mittels Tintometer sowohl als auch photometrisch), die Erklärung für diese Schwankung bei der optischen Analyse (Tintometer) wird damit begründet, dass die Referenzfarben (Farbscheiben) verdünnte Jodlösungen sind, die Malze jedoch rötliche Anteile enthalten die nur schwer mit den Referenzfarben abzugleichen sind (keine röttliche Anteile vorhanden). Photometrisch sieht es anders aus,da haben Spektralanylse noch keine zufriedenstellende Erklärungen geliefert.
Einen anderer Erklärung für die dunklere Bierfarben könnte der TBZ-Wert (Thiobarbitursäurezahl) liefern. Der TBZ-Wert ist ein Kennwert, der die thermische "Belastung" der Bierwürze charakterisiert. Soll heißen je länger gekocht wird desto höher die thermische Belastung -> höhere TBZ-Wert, aber auch die Form des Sudkessels oder die Dauer des Kühlvorgangs spielen eine Rolle (evtl. eine Erklärung warum bei Hobbybrauern sich die Farbe stark unterscheidet trotz gleichem Rezept).
Zur Farbe während der Gärung: Während der Gärphase sind sehr viele Partikel (Eiweiß, Hefe, etc.) in der Schwebe, diese Partikel reflektieren einen Teil des eingestrahlen Lichts oder führen zu Interferenzen -> Das Jungbier wirkt deutlich dunkler als dass fertig abgelagerte Bier. Deshalb werden die Proben für eine EBC-Messung zentrifugiert/filtiert um eine Verfälschung durch Störinterferenzen vorzubeugen.


Grüße
Daniel
Gruß Daniel
Antworten