Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

Antworten
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#1

Beitrag von Dekkard »

Hi, ich bin neu hier und hab (möglicherweise) gleich mal eine dumme Frage :)

Ich überlege mir gerade eine Braueule oder einen Braumeister 38 L oder 50 Liter zuzulegen. Platzmäßig würde ich diesen im Vorraum meiner Wohnung aufstellen, da ich dort noch viel Patz habe.

Wie ist das eigentlich mit der Geruchsentwicklung? Ich will ja nicht, dass das Stiegenhaus wie ein Brauerei riecht. Ausserdem habe ich gehört dass der Co² Wert massiv ansteigt beim brauen, und dass sich das ab einem Gewissen wert schlecht auf die Raumluft auswirkt. Wie hoch steigt dieser Wert wenn man so eine Anlage bei sich im Raum stehen hat?

Danke im Voraus,

Dekkard
zauberflo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 8. Juni 2015, 20:44

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#2

Beitrag von zauberflo »

Hallo!

also ich kann dir nur die Erfahrungen hinsichtlich Geruch der Braueule mitteilen:

Da es sich bei der Braueule ja um eine geschlossenes System handelt, gibt diese sehr wenig Geruch ab. Beim Würzekochen wird der entstehende Dampf im Maischetopf kondensiert. Daher gibt die Eule auch kaum dampf an die Umgbaung ab.
CO2 entsteht ja erst bei der Gärung, und da kannst du den Gärbehälter ja außerhalb des Wohnraumes abstellen. Denn entsteht bei diesen kleinen Mengen sicher nicht so viel CO2, dass es zu einer wirklichen Beeinträchtigung führt.

LG Flo
Gruß Florian
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#3

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Dekkard,

willkommen im besten Forum der Welt!

Beim Brauen entsteht gar kein CO2, nur bei der Vergärung.

Beim Hopfenkochen verdunstet relativ viel Wasser und es entsteht dabei auch der typische Brauereiduft (Hopfen halt). Darum würde ich hier zu einem gut belüfteten Standort raten. Gut eignen sich Balkone oder in die Nähe eines Fensters. Wobei das Hauptproblem im Winter ansteht, wenn sich viel Kondenswasser an kühleren Oberflächen niederschlägt.

Bei der Vergärung entstehen dann aber eine ganze Menge Gerüche, die ich aber nicht als unangenehm bezeichnen würde. Da CO2 schwerer als Luft ist und Du in Deiner Wohnung wohl kaum mehr als 50 Liter herstellen wirst, sehe ich da keine Grund zur Beunruhigung.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
grisu27581
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 10:22

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#4

Beitrag von grisu27581 »

Guten Morgen Dekkard,

die Geruchsentwicklung beim Brauen is schon nicht zu verachten. Ich hatte allerding mit einem starken Hopfengeruch gerechnet, wurde aber überrascht, dass es eher wie Malzbonbon riecht.... Dieser Geruch hält sich trotz intensivem Lüften für zwei bis drei Tage in meinem Hauswirtschaftsraum.

CO2 entsteht nicht während des Brauvorganges sondern erst nach dem Anstellen mit der Hefe, also während der Gärung. Zusätzlich zum CO2 kanns ich je nach verwendeter Hefe ein "fruchtiger" oder auch "schwefliger" Geruch einstellen.

Ich hoffe ich habe dich damit nicht von diesem tollten Hobby abgschreckt...

Viele Grüße,
Jan

PS: Herzlich willkommen im Forum.
PPS: Die meisten neuen Forumsmitglieder beginnen hier mit einer kurzen Vorstellung, damit man in etwa weiß mit wem man es zu tun hat :-)

EDIT: Rechtschreibfehler... und Bierwisch war schneller...
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#5

Beitrag von Dekkard »

Dass nur beim Gären Co² entsteht dachte ich mir eh - daher diese Rubrik. Hab mir also unnötig Gedanken wegen der Co² Konzentration gemacht. Weiß jemand auf wieviel ppm der Wert im Raum steigt wenn das Bier gärt? Und bei welcher Temperatur muss das Bier gegärt werden?

So, aber bevor ich zu viele Anfängerfragen stelle noch eine letzte: wo finde ich Online Literatur zu den Basics? Will mich mal einlesen bevor ich tatsächlich tief in die Geldbörse greife und mir die Eule zulege ;)

Greets,

Dekkard
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#6

Beitrag von gingerbreadium »

Mir persönlich haben diese beiden Anleitungen am meisten geholfen um den Ablauf des Brauens zu verstehen:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... anleitung/

auf beiden seiten stehen aber auch viele andere wichtige informationen.
zum thema gärung/reifung ist der beitrag hier im forum richtig gut:
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Benutzeravatar
Karhu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 196
Registriert: Sonntag 1. Juni 2014, 18:39
Wohnort: Wien

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#7

Beitrag von Karhu »

Bei maximal 50l und einem normal belüfteten Raum sehe ich gar keine Probleme durch CO2 bei der Gärung.

Die Gärtemperatur hängt davon ab was (Bierstil) du brauen willst. Es wird in untergärige und obergärige Hefe unterschieden. Erstere haben die Optimaltemperatur bei 7-14° C, letztere bei 18-22°C...im Internet findest du aber eh Datenblätter zu den verschiedenen Hefen, da steht dann alles ganz genau.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#8

Beitrag von GamZuBo »

Hm.... Denk mal drüber nach... Wieviel ppm oder besser % der CO2 im Raum steigt hängt von der Größe und Durchlüftung des Raumes ab. Und ich kann dir versichern, das reicht nicht.

Mach dir darum keinen Kopf. Stinken wird es halt, nach Alkohol und eventuell faule Eier.
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#9

Beitrag von GamZuBo »

GamZuBo hat geschrieben:Hm.... Denk mal drüber nach... Wieviel ppm oder besser % der CO2 im Raum steigt hängt von der Größe und Durchlüftung des Raumes ab. Und ich kann dir versichern, das reicht nicht.

Mach dir darum keinen Kopf. Stinken wird es halt, nach Alkohol und eventuell faule Eier.
Oh liest sich das unhöflich, sorry. Natürlich Herzlich willkommen bei uns positiv Beklopten.
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#10

Beitrag von philipp »

Dekkard hat geschrieben:Weiß jemand auf wieviel ppm der Wert im Raum steigt wenn das Bier gärt?
Die % kannste ausrechnen: Als Faustformel kannst du die Hälfte des vergorenen Zuckers als CO2-Produkt rechnen. Dazu kommt deine Raumgröße und die Lüftung (die Raumluft tauscht sich auch bei geschlossenen Fenstern durch Ritzen und Undichtigkeiten aus).

Auf dem Papier entsteht der ein oder andere Kubikmeter, aber wenn du normal lüftest bei 20l-Suden kein Problem.


In einem Vorraum ohne Fenster zu brauen halte ich aber alleine schon wegen der 2-3l Kondensat (bei einem 20l-Sud) für dumm.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#11

Beitrag von Dekkard »

OK - vielen Dank erst mal für diese erste Info.

Die Wohnung dürfte somit ohne Bedenken in einer Brauerei verwandelt werden können. Nur die Freundin findet das neue Hobby noch sehr skurril :Angel

Auf bald, ich werde sicher mit etlichen Fragen kommen sobald die Braueule erst mal steht!

Danke :Drink
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#12

Beitrag von cyrano330 »

Dekkard hat geschrieben: Nur die Freundin findet das neue Hobby noch sehr skurril :Angel
Das ist ne vorübergehende Erscheinung, die Dich nicht beunruhigen sollte.... :Wink
:Greets
Dekkard
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 14. August 2015, 08:48

Re: Geruch und Co² Entstehung beim Brauen?

#13

Beitrag von Dekkard »

Angesichts der Hobbies die sie bisher ertragen musste, sollte sie das aktuelle eh beruhigen - leider trinkt sie kein Bier ;)
Antworten