Seite 1 von 1

SVP weniger tief vergoren als Sud?

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:22
von afri
Heute habe ich erstmals mein Montag mit Notti bei 18° angestelltes Bier gemessen. Die sehr warm stehende SVP schien gestern schon fertig, aber der Sud ebenfalls. Heute habe ich mit Refrakto gemessen und festgestellt, dass der Sud im Gärfass weiter runter ist, als die SVP. Bislang hatte ich das immer andersrum, die Probe war weiter vergoren, als der Sud?! Ich bin nicht besorgt oder so, aber wer kann ähnliches berichten?

Die Unterschiede bewegen sich allerdings im Zehntelbereich, bei der relativ unscharfen Linie im Refrakto nicht so leicht zu unterscheiden. Hier jedoch möchte ich schwören, dass der Sud zwei Zehntel weniger hat... Ich messe morgen aber nochmal, drei Tage sollen ja eh gleich sein (hier geht's um Stopfen nach der HG).
Achim

Re: SVP weniger tief vergoren als Sud?

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:32
von Dave1987
Ich denke man kann davon ausgehen, dass die SVP noch nicht fertig ist. Von einer Infektion des Sudes wollen wir jetzt mal nicht ausgehen.

Was mich aber mal interessiert:
Warum machst du bei einem obergärigen Bier eine SVP? Schlauchst du da auch grün?
Bei welchen Temperaturen steht denn der Sud und die SVP?

Grüße
Dave

Re: SVP weniger tief vergoren als Sud?

Verfasst: Freitag 2. Oktober 2015, 22:43
von afri
Nur so aus Gewohnheit, ich schlauche nicht grün. Die SVP steht bei zur Zeit um 24° und der Sud bei ~18°C. Diese Zahlen vor Augen stellen schon die Frage, warum die wämer vergorene SVP mit dem Extrakt hinterher hinkt, obwohl es sonst genau anders herum war (die SVP war immer niedriger beim Extrakt, bislang, egal ob OG oder UG).
Achim